Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Für die Älteren: Spahn will Corona-App auch als Buch herausbringen

13. Juni 2020 ·

Das ist ein Buch.

Berlin (EZ) | In der kommenden Woche soll die Corona-App endlich für alle Deutschen verfügbar sein. Da jedoch vor allem viele ältere Personen kein Smartphone besitzen, will Gesundheitsminister Jens Spahn die App auch als Buch veröffentlichen.

“Das Interesse in der Bevölkerung an der Tracing-App ist sehr groß”, so Spahn gegenüber Einer Zeitung. “Es melden sich allerdings auch immer wieder überwiegend ältere Menschen bei uns, die über kein Smartphone besitzen, aber dennoch die Möglichkeit haben möchten, via App gewarnt zu werden, ob Kontakt zu einem Corona-Infizierten bestand.”

Aus diesem Grund soll nun auch bald ein Corona-Warn-App-Buch erscheinen.

“Wir befinden uns bereits im regen Austausch mit dem Haufe- und Cornelsen-Verlag, die gemeinsam an einem Buch arbeiten, das noch im Juli auf den Markt kommen soll.”

Wie genau das Warnsystem per Buch funktionieren soll, sei noch völlig unklar, so der Minister weiter. “Aber dass es funktioniert, steht völlig außer Frage. Immerhin hat es Bücher bereits vor der Erfindung des Smartphones gegeben. Ich möchte sogar soweit gehen, dass die Technik von heute ausschließlich auf Büchern beruht.”

Wichtig sei in jedem Falle, dass das Tracing-Buch wie das Smartphone immer bei sich getragen wird. Nur so sei sichergestellt, dass das Frühwarnsystem auch zuverlässig hinhaut, so Spahn abschließend.

(Foto: By © Jorge Royan / http://www.royan.com.ar, CC BY-SA 3.0, Link )

»» Inhaltsübersicht Ausgabe 24/2020 ««





Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (4)
  • Sehr schlecht (3)
  • Hundsmiserabel (4)
  • Mir egal (4)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (34)
In category:
Older Post

Verfassungsgericht kritisiert Seehofer: "Hätte 'AfD ist scheiße' sagen sollen"

Karlsruhe (EZ) | Das Bundesverfassungsgericht hat in dieser Woche Innenminister Horst Seehofer wegen einer Äußerung über die AfD scharf verurteilt. Seehofer hatte die Partei in einem Interview mit der Deutschen Presseagentur (dpa) u.a. als "staatszersetzend" bezeichnet und dafür viel Kritik…
Read
Random Post

Merkel verspricht, mindestens zwei ihrer Wahlversprechen auch einzuhalten

Berlin (EZ) | 4. Juli 2017 | Einen Tag nachdem die Union in Berlin ihr Wahlprogramm präsentierte, versprach Kanzlerin Merkel den Bürgern heute, "mindestens zwei der Wahlversprechen auch einhalten" zu wollen. welche genau sein sein werden, wisse sie aber jetzt…
Read
Random Post

Novum: Erste Bundesligasaison ohne HSV-Witze gestartet

Hamburg/Frankfurt (EZ) | 25. August 2018 | Gestern Abend eröffnete die Partie Bayern gegen Hoffenheim die 56. Bundesligaspielzeit. Diese Saison wartet mit einer gewaltigen Änderung auf, von der noch keiner weiß, wie die Fans sie aufnehmen werden: erstmals wird es…
Read
Random Post

Aus Kosten- und Personalgründen: Polizei und Feuerwehr fusionieren zur Poliwehr

Berlin (EZ) | 4. September 2018 | Bund und Länder sehen sich dazu gezwungen, aus Kosten-, besonders aber aus Personalgründen, zwei öffentliche Organe des Staates zusammenzulegen. So soll ab 2020 die Poliwehr auf den Straßen unterwegs sein – eine Fusion…
Read
Random Post

Wetterdienst gibt Entwarnung: Derzeit keine Waldbrandgefahr für Deutschland

Offenbach (EZ) | Der Deutsche Wetterdienst gab heute bekannt, dass die Waldbrandgefahr innerhalb der Bundesrepublik in diesen Tagen bei etwa 0,0% liege. Auch müsse man im Augenblick keine verheerenden Konsequenzen fürchten, wenn man im Freien eine brennende Zigarette fallen lässt.…
Read
Random Post

Tapir zum hässlichsten Tier des Regensburger Zoos gewählt

Regensburg (EZ) | Bei der erstmals abgehaltenen Wahl zum hässlichsten Tier des Regensburger Zoos kam es zu keiner großen Überraschung. Wie im Vorfeld von Experten erwartet, ging die Auszeichnung an die Tapire. Die Zooleitung denkt nun erstmals über einen Ausschluss…
Read