Wie weit darf Integration gehen? – Erste Flüchtlingsfamilie stellt Gartenzwerg in ihren Schrebergarten

4. Februar 2020 ·

Diesen kleinen Gartenzwerg stellte sich die Familie aus Syrien in den Garten.
Diesen kleinen Gartenzwerg stellte sich die Familie aus Syrien in den Garten.

Mannheim (EZ) | Ist das zu viel der Integration? In Mannheim sorgt eine Flüchtlingsfamilie für Kopfschütteln bei ihren deutschen Nachbarn, weil sie sich einen Gartenzwerg in den Schrebergarten stellte.

Die fünfköpfige Familie, die vor vier Jahren aus Syrien nach Deutschland kam, hat sich eigenen Angaben zufolge sehr schnell eingelebt. Nachdem der Mann bereits nach wenigen Monaten einen Job als Taxifahrer finden konnte und nebenbei mit seiner Frau einen Sprachkurs besuchte, hat sich die Familie eine kleine Parzelle mit Garten in einem Mannheimer Randgebiet gekauft.



Die zunächst skeptischen deutschen Nachbarn reagierten verhalten bis positiv auf die bis dato erstaunlich gut integrierte Familie. „Die Frau trug kein Kopftuch und grüßte uns immer mit ‚Schönen guten Tag‘. Das fanden wir schon beeindruckend“, so eine benachbarte Rentnerin. „Selbst die drei Kinder waren freundlich. Sowas haben wir hier ja überhaupt nicht erwartet. Wir dachten zuerst, die wollen uns beklauen.“

Doch dann übertrieb es die syrische Familie offenbar. „Plötzlich stand ein Gartenzwerg in ihrem Garten“, so ein älterer Herr, der nur wenige Meter weiter eine Parzelle hat, entrüstet. „Ich dachte, ich sehe nicht recht! Ein Gartenzwerg! Selbst mein Sohn ist da nicht so deutsch!“ Ein paar Tage später gesellten sich sogar vier weitere Gartenzwerge dazu.

Tatsächlich entbrannte kurz darauf eine Diskussion in der Nachbarschaft darüber, ob es die Familie mit der Integration übertreibt. „Integration von Migranten schön und gut. Aber sie hat auch ihre Grenzen!“, echauffiert sich ein weiterer Nachbar.



Die syrische Familie allerdings sieht ganz woanders Handlungsbedarf. „Mein Nachbar ist etwas spät dran mit dem Rasenmähen“, sagt der älteste Sohn mit Unmut in der Stimme. „Außerdem hat neulich jemand sonntags Flaschen in den Altglascontainer geworfen und bis Mitternacht Musik gehört.“ Er habe daraufhin die Poilzei gerufen. „Das geht schließlich gar nicht!“

(JME/Foto: CC BY-SA 3.0, Link)

Artikel erschien erstmals im Mai 2017.

  • Schlecht (343)
  • Sehr schlecht (345)
  • Hundsmiserabel (342)
  • Mir egal (368)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (418)


Diesen Beitrag bezahlen

Sie können den Artikel, den Sie gerade gelesen haben, jetzt bezahlen. Abgewickelt wird unkompliziert über Paypal, es gibt aber noch andere Zahlungsmethoden (SEPA und Kreditkarte bspw.). Ihr Geld landet übrigens bei einem seriösen Verlag, nämlich beim Seriösen Verlag.



Next Post

„Zusätzlicher bezahlter Urlaub“ – Mehrheit der Deutschen liebt die "Grippe"

Berlin (EZ) | Für viele Deutsche beginnt in diesen Tagen der langersehnte Extra-Urlaub: Die auch "Grippe" genannte Auszeit ist vor allem für Arbeitnehmer und Schüler eine willkommene Abwechslung zum stressigen Alltag. Umfragen zufolge werden auch dieses Jahr wieder hunderttausende Deutsche…
Read
Previous Post

Neuer Post-Service: Kunden können Briefe und Pakete direkt beim Absender abholen

Bonn (EZ) | Die Deutsche Post - und ihr Tochterunternehmen DHL - kommt endlich im 21. Jahrhundert an. Demnächst sollen die Kunden die Möglichkeit bekommen, ihre Waren direkt beim Absender abholen zu können. Die Deutsche Post befindet sich weiter im…
Read
Random Post

Chile: Verschüttete Bergleute nach 14 Jahren befreit

Talca (EZ) | Nach 14 Jahren wurden 15 Bergleute in der chilenischen Stadt Talca aus einer Grube befreit. Wie das Innenministerium am Vormittag mitteilte, seien die 15 Männer am 13. Juni 1998 während der Arbeit eingeschlossen worden, nachdem ein Tunnel…
Read
Random Post

FC Borussia Bayern Dortmund 09 bereitet sich auf neue Saison vor

München (EZ) | 29. April 2016 | Drei Spieltage vor Schluss plant der FC Borussia Bayern Dortmund 09 bereits für die neue Bundesligasaison. Wie Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge ankündigte, sollen dafür noch vier bis fünf weitere Spieler sowie als neuer Zusatztrainer…
Read
Random Post

BER-Chefs beenden ebenfalls Streik - Flughafen eröffnet übermorgen

Berlin (EZ) | 22. Mai 2015 | Ein weiterer Streik ist soeben beendet worden: die Chefetage des neuen Berliner Flughafens BER hat nach fast fünf Jahren ihrem Arbeitskampf um mehr Aufmerksamkeit ein Ende gesetzt. Der Flugbetrieb kann ab übermorgen aufgenommen…
Read
Random Post

Experten sicher: Corona-Infektionen nach Trump-Auftritt letzter Beweis für Darwins Theorie

Lag Charles Darwin mit seiner Selektionstheorie richtig? Noch immer wird teils heftig über die Erkenntnisse des englischen Wissenschaftlers gestritten - zwar nicht in Fachkreisen, aber in Teilen der Gesellschaft. Nun sind sich Experten sicher, dass die jüngsten Covid-19-Infektionen in den…
Read