Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Nummernschilder sollen zukünftig Adresse und Bankverbindung des Fahrzeughalters ausweisen

20. August 2019 ·

Berlin (EZ) | Zukünftig sollen auf allen KFZ-Nummernschildern Adresse, Bankverbindung, Familienstand, Konfession sowie Telefon- und Versicherungsnummer des Fahrzeughalters enthalten sein. Das gab Verkehrsminister Scheuer heute bekannt.

Ab dem 1. September 2019 sollen die Nummernschilder noch mehr Informationen über den Fahrzeughalter preisgeben.

Neben dem Ort, in dem das Auto gemeldet ist, wird auch der Name und die vollständige Anschrift samt Telefonnummer des Fahrers sowie seine Bankverbindung, der Familienstand, seine Konfession und die Versicherungsnummer auf dem Kennzeichen ausgewiesen werden.

„Dieser Schritt ist dringend notwendig, wenn man sich alleine die Zahl der Unfälle mit Fahrerflucht jedes Jahr ansieht“, so der CDU-Politiker heute Vormittag gegenüber Einer Zeitung.

Neueste Studien hätten herausgefunden, dass sich Unfallopfer und Zeugen Namen und Bankverbindungen oft besser merken könnten als zusammenhanglose Buchstaben- und Zahlenfolgen.

Zudem werde die Abwicklung erheblich erleichtert, da die Polizei – auch bei anderen Vergehen wie Geschwindigkeitsüberschreitung oder Falschparken – nicht mehr erst anhand des Kennzeichens die Daten des Fahrzeughalters ermitteln muss, sondern sie direkt die Kontonummer des Betroffenen parat hat, um ein Bußgeld einziehen zu können.

Der letzte Teil der Kennzeichenagenda soll schließlich 2020 umgesetzt werden. „Dann“, so Scheuer, „soll ein Foto des Fahrzeughalters das eher unschöne und langweilige Nummernschild auch optisch ein wenig aufwerten.

(PFE)

Dieser Artikel erschien erstmals am 21.8.2012


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (86)
  • Sehr schlecht (11061)
  • Hundsmiserabel (2029)
  • Mir egal (53)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (1131)
Newer Post

Zum Schutz der Vögel: Grüne fordern Schrittgeschwindigkeit für Flugzeuge

Berlin (EZ) | Da jährlich tausende von Vögel ums Leben kommen, weil sie mit Flugzeugen kollidieren oder in deren Triebwerke geraten, fordern die Grünen, dass die Maschinen in besonders vogelreichen Gebieten auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen sollen. "Wenn Vögel mit Flugzeugen kollidieren,…
Read
Older Post

Ab dem neuen Schuljahr: Pausenglocken erhalten Vibrationsalarm

Berlin (EZ) | In den Bundesländern enden nun nach und nach die Sommerferien. Schüler müssen sich dann bundesweit auf eine Neuerung einstellen, denn um unnötigen Lärm zu vermeiden und damit Lehrer und Schüler sich nicht jedes Mal erschrecken, werden die…
Read
Random Post

Schäuble entschuldigt sich: "Meinte natürlich nicht Lawine, sondern Apokalypse!"

Berlin (EZ) | 12. November 2015 | Wolfgang Schäuble hat sich korrigiert, nachdem sein Vergleich - er stellte die aktuelle Flüchtlingsbewegung mit einer Lawine gleich - vielfach als unangemessen kritisiert wurde. Er meinte eigentlich, die aktuelle Flüchtlingsbewegung sei der Untergang der Welt.…
Read
Random Post

HSV bereitet sich nach Pleite gegen Osnabrück aufs Rückspiel vor

Hamburg/Osnabrück (EZ) | 14. August 2017 | Nach der peinlichen Niederlage gestern Abend in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den VfL Osnabrück hieß es heute beim HSV: kurz schütteln, wieder aufstehen und sich auf das Rückspiel vorbereiten.  "Natürlich waren…
Read
Random Post

"Ändert doch eh nichts" - Angela Merkel erklärt, warum sie nicht wählen geht

Berlin (EZ) | 7. September 2017 | Die Wahl ist doch eh schon entschieden - so denken viele Deutsche zweieinhalb Wochen vor der Bundestagswahl. Deswegen denken einige Menschen nicht daran, sich den 24. September mit einem Gang ins Wahllokal zu…
Read
Random Post

Gewaltiger Blechschaden: Musiker nach Stagediving bei Autokonzert von zahlreichen Besuchern verklagt

Bei einem Autokonzert eines namhaften deutschen Musikers kam es zu einem gewaltigen Blechschaden, nachdem der Künstler auf dem Höhepunkt der Veranstaltung Anlauf nahm und von der Bühne auf die Menge vor ihm sprang. Dabei demolierte er versehentlich mehrere Autodächer und…
Read