Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Rohstoff für beliebte Bärchenwurst: Kanada eröffnet Jungbären-Jagdsaison

Ottawa | Die kanadische Regierung hat die diesjährige Jagdsaison auf junge Braun-, Schwarz- und Grizzlybären eröffnet: Bis zu 80.000 Exemplare dürfen wieder in den Wäldern gejagt werden. Das Fleisch ist begehrter Grundstoff für die vor allem bei Kindern beliebte Bärchenwurst.

Die Entscheidung der Regierung ist nicht unumstritten. Bis zuletzt versuchten Tierschützer vehement, die Jagderlaubnis zu verhindern. Am Ende setzten sich aber knallharte wirtschaftliche Interessen durch: Das Fleisch der jungen Bären ist vor allem im deutschsprachigen Raum ein wichtiger Rohstoff für die populäre Bärchenwurst.



Eine Sprecherin des Landwirtschaftsministeriums betonte, dass etwa 200 kanadische Bärchenjäger auf diese Einkommensquelle angewiesen seien. Zudem sei es wichtig für das ökologische Gleichgewicht, den Bestand der Bären zu kontrollieren. Sie erinnerte an das kurzzeitige Verbot der Bärenjagd von 1998 bis 2001, als sich viele verzweifelte Bärenjäger das Leben nahmen und landesweit hunderte süße Rehe und Schafe gerissen wurden.

International ist die Bärenjagd heftig umstritten. Mehrere Regierungen drohten Kanada mit Konsequenzen, sollte die Jagd dieses Jahr wieder stattfinden. Die Erlaubnis dürfte zu diplomatischen Verstimmungen führen. Die Einfuhr von frischem Bärenfleisch ist in den meisten Ländern verboten, wird auf dem Schwarzmarkt aber zu horrenden Preisen gehandelt.

Deutsche Großmetzgereien hingegen haben bis zuletzt mitunter auch persönlich in Ottawa interveniert. Für die Herstellung der beliebten Bärchenwurst sei das Fleisch unverzichtbar. Auch die Bundesregierung machte sich in Kanada für die deutsche Fleischindustrie stark – schließlich stehen hunderte deutsche Arbeitsplätze auf dem Spiel.

(JME/Foto: EZ Media Service)


Dies ist ein uralter Artikel, der im Rahmen der »Best of«-Wochen-Monate wieder rausgekramt wurde. Erstveröffentlichung: Februar 2014.

Weitere Beiträge aus dieser Reihe auf der Startseite. Da kommen alle paar Tage neue hinzu.