Erste Zeichen von Intelligenz? Nazi kann Zeitung und Stöckchen apportieren

10. März 2020 ·

Ein Symbolbild.

Dunkeldeutschland (EZ) | Wissenschaftler konnten bei mindestens einem Nazi Spuren von Intelligenz und Bewusstsein nachweisen.

In einem mehrjährigen Versuch wurden insgesamt 350 Probanden – Nazis, besorgte Bürger, Halbnazis und AfD-Vorstandsmitglieder – untersucht, um Spuren von geringfügiger Intelligenz nachzuweisen.



Kurz vor Einstellung des bis dato erfolglos verlaufenden Experiments konnten nun erste überraschende Ergebnisse festgestellt werden. Demnach soll es einem Probanden geglückt sein, eine Zeitung und ein etwa 30 cm langes Stöckchen zu apportieren. Die Wissenschaftler sprechen von einem „gigantischen Durchbruch“.

In der Intelligenzforschung war man sich lange uneins, inwieweit man bei Nazis von tatsächlicher vorhandener Intelligenz sprechen könne. Gängige Lehrmeinung war, dass lediglich das eigene Spiegelbild erkannt wird. „In Experimenten haben wir nachgewiesen, dass schon das Erkennen anderer Nazis häufig schwerfällt“, sagt Prof. Martin Schwerdtfeger von der Universität Leipzig.

Nun also der jüngste Erfolg: mehreren Nazis wurde beizubringen versucht, Dinge wie eine Zeitung oder kurze Stöckchen zu apportieren. Dafür wurden dem im Wissenschaftsjargon genannten „Abschaum“ die Objekte zunächst lange gezeigt, damit sie sich diese einprägen konnten. Anschließend wurden sie wenige Meter weit geworfen. Die Teilnehmer mussten sie daraufhin zurückbringen.



Zunächst löste diese simple Aufgabenstellung großes Chaos unter den Teilnehmern aus, es kam vereinzelt zu hilfloser Rudelbildung und statt der geforderten Objekte wurden Kieselsteine, Benzinkanister oder Baseballschläger apportiert, die zuvor gar nicht von den Wissenschaftlern geworfen worden. Gleichzeitig hatten die Studienteilnehmer laut gebrüllt.

Einem aus der Nazi-Herde ist es schließlich gelungen, die Aufgabe zur Zufriedenheit der Wissenschaftler zu erfüllen. Damit ist erstmals ein dokumentierter Lernerfolg erwiesen worden. Weitere Experimente sollen folgen.

(JPL/Foto: bearbeitet, By Thivierr, CC BY-SA 3.0, Link)

Erstmals veröffentlicht am 27.08.2015


  • Schlecht (186)
  • Sehr schlecht (159)
  • Hundsmiserabel (1844)
  • Mir egal (311)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (1805)


Diesen Beitrag bezahlen

Sie können den Artikel, den Sie gerade gelesen haben, jetzt bezahlen. Abgewickelt wird unkompliziert über Paypal, es gibt aber noch andere Zahlungsmethoden (SEPA und Kreditkarte bspw.). Ihr Geld landet übrigens bei einem seriösen Verlag, nämlich beim Seriösen Verlag.



Next Post

Beugt sich dem Druck: Japan verschiebt Olympische Spiele auf April dieses Jahres

Tokio (EZ) | Es war nur eine Frage der Zeit: Nachdem der internationale Druck immer größer wurde, hat Japan nun in Absprache mit dem IOC die Olympischen Sommerspiele verschobene. Statt im Juli sollen sie nun kommenden Monat stattfinden. "Wir sehen…
Read
Previous Post

Geheimbericht legt Verdacht nahe, dass bei Berlin ein neuer Flughafen geplant ist

Berlin (EZ) |  Ein bislang unter Verschluss gehaltener Bericht des brandenburgischen Landesrechnungshofes legt den Verdacht nahe, dass in der Nähe Berlins ein riesiger Flughafen geplant sein könnte. Dem Bericht zufolge, immerhin über 400 Seiten stark, seien die Länder Brandenburg und…
Read
Random Post

Ultimative Chartshow auf RTL präsentiert die 50 erfolgreichsten ultimativen Chartshows auf RTL

Köln (EZ) | Mit über 100 Ausgaben gehört die TV-Sendung "Die ultimative Chartshow" zu den erfolgreichsten Formaten von RTL. Nun will die Rankingshow die 50 erfolgreichsten ultimativen Chartshows präsentieren. 2003 ging die "Ultimative Chartshow" erstmals auf Sendung. Während anfänglich noch…
Read
Random Post

Leserbriefe

Briefe an die Redaktion. Zur Ausgabe 16/2020: LESERBRIEF.  😎Monika L, per Mail Wollen sie auch mal einen Leserbrief an Eine Zeitung schreiben? Machen Sie das doch! Am besten speichern Sie gleich diese Mailadresse in Ihren Kontakten ab und schreiben uns…
Read
Random Post

Vorbild Türkei: Liechtensteins Hobby-Militär stürzt mit zwei Panzern und zwölf Soldaten aktuelle Regierung

Vaduz (EZ) | 18. Juli 2016 | In der Nacht zu heute soll es im Fürstentum Liechtenstein zu einem erfolgreichen Putschversuch eines kleinen Hobby-Militärs gekommen sein. Wie berichtet wird, hätten zwei selbstgebaute Panzerfahrzeuge und insgesamt zwölf Soldaten den Regierungssitz eingenommen…
Read
Random Post

Für 8,7 Milliarden Dollar: Donald Trump kauft sich Amt des Präsidenten

New York (EZ) | 17. Juni 2015 | Gestern gab der Immoblienmogul Donald Trump bei einem spektakulären Auftritt seine Präsidentschaftskandidatur bekannt und erntete jede Menge Hohn und Spott für seine Rede. Heute teilte er mit, dass sein preisgegebenes Vermögen über…
Read