Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

74 Jahre nach Kriegsende: Sachsen soll nächstes Jahr endlich entnazifiziert werden

3. September 2018 ·

Dresden (EZ) | „Es hat ein bisschen gedauert, aber nun fangen wir auch dort an“: Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges teilten die vier Siegermächte mit, ab 2019 auch endlich Sachsen zu entnazifizieren.

Nur zufällig fällt diese Bekanntgabe mit den Ereignissen in Chemnitz zusammen, wie die Alliierten mitteilten. Ein Sprecher sagte, das sei zwar gerade ein ganz passender Zeitpunkt, aber tatsächlich sei die Entnazifizierung Sachsens schon länger für Anfang 2019 geplant. Warum Sachsen nicht schon entnazifiziert wurde, kann heute niemand mehr sagen. Es werden dann schon 74 Jahre seit Ende des Zweiten Weltkriegs vergangen sein.

Nun beginnen hunderte Mitarbeiter Frankreichs, Großbritanniens, Russlands und der USA damit, nationalsozialistische Strukturen in Sachsen aufzuspüren und zu zerschlagen. „Da wartet ein Haufen Arbeit auf uns, das wird nicht leicht“, sagt eine Engländerin, die zusammen mit 30 Kollegen Dresden bearbeiten wird. „Aber es hätte schlimmer kommen können. Die Jungs und Mädels, die sich der Landespolizei und des sächsischen LKA annehmen müssen, beneide ich nicht.“

Wie lange die Entnazifizierung dauert, könne man nur schätzen. „Wir rechnen aber nicht mit schnellen Erfolgen.“

(JPL)

Der Artikel erschien so ähnlich schonmal


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (20)
  • Sehr schlecht (516)
  • Hundsmiserabel (16)
  • Mir egal (9)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (161)
In category:
Newer Post

Neues Großprojekt: BER wird abgerissen, um Platz für einen Flughafen zu machen

Berlin (EZ) | In Berlin soll ein neuer Flughafen entstehen. Das gab heute der Regierende Bürgermeister Michael Müller bekannt. Dafür soll die BER-Architektur, die seit Jahren Teil eines großen Kunstxperimentes ist, abgerissen werden, um Platz für das neue Bauprojekt zu…
Read
Older Post

Wasserwerfer werden modifiziert, damit sie auch gegen Rechte eingesetzt werden können

Chemnitz/Berlin (EZ) | Aus technischen und werksbedingten Gründen können Wasserwerfer nicht gegen rechte Demonstranten eingesetzt werden, wie derzeit in Chemnitz zu sehen ist. Das wird sich nun ändern: Der Hersteller versprach eine Modifizierung. Der Wasserwerfer 9000 - in Deutschland der am…
Read
Random Post

Deutsche Firma liefert neue Peitschen: Gabriel macht Millionen-Deal mit Saudis klar

Riad/Berlin (EZ) | 9. März 2015 | Am Rande seines Besuchs in Saudi-Arabien hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel einen bedeutenden Handel unter Dach und Fach gebracht: ein deutscher Hersteller von hochwertigen Qualitätspeitschen darf sich über einen millionenschweren Deal freuen.Wirtschaftsminister und Vizekanzler Sigmar Gabriel…
Read
Random Post

Klimaschutz: Obama geht voran und stellt seine Flotte auf Fahrräder um

Washington, D.C. (EZ) | 4. August 2015 | Präsident Obama hat ein Ziel: bis 2040 will er die CO2-Emissionen der USA um ein Drittel reduzieren. Als Erstes wird die Fahrzeugflotte der Regierung auf umweltfreundliche Fahrräder umgestellt. Die berühmte Air Force…
Read
Random Post

Welche ist Ihre Lieblingsendung?

Quelle: 728 internationale Deutschlehrer. ©2012, Eine Zeitung
Read
Random Post

Vorräte wurden langsam knapp - Junge mit Schuhgröße 452 erleichtert, dass endlich wieder Nikolaus ist

Kaiserslautern (EZ) | Vor zwei Tagen hat er die letzte Mandarine und den letzten Spekulatius aus seinem Nikolausstiefel von letztem Jahr gegessen. Nun kann sich Lukas Schauenberg endlich über reichlich Nachschub freuen., denn aufgrund seiner Schuhgröße von 452 hat er…
Read