„Dann soll auch niemand mehr drauf fahren!“ – Beleidigter Verkehrminister lässt nach Maut-Urteil alle deutschen Autobahnen abreißen

18. Juni 2019 ·

Luxemburg/ Berlin (EZ) | 18. Juni 2019 | Bitterer Rückschlag für die CSU. Der Europäische Gerichtshof hat heute entschieden, dass die geplante PKW-Maut gegen europäisches Recht verstößt. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) reagierte außer sich vor Wut und veranlasste kurzerhand den Abriss sämtlicher deutscher Autobahnen.

„Wenn es uns partout nicht gelingt, die Maut durchzusetzen, dann sehe ich auch nicht ein, weshalb weiterhin überhaupt auch nur irgendein Autofahrer die Autbahn nutzen sollte“, so Scheuer kurz nach Bekanntgabe des Urteils mit hochrotem Kopf vor Journalisten.



Die PKW-Maut war eine Herzensangelegenheit der CSU. Bereits Scheuers Vorgänger Alexander Dobrindt kämpfte erbittert für sein Ziel, dass auf Bundesstraßen und Autobahnen ab Oktober 2020 kassiert werden dürfe. Allerdings sollte es für inländische Autofahrer eine Entlastung in Form einer geringeren KFZ-Steuer geben, wohingegen Fahrer aus dem Ausland die volle Maut zahlen sollten, wenn sie deutsche Autobahnen benutzen.

Nun gaben die Richter in Luxemburg einer Klage Österreichs statt, wonach die Maut gegenüber Fahrzeughaltern aus dem Ausland diskriminierend sei.

Für Verkehrsminister Scheuer ist das Urteil nicht nachvollziehbar. „Wir haben jahrelang für ein wirklich ausgereiftes Maut-System gekämpft. Ich sehe überhaupt nicht ein, dass nun alles vergeudete Müh sein soll.“



Er werde noch am Abend die ersten Baufirmen damit beauftragen, Autobahnen im kompletten Bundesgebiet zu sperren und zu vernichten. „Ich möchte keinen einzigen Autofahrer mehr – egal ob aus dem Inland oder Ausland – auf einer deutschen Autobahn sehen“, so der CSU-Politiker bestimmt. „Die Autobahnen sind zusammen mit der Maut am heutigen Tage für mich und die Bundesrepublik gestorben!“

(JME/Foto: PolitikanerSelf-photographed, CC BY-SA 3.0, Link)

  • Schlecht (69)
  • Sehr schlecht (33)
  • Hundsmiserabel (272)
  • Mir egal (133)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (153)

Diesen Beitrag bezahlen

Sie können den Artikel, den Sie gerade gelesen haben, jetzt bezahlen. Abgewickelt wird unkompliziert über Paypal, es gibt aber noch andere Zahlungsmethoden (SEPA und Kreditkarte bspw.). Ihr Geld landet übrigens bei einem seriösen Verlag, nämlich beim Seriösen Verlag.



Next Post

Neue Taktik: Scheuer will Diskriminierung gesetzlich erlauben, um Maut doch noch durchzukriegen

Berlin (EZ) | 20. Juni 2019 | Nachdem der Europäische Gerichtshof (EuGH) Anfang der Woche die Maut für rechtswidrig und diskriminierend eingestuft hat, versucht Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) nun mit einer neuen Taktik, sein Prestigeobjekt doch noch durchzuboxen: Er will…
Read
Previous Post

Bundesgerichtshof entscheidet: Keine Fahrradpflicht für Helmträger

Karlsruhe (EZ) | Wer auf Deutschlands Straßen unterwegs ist und einen Helm trägt, ist nicht verpflichtet, ein Fahrrad mit sich zu führen. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH). Anlass war die Klage eines Mannes, der mit einem Helm auf dem Kopf…
Read
Random Post

Umfrage: Was ist Ihre Lieblingstemperatur?

Viele Menschen beklagen sich derzeit über die Hitze. Deswegen wollten wir ein für alle mal klären: mit welcher Temperatur wären denn die Deutschen eigentlich rundum zufrieden? Quelle: 350 Thermometer, verteilt in ganz Deutschland ©2018, Eine Zeitung
Read
Random Post

Gauland will Satz „ich habe den Satz nie gesagt“ nie gesagt haben

Berlin (EZ) | 6. Juni 2016 | Gestern Abend bei „Anne Will“ wurde Alexander Gauland bezichtigt, die Kanzlerin bei einer Veranstaltung als „Kanzlerdiktatorin“ bezeichnet zu haben. Gauland verneinte das. Nun stellt er klar, dass er den Satz „Das habe ich…
Read
Random Post

Streitendes Paar fordert CIA-TV-Protokolle über sich an, um Ursache ihres Streits zu ergründen

Dortmund/Washington (EZ) | 10. März 2017 | Seit Wochen schon schwelt die Auseinandersetzung, die ein normales Miteinander kaum mehr möglich macht. Aber worin der Ursprung des Streits liegt, das wissen Thomas und seine Freundin Sandra nicht mehr. Nun sollen die…
Read
Random Post

Entschuldigung?

Read