Schwerin/Hangzhou (EZ) | 5. September 2016 | Nach dem Wahldebakel der CDU bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern, meldete sich nun auch Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Wort. Sie glaubt fest daran, dass ihre Partei bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr die 5 Prozent Hürde knacken wird. „Wir schaffen das“, so Merkel zuversichtlich.
Es war ein schwarzer Tag für die CDU. Mit 23 Prozent wurde sie bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern nur drittstärkste Kraft und ausgerechnet von der AfD überholt. Für die etablierten Parteien stand die Schuldige schnell fest: Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre viel kritisierte Flüchtlingspolitik.
Nun äußerte sich Merkel selbst zu dem enttäuschenden Abschneiden ihrer Partei. „Klar ist es nicht das Ergebnis, das wir uns gewünscht haben“, so die Bundeskanzlerin am Rande des G20-Gipfels in China. „Aber die wichtigste Wahl findet erst im nächsten Jahr statt. Und da bin ich überzeugt, dass die CDU wieder in den Bundestag einziehen wird.“
Man müsse ja bloß die 5-Prozent-Hürde knacken. „Und ich verspreche allen CDU-Anhängern: Wir schaffen das!“
Sie hoffe dann jedoch auf das Fortbestehen der Großen Koalition und nimmt die SPD in die Pflicht: „Herr Gabriel und Co. müssen sich wirklich anstrengen, um mindestens 45 Prozent zu erreichen.“ Die derzeit schlechten Umfragewerte der SPD seien nicht akzeptabel.
(BSCH/Foto: „Angela Merkel Security Conference February 2015“ von Kleinschmidt / MSC. [Lizenziert unter CC BY 3.0 de über Wikimedia Commons])