Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Für die Älteren: Spahn will Corona-App auch als Buch herausbringen

13. Juni 2020 ·

Das ist ein Buch.

Berlin (EZ) | In der kommenden Woche soll die Corona-App endlich für alle Deutschen verfügbar sein. Da jedoch vor allem viele ältere Personen kein Smartphone besitzen, will Gesundheitsminister Jens Spahn die App auch als Buch veröffentlichen.

„Das Interesse in der Bevölkerung an der Tracing-App ist sehr groß“, so Spahn gegenüber Einer Zeitung. „Es melden sich allerdings auch immer wieder überwiegend ältere Menschen bei uns, die über kein Smartphone besitzen, aber dennoch die Möglichkeit haben möchten, via App gewarnt zu werden, ob Kontakt zu einem Corona-Infizierten bestand.“

Aus diesem Grund soll nun auch bald ein Corona-Warn-App-Buch erscheinen.

„Wir befinden uns bereits im regen Austausch mit dem Haufe- und Cornelsen-Verlag, die gemeinsam an einem Buch arbeiten, das noch im Juli auf den Markt kommen soll.“

Wie genau das Warnsystem per Buch funktionieren soll, sei noch völlig unklar, so der Minister weiter. „Aber dass es funktioniert, steht völlig außer Frage. Immerhin hat es Bücher bereits vor der Erfindung des Smartphones gegeben. Ich möchte sogar soweit gehen, dass die Technik von heute ausschließlich auf Büchern beruht.“

Wichtig sei in jedem Falle, dass das Tracing-Buch wie das Smartphone immer bei sich getragen wird. Nur so sei sichergestellt, dass das Frühwarnsystem auch zuverlässig hinhaut, so Spahn abschließend.

(Foto: By © Jorge Royan / http://www.royan.com.ar, CC BY-SA 3.0, Link )

»» Inhaltsübersicht Ausgabe 24/2020 ««





Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (4)
  • Sehr schlecht (3)
  • Hundsmiserabel (4)
  • Mir egal (4)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (33)
In category:
Older Post

Verfassungsgericht kritisiert Seehofer: "Hätte 'AfD ist scheiße' sagen sollen"

Karlsruhe (EZ) | Das Bundesverfassungsgericht hat in dieser Woche Innenminister Horst Seehofer wegen einer Äußerung über die AfD scharf verurteilt. Seehofer hatte die Partei in einem Interview mit der Deutschen Presseagentur (dpa) u.a. als "staatszersetzend" bezeichnet und dafür viel Kritik…
Read
Random Post

Auch das noch: CDU bringt KoKoKoKo ins Spiel (kontrovers koordinierte Kooperationskoalition)

Berlin (EZ) | 13. Dezember 2017 | Es wird immer komplizierter rund um die Regierungsbildung. Nachdem die SPD gestern das Model einer sogenannten KoKo (Kooperationskoalition) ins Spiel gebracht hatte, spricht die Union heute von einer sogenannten KoKoKoKo: die kontrovers koordinierte…
Read
Random Post

Norddeutschland akzeptiert "Karneval" als Asylgrund

Hamburg (EZ) | 5. März 2014 | Die Innenminister der norddeutschen Bundesländer haben sich spontan darauf geeinigt, den Asylbegehren von rheinländischen und süddeutschen Karnevalsflüchtlingen grundsätzlich stattzugeben. Grundsätzlich haben Menschen, die dem karnevalistischen Treiben in den Karnevalshochburgen entfliehen wollen, Anspruch auf Asyl in Niedersachsen,…
Read
Random Post

Wasserwerfer werden modifiziert, damit sie auch gegen Rechte eingesetzt werden können

Chemnitz/Berlin (EZ) | Aus technischen und werksbedingten Gründen können Wasserwerfer nicht gegen rechte Demonstranten eingesetzt werden, wie derzeit in Chemnitz zu sehen ist. Das wird sich nun ändern: Der Hersteller versprach eine Modifizierung. Der Wasserwerfer 9000 - in Deutschland der am…
Read
Random Post

RTL plant neue Castingshow "Wer schlägt die Bayern?"

Köln/München (EZ) | 21. März 2014 | Der Kölner TV-Sender RTL plant ab Juli eine neue Castingshow. Darin wird eine geeignete Fußballmannschaft gesucht, die in der Lage sein soll, den derzeit als nahezu unschlagbar geltenden FC Bayern München zu besiegen.…
Read
Random Post

Taxi-Reform: Zukünftig sollen nur noch Fahrer Zielort bestimmen

Berlin (EZ) | Wie heute bekannt wurde, soll sich das Fahrzielbestimmungsrecht ab dem 1. Dezember vom Kunden auf den Fahrer übertragen. Darauf einigten sich mehrere deutsche Taxiunternehmen in Absprache mit der Bundesregierung. Man erhoffe sich dadurch einen größeren Reiz und…
Read