Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Neue RTL-Doku-Soap zeigt Familien, die RTL-Doku-Soaps schauen

3. März 2018 ·

Köln (EZ) | Der Fernsehsender RTL setzt weiter auf Doku-Soaps: “Wir gucken RTL – Hurra!” begleitet Familien am Rande der Gesellschaft, die gemeinsam vor dem Fernseher sitzen und sich RTL-Doku-Soaps ansehen.

Sendungen, die ganz normale Menschen bei ganz normalen Tätigkeiten zeigen, sind nach wie vor beliebt bei deutschen Programmdirektoren. Der Konkurrenzkampf im deutschen Privat-TV ist hart und der Druck, sich ständig neue Formate auszudenken, ist enorm. Der Trend geht zu immer Trash.

Nun hat RTL eine Show angekündigt, die das Niveau wohl weiter senken wird. Nachdem der Privatsender bereits mit Formaten wie “Bauer sucht Frau”, “Schwiegertochter gesucht”, Rach undercover” oder “Mitten im Leben” seit Jahren erfolgreich ist, sind auch im Jahr 2018 wieder neue sogenannte Doku-Soaps geplant, die schamlos arglose Menschen vorführt.

Im Sommer wird die Sendung “Wir gucken RTL – Hurra!” ausgestrahlt. In zunächst 13 Episoden werden Familien gezeigt, die sich gemeinsam RTL-Doku-Soaps wie “Raus aus den Schulden”, “Rach, der Restaurantkritiker” oder “Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant” ansehen.

Die Kritik an der geplanten, von Sonja Zietlow moderierten Reihe ist schon im Vorfeld groß. Experten fürchten, dass damit einmal mehr gutgläubige Menschen aus bildungsfernen Schichten dem ironisch-großstädtischen Publikum ausgesetzt werden.

Eine Sprecherin von RTL bestätigte, dass bereits nach geeigneten Familien gecastet werde. Voraussetzung für eine Teilnahme sei lediglich ein funktionierender Fernseher und ein lupenreiner Empfang des Senders RTL. Außerdem sitzt schon ein ganzes Team an der Fortsetzung des Formats. Für 2019 dürfen sich die Zuschauer auf “Wir schauen RTL II – Hurra!” freuen.

(BSCH/Foto: By RTL Mediengruppe Deutschland – Fernsehserien.de, CC BY-SA 4.0, Link)


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (0)
  • Mir egal (2)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (12)
Newer Post

Sensationeller Fortschritt: BER startet Parkplatz-Testbetrieb

Berlin (EZ) | Der Berliner Großflughafen BER beginnt in den nächsten Tagen mit einem ersten Testbetrieb seiner Parkplätze. Der derzeitige Flughafenchef spricht von einem vielversprechenden Zustand, in dem sich die Parkmöglichkeiten befinden sollen. Nach holprigem Verlauf des Bauvorhabens - die…
Read
Older Post

Um Fahrverbot zu umgehen: Autohersteller benennen Diesel in Düsel um

Wolfsburg (EZ) | 1. März 2018 | Nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom Dienstag fürchten Millionen Autofahrer nun Fahrverbote in deutschen Städten. Um dem entgegen zu wirken, haben sich zahlreiche Autohersteller darauf geeinigt, Diesel offiziell in „Düsel“ umzubenennen. Ein Sprecher…
Read
Random Post

ARD verzichtet vorerst auf neue Folgen der „schönsten Bahnstrecken Deutschlands“

München (EZ) | 6. November 2014 | Die beliebte Fernsehsendung „Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands“, die bis 2013 regelmäßig im Nachtprogramm der ARD zu sehen war, soll nicht wie ursprünglich geplant mit neuen Folgen ins Programm wiederaufgenommen werden. Wie Senderchef Volker…
Read
Random Post

Angst vor 2018 unbegründet - Experten raten eher zur Angst vor 2019

Hamburg (EZ) | 15. Dezember 2017 | Einer Umfrage zufolge fürchtet eine Mehrheit der Deutschen das kommende Jahr. Experten lachen müde darüber und raten dazu, 2018 nochmal richtig zu genießen und sich eher Sorgen vor dem Jahr 2019 zu machen.…
Read
Random Post

Lust auf eine Runde "Stille Post"?

Quelle: 42 EZ-Mitarbeiter während einer Redaktionssitzung am vergangenen Mittwoch. ©2012, Eine Zeitung
Read
Random Post

Gericht verfügt Neuauszählung der österreichischen EM-Spiele

Wien (EZ) | 1. Juli 2016 | Der Verfassungsgerichtshof in Wien hat die Neuauszählung der drei EM-Spiele der österreichischen Nationalmannschaft verfügt. Es sei in großem Maße "geschlampt" worden. Es könne nicht ausgeschlossen werden, so das Gericht, dass menschliches Versagen Schuld…
Read