75 Jahre nach Kriegsende: Sachsen soll endlich entnazifiziert werden

4. Juli 2020 ·

Dresden (EZ) | Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges teilten die vier Siegermächte mit, nun auch endlich das Bundesland Sachsen zu entnazifizieren.

Nur zufällig fällt diese Bekanntgabe mit den jüngsten Nachrichten aus dem sächsischen Landesamt für Verfassungsschutz zusammen, wie die Alliierten mitteilten. Tatsächlich sei die Entnazifizierung schon länger für dieses Jahr geplant gewesen, sagte eine Sprecherin. Warum das erst 75 Jahre nach dem Ende Zweiten Weltkriegs passiert, kann heute niemand mehr sagen.



Nun beginnen hunderte Mitarbeiter Frankreichs, Großbritanniens, Russlands und der USA damit, nationalsozialistische Strukturen in Sachsen aufzuspüren und zu zerschlagen. „Da wartet ein Haufen Arbeit auf uns, das wird nicht leicht“, sagt eine Engländerin, die zusammen mit 30 Kollegen die Landeshauptstadt Dresden bearbeiten wird. „Aber für mich hätte es schlimmer kommen können. Kolleginnen und Kollegen, die sich mit der Landespolizei oder mit dem sächsischen LKA auseinandersetzen müssen, beneide ich nicht.“

Wie lange die Entnazifizierung dauert, könne sie nur schätzen. „Wir rechnen aber nicht mit schnellen Erfolgen.“

(JPL)



Der Artikel erschien so ähnlich schonmal

»» Inhaltsübersicht Ausgabe 27/2020 ««




  • Schlecht (15)
  • Sehr schlecht (14)
  • Hundsmiserabel (52)
  • Mir egal (50)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (163)


Diesen Beitrag bezahlen

Sie können den Artikel, den Sie gerade gelesen haben, jetzt bezahlen. Abgewickelt wird unkompliziert über Paypal, es gibt aber noch andere Zahlungsmethoden (SEPA und Kreditkarte bspw.). Ihr Geld landet übrigens bei einem seriösen Verlag, nämlich beim Seriösen Verlag.



In category:GESELLSCHAFT
Next Post

Ursache von Staus endlich geklärt: Deutsche Autofahrer sind schlichtweg zu dämlich

Berlin (EZ) | Wie der ADAC mitteilte, konnte das Phänomen der Staubildung nun endlich einwandfrei geklärt werden. Demnach ist die Entstehung von Staus weniger auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückzuführen, sondern vielmehr auf die Unfähigkeit deutscher Autofahrer. Seit Jahrzehnten ist man auf…
Read
Previous Post

Es muss nicht immer schwarz sein: bunte Schatten diesen Sommer im Trend

Tübingen (EZ) | Wer mit der Mode gehen will, legt sich für diesen Sommer einen farbigen Schatten zu: immer öfter sieht man auf Straßen, am Strand und im Park Menschen, die sich mit einem bunten Körperschatten schmücken.  Gerade in diesen…
Read
Random Post

Gute Nachrichten: Geburtsjahrgänge 2018/ 2019 werden BER-Eröffnung voraussichtlich noch miterleben

Berlin (EZ) | Kinder, die im Jahr 2018 oder im aktuellen Jahr 2019 zur Welt gekommen sind, sollen Experten zufolge die Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER noch miterleben können. Bei den Jahrgängen vor 2018 sei dies nur zu zwei Prozent der…
Read
Random Post

Weil er Einkaufszettel unterwegs verlor: Mann kehrt mit Einkäufen im Wert von 12.437 Euro heim

Köln (EZ ) | Ein Mann aus Köln hat in einem Supermarkt sieben Stunden lang für über 12.000 Euro eingekauft. Grund: Er hatte unterwegs den von seiner Frau angefertigten Einkaufszettel verloren und befürchtete, etwas wichtiges zu vergessen. „Ich kam gerade…
Read
Random Post

Cartoon #4

Das ZDF zieht die Konsequenzen aus Köln.
Read
Random Post

Platz 1 in der Liga: 12% der Paderborner entwickeln plötzlich Spaß und Freude am Leben

Paderborn (EZ) | 22. September 2014 | Der SC Paderborn steht seit dem letzten Spieltag überraschend auf Platz 1 der Bundesliga. Eine Umfrage hat nun herausgefunden, dass sich jetzt etwa 12% der Paderborner vorstellen können, Spaß und Freude am Leben…
Read