Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Twitter verbietet Mitarbeitern, während Arbeitszeit zu twittern

23. Oktober 2014 ·

Niedlich: der Twitter-Vogel.
Niedlich: der Twitter-Vogel.

San Francisco (EZ) | 23. Oktober 2014 | Nachdem der Tabakkonzern Reynolds American (u.a. Camel und American Spirit) seinen Mitarbeitern das Rauchen während der Arbeit untersagt hat, zog heute der Mikrobloggingdienst Twitter nach und verbot seinen Angestellten das Twittern während der Arbeitszeit. Man orientiere sich damit an „veränderten gesellschaftlichen Normen“.„Es nahm einfach Überhand“, so Twitter-Chef Jack Dorsey. „Viele Angestellte waren zuletzt im Prinzip den ganzen Tag am Twittern und kamen kaum von ihren Bildschirmen oder Smartphones weg.“ Das hätten auch die Kollegen bemerkt und sich zunehmend bei der Geschäftsführung über ihre ständig twitternden Mitarbeiter beschwert.

Künftig sei es nur noch in den Pausen erlaubt, Tweets zu schreiben, und das auch nur außerhalb des Firmengeländes. „Wir dachten auch an spezielle Twitterkabinen auf den Büroetagen; aber damit löst man das Problem ja auch nicht,“ so Dorsey.

Erst gestern hat der US-amerikanische Tabakkonzern Reynolds mitgeteilt, dass seine Angestellten nicht mehr in den Büros rauchen dürften. Man reagiere damit auf geänderte gesellschaftliche Normen, ließ der Konzern verlauten.

Nun wollen immer mehr Unternehmen nachziehen. Der Getränkehersteller Coca Cola Company kündigte bereits an, seinen Mitarbeitern während der Abreitszeit das Trinken verbieten zu wollen, da dies oft störend für die Kollegen sei.

 

Unser Korrespondent live aus dem Bundestag:

(JPL/Bild: twitter.com)


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (0)
  • Mir egal (0)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (0)
Newer Post

Endlich mehr Platz für Flüchtlinge: Karstadt stellt sechs große Heime zur Verfügung

Essen (EZ) | 24 Oktober 2014 | Die Warenhauskette Karstadt will sechs große Gebäude zur Verfügung stellen und damit der Bundesregierung bei der Aufnahme tausender Flüchtlinge unter die Arme greifen. Es sei nicht länger mit anzusehen, wie immer mehr Einwanderer in…
Read
Older Post

Wärmster September aller Zeiten - Wetterdienst verschiebt Winteranfang auf 22. Februar

Offenbach a.M. (EZ) | 21. Oktober 2014 | Der diesjährige September war der bisher wärmste weltweit seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen vor mehr als 130 Jahren. Das teilte die US-Klimabehörde NOAA mit. Der Deutsche Wetterdienst hat umgehend reagiert und den ursprünglich…
Read
Random Post

E wie Wissen!

Redewendungen und ihre Bedeutung: jedes Wochenende erklären wir in leicht verständlicher Sprache Herkunft und weiteres Wissenswertes über gebräuchliche Phrasen der deutschen Sprache. Heute: "Halt die Luft an" und "Mach dir mal nicht ins Hemd". "Halt die Luft an" Der Ausdruck…
Read
Random Post

82-Jähriger scheitert mit berühmtem Enkel-Trick

Rüsselsheim (EZ) | Ein 82-jähriger Rentner aus Rüsselsheim ist am Wochenende mit dem bekannten Enkel-Trick gescheitert. Wie die Polizei berichtete, soll der Mann zunächst eine 79-jährige Rentnerin angerufen und sich als ihr Enkel ausgegeben haben. Als er sie daraufhin besuchte,…
Read
Random Post

"Vorräte seit gestern leider alle" - Nordkorea will den USA 150 Raketen für weitere Atomtests abkaufen

Pjöngjang/Washington, D.C. (EZ) 29. August 2017 | Nach dem erneuten Raketentest gestern von Nordkorea kündigte Machthaber Kim Jong-un heute an, dass sämtliche Lager- und Produktionshallen nun bedauerlicherweise leer seien. Um weitere Provokationen gegenüber Japan, Südkorea und den USA durchführen zu…
Read
Random Post

Gerhard Schröder von Bundesregierung zur Trauerfeier nach Kuba geschickt, um Zigarren und Rum für alle zu besorgen

Havanna (EZ) | 30. November 2016 | Viele fragten sich, warum Altkanzler Gerhard Schröder zu Castros Trauerfeier nach Havanna geschickt wurde. Offiziell wurde er entsandt, weil aus der Regierung keiner Zeit hatte. Nun stellt sich heraus: Schröder sollte fürs Kabinett…
Read