Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Angela Merkel wusste es schon 2013: „Es wird keine PKW-Maut geben“

18. Juni 2019 ·

Luxemburg (EZ) | 18. Juni 2019 | Jetzt hat sie’s schwarz auf weiß: schon im Bundestagwahlkampf 2013 prophezeite Angela Merkel, dass es mit ihr keine PKW-Maut geben wird. Heute bestätigte das der Europäische Gerichtshof.

„Ich hatte es damals bereits gesagt und mich schon ein bisschen gewundert, dass die Minister Dobrindt und Scheuer so sehr dafür gearbeitet haben“, sagte Merkel heute nach dem für sie guten Urteil des EuGH. Auch der energische Kampf vom damaligen CSU-Chef Horst Seehofer für die Maut irritierte sie demnach. „Jetzt sieht er, wer recht hatte“, so Merkel trocken in Richtung des derzeitigen Bundesinnenministers.

Merkel sagte weiter, dass man sich den Gang durch die juristischen Instanzen hätte sparen können, wenn nur einfach alle auf sie gehört hätten.

Zum Beweis schickte die Kanzlerin per Whatsapp ihren CSU-Kollegen ein Youtube-Video des TV-Duells von September 2013, das bei der entsprechenden Frage ihres Herausforderers Peer Steinbrück beginnt.

(BSCH/Foto: By Armin Linnartz, CC BY-SA 3.0 de, Link)


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (8)
  • Sehr schlecht (21)
  • Hundsmiserabel (40)
  • Mir egal (28)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (69)
Newer Post

Sachsen-Anhalt: "Sozialnationalistische deutsche Alternativpartei" (SNDAP) gegründet

Magdeburg (EZ) | 20. Juni 2019 | In Sachsen-Anhalt wurde heute eine neue Partei ins Leben gerufen: die Sozialnationalistische deutsche Alternativpartei will schon nach der Landtagswahl 2021 die Regierung stellen. Gegründet wurde die Partei unter anderem von den bisherigen Vizefraktionsvorsitzenden…
Read
Older Post

Bundesgerichtshof entscheidet: Keine Fahrradpflicht für Helmträger

Karlsruhe (EZ) | Wer auf Deutschlands Straßen unterwegs ist und einen Helm trägt, ist nicht verpflichtet, ein Fahrrad mit sich zu führen. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH). Anlass war die Klage eines Mannes, der mit einem Helm auf dem Kopf…
Read
Random Post

Gewohnte BILD-Kampagne "Wir hetzen" kommt im Oktober wieder

Berlin (EZ) | 17. September 2015 | Nach mehrmonatiger Pause wird die BILD demnächst wieder zu ihren Wurzeln zurückfinden. Im Oktober wird die erfolgreiche Kampagne "Wir hetzen" wieder aufgenommen. "Die gesamte Redaktion freut sich darauf, dieses Format nach der langen Sommerpause…
Read
Random Post

Weil sie Kälte versprühen: Immer mehr Menschen holen sich AfD-Politiker ins Haus

Stuttgart (EZ) | 25. Juli 2019 | Weil sie zuverlässig und schnell für eine deutliche Abkühlung in der näheren Umgebung sorgen, holen sich in diesen heißen Tagen viele Menschen in Deutschland einen Politiker der AfD nach Hause. Maria Humboldt war…
Read
Random Post

"Auf unbestimmte Zeit verzogen" - Uli Hoeneß findet verstörenden Zettel an Haustür von Jupp Heynckes

München (EZ) | 26. November 2018 | Er wollte eigentlich nur mal Hallo sagen, doch als Bayern-Präsident Uli Hoeneß vor der Tür von Jupp Heynckes stand, machte niemand auf. Stattdessen fand er einen Zettel vor, auf dem stand: "Auf unbestimmte…
Read
Random Post

Tatbestand "Verletzung von atheistischen Gefühlen" kommt ins Strafgesetzbuch

Berlin (EZ) | Atheisten, Agnostiker und überzeugte Naturwissenschaftler sollen sich künftig gegen die Verletzung ihrer nichtreligiösen Gefühle wehren können. Der Tatbestand "Wissenschaftsbeleidigung" macht es demnächst möglich. Bislang können sich Menschen, die sich aufgrund ihres Wissens um die Naturwissenschaften von Äußerungen religiöser…
Read