Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Verbrechen gegen die Menschlichkeit: Stararchitekt Le Corbusier nach langer Flucht verhaftet

12. Dezember 2020 ·

Schrecklich: Das Corbusierhaus in Berlin.
Schrecklich: Das Corbusierhaus in Berlin.

Zürich (EZ) | Der schweizerisch-französische Architekt, Stadtplaner und Möbeldesigner Le Corbusier ist 55 Jahre nach seinem Untertauchen von der Schweizer Justiz gefasst worden. Ihm werden schwerste Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen.

Der einst gefeierte und von der Politik europaweit hofierte selbsternannte »Architekt« überzog seit den 1930ern viele Städte u. a. in Frankreich, Deutschland und der Schweiz mit seinen urhässlichen Gebäuden. Nachdem er stark in die Kritik geraten war und auch die Politik von ihm abrückte, täuschte der unter dem Namen Charles-Édouard Jeanneret-Gris geborene 1965 bei Monaco seinen Tod vor.



Nun gelang es Spezialeinheiten des Schweizer Geheimdienstes, den inzwischen 133-Jährigen in einem unfassbar hässlichen Haus in der Nähe von Zürich festzunehmen. Damit endet seine jahrzehntelange beispiellose Flucht. Le Corbusier ist verantwortlich dafür, dass zehntausende Menschen in aller Welt in unglaublich kleinen Räumen in furchterregend hässlichen Megabauten leben und arbeiten müssen.

Die Ermittler legen ihm auch die Verschandelung kompletter Städte zur Last. Sein Konzept einer »vertikalen Stadt«, mit der der Menschenfischer angeblich die Wohnraumnot in den Städten bekämpfen wollte, gilt als das größte Unheil nach dem Weltkrieg. Tatsächlich, so sind sich Psychologen heute einig, wollte sich Le Corbusier an der Gesellschaft für seine eigene Hässlichkeit rächen.

Mit falschen Versprechen und dreisten Lügen hat der 1887 geborene Schweizer unzählige Politiker umgarnt und sich öffentliche Gelder für seine kriminellen Ideen ergaunert. Mit den Folgen müssen heute ganze Städte leben. Durch das fehlerhafte Urheberrecht sind seine Werke bis heute geschützt und dürfen aufgrund abstruser Gesetze nicht abgerissen werden. In manchen Städten genießen seine Werke sogar Denkmalschutz. Dies ist ein Schlag ins Gesicht der vielen Opfer, die in seinen Häusern wohnen oder arbeiten oder  sie tagtäglich anblicken müssen.


Hintergrundinfos

Was von Le Corbusier bleibt, ist epochales Scheitern – Die Welt

War Stararchitekt Le Corbusier ein Faschist? – Stern

Brutalismus – Wikipedia


Le Corbusier hatte perverse Nachahmer in der ganzen Welt. So wird er unmittelbar für Bochum und Brasilia mitverantwortlich gemacht: Die brasilianische Hauptstadt wurde maßgeblich von Oscar Niemeyer, einem erklärten Bewunderer der verbrecherischen Philosophie Le Corbusiers, geplant. Niemeyer zeichnete auch verantwortlich für Hochhäuser im Berliner Hansaviertel, einem Schandfleck in der Hauptstadt.

(JPL/Foto:“Corbusierhaus Berlin B“ by Manfred BrückelsOwn work. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons.)

Artikel erschien erstmals irgendwann 2012 oder so.



Diesen Beitrag bezahlen …

Sie dürfen sich nun endlich bei uns erkenntlich zeigen. Ist das nicht toll? Mit Ihrem Beitrag finanzieren wir Zigaretten und Kaffee für die ganze Redaktion, manchmal auch Alkohol. Niemals aber Waffen.

Suchen Sie sich einfach den Preis aus, der Ihnen am besten gefällt. Abgewickelt wird über Paypal, Sie müssen aber kein Konto bei dem Unternehmen haben. Das Geld landet übrigens beim »Seriösen Verlag«, einem von uns betriebenen seriösen Verlag. So, los jetzt! Viel Spaß beim Bezahlen!




Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (5)
  • Mir egal (1)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (22)
In category:
Newer Post

Weil die jährliche Weihnachtsfeier ausfällt: Mitarbeiter besäuft sich im Büro und schläft mit Kollegin auf Schreibtisch seines Chefs

Hamburg (EZ) | Thorsten Weitzel versteht die Welt nicht mehr. Der Buchhalter eines Möbelgroßhandels erhielt eine Abmahnung, weil er sich an seinem Arbeitsplatz hemmungslos betrank und kurz darauf mit einer Kollegin aus dem Vertrieb auf dem Schreibtisch seines Vorgesetzten schlief.…
Read
Older Post

Wenn schon, denn schon: Einzelhandel hofft, dass Lockdown wenigstens bis zum Ende der Umtauschfrist andauert

Der Einzelhandel bereitet sich auf einen harten Lockdown vor. Wie lange er dauern soll, ist bisher noch nicht klar, doch wenn es nach vielen Einzelhändlern geht, so soll die Wiedereröffnung ihrer Läden nicht vor Ende der Umtauschfrist erfolgen. »Wir nehmen…
Read
Random Post

„Vorbereitung auf eine Filmrolle“: Spacey und Hoffman kontern Missbrauchs-Vorwürfe mit perfekter Erklärung

Hollywood (EZ) | 3. November 2017 | Die Missbrauchsvorwürfe gegen Kevein Spacey und Dustin Hoffman reißen nicht ab. Nun reagierten beide Schauspieler mit einer wohl nahezu perfekten Erklärung: Sie hätten sich in den jeweiligen Fällen auf eine große Filmrolle vorbereitet,…
Read
Random Post

Erneut Syrien nicht auf Landkarte gefunden: USA bombardieren versehentlich Separatisten in der Ostukraine

Washington, D.C./Donezk (EZ) | 23. September 2014 | Nachdem erst vor wenigen Tagen eine Meldung die Runde machte, dass ein ranghoher Vertreter der US-Regierung Syrien nicht auf der Landkarte fand, kam es nun erneut zu einem verheerenden Versehen: Statt wie…
Read
Random Post

„Ihr habt mich falsch verstanden, ich werde wirklich Kapitän!“ – Neuer beendet Fußballkarriere

München (EZ) | 2. September 2016 | Verwirrung um Manuel Neuer. Wie der Nationaltorhüter heute bekannt gab, werde er zukünftig nicht als Mannschaftskapitän agieren, sondern tatsächlich auf einem Schiff anheuern. Neuer Kapitän der Nationalmannschaft wird dagegen Jérôme Boateng. In den…
Read
Random Post

Nach Probealarm: Bundesregierung kündigt für kommenden Donnerstag Probekatastrophe an

Nach dem mehr oder weniger erfolgreichen bundesweiten Warntag vergangene Woche hat die Bundesregierung nun für kommenden Donnerstag einen Probekatastrophentag für 11 Uhr angekündigt. Dafür soll sowohl ein künstlich erzeugtes Unwetter über Deutschland fegen sowie mehrere Chemielabore vorsätzlich in Brand gesetzt…
Read