Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Neuer Berliner Flughafen “Willy Brandt” wird umbenannt in “Christian Wulff”

13. Februar 2013 ·

Schon bald wird sich die Eingangshalle des Flughafens ähnlich wie auf dieser Fotomontage präsentieren.
Schon bald wird sich die Eingangshalle des Flughafens ähnlich wie auf dieser Fotomontage präsentieren.

Berlin (EZ) | Der Berliner Großflughafen soll einen anderen Namen bekommen. Um den guten Ruf des ehemaligen Bundeskanzlers Willy Brandt nicht weiter in den Dreck zu ziehen, soll der Airport nach seiner Fertigstellung “Christian Wulff” heißen.

Die Namensänderung wurde nötig, weil der Bau des Flughafens nach wie vor stockt. Aufgrund von Planungsfehlern und beispielloser Inkompetenz steht der Eröffnungstermin in den Sternen.

Um weiteren Schaden vom Ansehen des ehemaligen Bundeskanzlers Willy Brandt abzuwenden, nach dem der Flughafen benannt ist, wurde auf Initiative besorgter Bürger nach einer Alternative gesucht.

Ein 12-köpfiges Kompetenzteam, das sich aus allen im Berliner Abgeordnetenhaus und im brandenburgischen Landtag vertretenen Parteien zusammensetzte, beendete nach einer knappen Viertelstunde die Suche und schlug schließlich den Namen des ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff vor.

Der Name sei nach Ansicht der meisten Abgeordneten am besten geeignet, für den neuen Großflughafen Pate zu stehen, teilten die beiden Landesparlamente in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Üblicherweise werden öffentliche Gebäude oder Straßen nur nach toten Personen benannt. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller versichert aber, man werde auch hier keine Ausnahme von dieser Praxis machen und mit der Fertigstellung des Flughafens pietätvoll warten, bis der im Moment 55 Jahre alte Wulff das Zeitliche gesegnet habe.

(JPL/Foto: OTFW [CC BY-SA 3.0 DE])

Artikel zuerst veröffentlicht am 18. Februar 2013.


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (0)
  • Mir egal (0)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (1)
Newer Post

Bund und Länder einigen sich auf "Sommer 2013"

Berlin (EZ) | 12. April 2013 | Nach monatelangen Diskussionen und trotz Sparzwängen in den öffentlichen Haushalten wird es auch in diesem Jahr wieder einen Sommer geben. Darauf einigten sich in letzter Minute Vertreter von Bund und Länder. Nach langem…
Read
Older Post

Nicht mehr zeitgemäß: Bundesregierung reformiert Aberglauben

Berlin (EZ) | 11. Februar 2013 | Was bringt Glück und was bringt Pech? Seit Jahrhunderten beherrscht der Aberglaube das Leben vieler Menschen. Die Bundesregierung hält etliche Bräuche jedoch für veraltet und hat deshalb eine große Aberglaubensreform beschlossen. Als neuer…
Read
Random Post

DSDS-Rekord: Dieter Bohlen hat Namen der Siegerin erst einen Tag nach dem Finale vergessen

Köln (EZ) | Am Samstag ging die 15. Staffel der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" zu Ende. Nun konnte RTL mitteilen, dass Chefjuror Dieter Bohlen sich den Namen der Siegerin einen rekordverdächtigen kompletten Sonntag lang merken konnte. Erst heute Morgen hat…
Read
Random Post

Michael J. Fox bislang "sehr enttäuscht" vom Jahr 2015

Los Angeles (EZ) | 3. Februar 2015 | Er hat "irgendwie deutlich mehr erwartet" vom Jahr 2015, das nun schon 34 Tage alt ist: der kanadische Schauspieler Michael J. Fox zeigt sich bislang schwer enttäuscht von diesem Jahr. In mehreren Interviews…
Read
Random Post

Erneut Syrien nicht auf Landkarte gefunden: USA bombardieren versehentlich Separatisten in der Ostukraine

Washington, D.C./Donezk (EZ) | 23. September 2014 | Nachdem erst vor wenigen Tagen eine Meldung die Runde machte, dass ein ranghoher Vertreter der US-Regierung Syrien nicht auf der Landkarte fand, kam es nun erneut zu einem verheerenden Versehen: Statt wie…
Read
Random Post

Casio präsentiert eigenes Handy, auf dem die Uhrzeit zu lesen ist

Tokio (EZ) | Das japanische Elektronikunternehmen Casio hat heute unter großem Medieninteresse sein neues Produkt vorgestellt. Mit dem sogenannten "Casio Phone" bringt es erstmals ein eigenes Handy auf den Markt, auf dem die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird.  Wie der Chef des…
Read