Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

E wie Wissen!

11. April 2020 ·

Redewendungen und ihre Bedeutung: wir erklären in leicht verständlicher Sprache Herkunft und weiteres Wissenswertes über gebräuchliche Phrasen der deutschen Sprache. Trumpfen Sie bei der nächsten Party groß mit dem hier erworbenen Wissen auf! Heute geht es um die gebräuchlichen Ausdrücke “Zu Potte kommen” und “Auf die Kacke hauen”.

“Zu Potte kommen”

Der Audruck „zu Potte kommen“ ist verhältnismäßig jung und stammt aus den 60er Jahren des 20. Jahrhundert.

Er entspringt einem Schreibfehler des damaligen Bürgermeisters von Soest, Walter Klemann, der ausgewählte Gemeindemitglieder per Telegramm zur Feier bei seiner Frau Lotte und sich einlud.

Statt des „L“ erwischte er jedoch das auf der Schreibmaschine schräg drüber liegende „P“ und schrieb versehentlich „Ich lade Sie hiermit herzlichst ein, am 12.3.1964 zu Potte und mir zu kommen.“

Das Telegramm wurde in mehreren Tageszeitungen gedruckt, später auch überregional, und der Ausdruck „Zu Potte kommen“ wurde zu einem oft zitierten Satz, dessen Bedeutung sich im Laufe der Jahrzehnte jedoch stark änderte.


“Auf die Kacke hauen”

Wer hat diesen Ausdruck noch nicht verwendet, um seinen Mitmenschen klar zu machen, was auf der nächsten Party passiert?

Aber hätten Sie gewusst, dass der Begriff ursprünglich etwas ganz anderes bedeutete? Noch heute wird er im ländlichen österreichischen Raum verwendet, um deutlich zu machen, dass man auf die Kacke hauen wird.

Dabei sind Exkremente von Kühen, Hunden und Schafen gemeint; seltener auch der Kot von Pferden oder Ziegen. Die Tätigkeit, mit der bloßen Hand auf die Ausscheidungen zu schlagen, ist auch in vielen osteuropäischen Regionen nach wie vor ein beliebter Freizeitspaß.

Ähnlich verhält es sich mit dem Satz “Scheiß die Wand an”.

»» Inhaltsübersicht Ausgabe 15/2020 ««





Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (11)
  • Sehr schlecht (13)
  • Hundsmiserabel (38)
  • Mir egal (9)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (187)
In category:
Tags:
Newer Post

Umfrage: Wie verbringen Sie Ostern?

Eines der schönsten Familienfeste steht vor der Tür und inspirierte unseren Umfrager zu dieser spannenden Frage: Wie verbringen Sie Ostern? © 2020, Eine Zeitung. Quelle: 1002 zufällig ausgewählte Menschen in ganz Europa. »» Inhaltsübersicht Ausgabe 15/2020 «« Leserbrief schreiben
Read
Older Post

Leserbriefe

Briefe an die Redaktion. Zum Artikel "WEGEN HOHER QUOTEN: ARD WILL JETZT JEDEN SONNTAG EINE LETZTE FOLGE „LINDENSTRASSE“ SENDEN" (Ausgabe 14/2020): Ich selber bin auch nicht gerade glücklich darüber, dass die ARD nun auch den guten Fernsehkult Lindenstraße abgesetzt hat!…
Read
Random Post

Nach Gabriels Verzicht auf Kanzlerkandidatur: Merkel fürchtet plötzlich massiv um Wiederwahl

Berlin (EZ) | 24. Januar 2017 | Damit hatte niemand mehr gerechnet: Wie der STERN heute berichtet, will SPD-Chef Sigmar Gabriel nicht als Kanzlerkandidat für die SPD antreten. Während Parteien und Bürger überwiegend verständnisvoll reagieren, ist im Lager der CDU…
Read
Random Post

"Zu weit rechts ist irgendwann wieder links": Petry warnt AfD vor weiterem Rechtsruck

Berlin (EZ) | Rund zwei Wochen vor der Bundestagswahl hat Parteichefin Frauke Petry die Mitglieder vor einem weiteren Rechtsruck gewarnt. Man dürfe nicht außer Acht lassen, dass zu weit rechts irgendwann wieder nach links führe, so Petry. In einem Interview…
Read
Random Post

"Alles nur erfunden" - Snowden beendet monatelangen Aprilscherz über die NSA

Moskau/ Washington, D.C. (EZ) | 1. April 2014 | Damit hat wohl niemand gerechnet. Wie heute bekannt wurde, hat sich der frühere Geheimdienst-Mitarbeiter Edward Snowden den wohl größten und erfolgreichsten Aprilscherz der Welt erlaubt. Demnach sind sämtliche Enthüllungen über die…
Read
Random Post

Nette Geste: Höcke-Flügel bietet Frauke Petry nach Parteitag zur Versöhnung Mutterkreuz an

Köln/Erfurt (EZ) | 24. April 2017 | Nach dem für die Parteichefin desaströsen Bundesparteitag in Köln hat der völkisch-nationale Flügel der AfD der hochschwangeren Frauke Petry ein schönes Zeichen der Freundschaft zukommen lassen: Nach der Geburt ihres fünften Kindes soll…
Read