(EZ) | 10. November 2016 | Momentan gibt es nur noch ein Thema: Donald Trump wird neuer US-Präsident. Bedauerlicherweise gehen dadurch andere, nicht minder wichtige Nachrichten, komplett unter. Die Eine Zeitung listet die zehn wichtigsten Meldungen auf, die Sie, liebe Leser, in den vergangenen 48 Stunden vermutlich verpasst haben:
1) Angela Merkel erklärte gestern Mittag um 14 Uhr ihren Rücktritt als Bundeskanzlerin. Grund: Sie möchte wieder etwas mehr Zeit mit Ihrem Ehemann verbringen und der Politik den Rücken kehren. Nachfolgerin ist Ursula von der Leyen.
2) Syriens Präsident verhandelt erstmals mit Rebellen. Damit ist ein wesentlicher Grundstein für eine Beendigung des seit fünfeinhalb Jahren andauernden Krieges gelegt worden. Seit Dienstagabend um 18 Uhr ruhen die Waffen.
3) Russland hat der Ukraine die Krim zurückgegeben. Putin erklärte, man habe festgestellt, dass das russische Staatsgebiet schon groß genug sei. Angeblich sogar deutlich größer als das der Ukraine.
4) Die SPD hat sich im Laufe des gestrigen Tages völlig überraschend aufgelöst. Der ehemalige Parteichef Sigmar Gabriel erklärte, man sehe schlichtweg nicht mehr die Notwendigkeit einer solchen Partei.
5) Der HSV hat einen neuen Trainer. Thomas Schaaf trat heute Vormittag offiziell die Nachfolge von André Breitenreiter an, der bereits gestern als Nachfolger von Markus Gisdol den HSV übernahm, jedoch in der Nacht zu heute wieder entlassen wurde.
6) In München gab es gestern Abend um 22:12 Uhr einen Terroranschlag mit über 120 Toten. Der Hauptbahnhof wurde in die Luft gesprengt. Es herrscht Chaos und Panik in der ganzen Stadt.
7) Der Berliner Hauptstadtflughafen BER wurde Dienstag offiziell feierlich eröffnet. Bis gestern Abend gab es bereits 150 Starts und Landungen.
8) Pietro und Sahra Lombardi sind wieder ein Paar. Die beiden TV-Sternchen hatten sich erst vor zwei Wochen getrennt, nun ist alles wieder im Lot.
9) Julian Assange ist frei. Der Mitgründer der Plattform Wikileaks konnte die ecuadorianische Botschaft in London nach vier Jahren endlich verlassen, nachdem die USA versprachen, ihn in Ruhe zu lassen und die schwedischen Behörden ihre Ermittlungen gegen ihn haben fallen lassen.
10) Deutschland erklärt den Niederlanden den Krieg. Der kleine Staat im Westen der Bundesrepublik wollte es einfach nicht anders.
(JME/Fotos: Merkel:WDKrause – Own work, CC BY-SA 4.0, Link; Assad: Kremlin.ru, CC-BY 4.0, Link; Schaaf: Steindy (talk) 23:06, 21 July 2009 (UTC) – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link; SPD:dbenzhuser – self-digitized, Public Domain, Link; Assagne: Tania Burgos-Lucero – https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10152519055608649&set=a.73008988648.70860.735478648&type=1&theater, CC BY 3.0, Link; Putin: Kremlin.ru, CC-BY 4.0, Link)