Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Ursache von Staus endlich geklärt: Deutsche Autofahrer sind schlichtweg zu dämlich

4. Juli 2019 ·

Diese Situation kennt wohl jeder Autofahrer. Nun hat der ADAC endlich die Ursachen zur Entstehung von Staus klären können.
Diese Situation kennt wohl jeder Autofahrer. Nun hat der ADAC endlich die Ursachen zur Entstehung von Staus klären können.

Berlin (EZ) | Wie der ADAC am Morgen mitteilte, konnte das Phänomen der Staubildung nun endlich einwandfrei geklärt werden. Demnach ist die Entstehung von Staus weniger auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückzuführen, sondern vielmehr auf die Unfähigkeit deutscher Autofahrer.

Seit Jahrzehnten ist man auf der Suche nach der Ursache von Staus. Die wohl bekannteste Theorie ist das Anfang der Neunziger Jahre entwickelte „Nagel-Schreckenberg-Modell“, auf das sich vor allem Autofahrer immer wieder dankend berufen.

Doch der ADAC hat nun gemeinsam mit Experten und Psychologen eine neue Studie veröffentlicht, die zu denken gibt.

Norbert Reineke, Sprecher des ADAC, erklärt: „Wir haben jahrelang versucht herauszufinden, wie Staus entstehen und wie man sie vermeiden kann. Vor allem die Staus, die sich nicht auf Baustellen oder Unfälle zurückführen lassen, haben uns interessiert.“ Durch monatelange und akribische Beobachtungen von Autofahrern auf den unterschiedlichsten Straßen in der Bundesrepublik sowie in Teilen des Auslandes habe man nun endlich die Ergebnisse zusammengetragen und ausgewertet, so Reineke weiter. „Das Resultat ist schockierend, aber wenig überraschend: Die Ursache von Staus liegt schlichtweg in der Dämlichkeit deutscher Autofahrer.“

Eine Grafik zum Artikel.

Bewusst grenzt Reineke die Auswertungen der Studie auf deutsche Autofahrer ein: „Selbstverständlich gibt es auch in anderen Ländern Staus. Doch haben unsere Beobachtungen zweifelsfrei bewiesen, dass es diese nicht geben würde, wenn nicht deutsche Autofahrer daran beteiligt wären.“

Fakt sei, dass Deutschland das Land mit den meisten Staus ist – dicht gefolgt von sämtlichen angrenzenden Nachbarländern wie Dänemark, Österreich, den Niederlanden und Belgien. „Je mehr man sich von der Bundesrepublik entfernt, desto weniger Staubildung ist zu erkennen“, so Reineke.

Von dem Begriff der „Dämlichkeit“ will der ADAC unterdessen nicht abweichen. „Es ist nun einmal so“, verteidigt sich Reineke. „Wer nicht in der Lage ist, anständig zu überholen, eine konstante Geschwindigkeit zu halten oder sich einfach auf den Verkehr zu konzentrieren und stattdessen versucht, stets der Schnellste zu sein oder andere Autofahrer mit fragwürdigen Methoden versucht zu ‚erziehen‘ – entschuldigen Sie bitte, aber wie würden Sie das denn nennen, wenn nicht ‚dämlich‘?“, so der Sprecher abschließend gegenüber den Journalisten.

(JPL/Foto: Achim Engel – Selbst fotografiert. [Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons])

(Artikel erschien erstmals am 13.07.2013)


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (38)
  • Sehr schlecht (88)
  • Hundsmiserabel (452)
  • Mir egal (385)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (949)
Newer Post

Um Waldbrände zu vermeiden: Regierung lässt eilig sämtliche deutsche Wälder roden

Berlin (EZ) | Gestern Abend ist einem Beamten der Regierung aufgefallen, dass die hohen Temperaturen in Verbindung mit der Trockenheit auch in Deutschland für ein erhöhtes Waldbrandrisiko sorgen könnten. Deshalb lässt die Kanzlerin seit den frühen Morgenstunden eiligst Wälder in…
Read
Older Post

Weil er Einkaufszettel unterwegs verlor: Mann kehrt mit Einkäufen im Wert von 12.437 Euro heim

Köln (EZ ) | Ein Mann aus Köln hat in einem Supermarkt sieben Stunden lang für über 12.000 Euro eingekauft. Grund: Er hatte unterwegs den von seiner Frau angefertigten Einkaufszettel verloren und befürchtete, etwas wichtiges zu vergessen. „Ich kam gerade…
Read
Random Post

„Strafe muss sein!“ – DFB verbannt RB Leipzig nach Schwalbe zurück in die zweite Liga

Leipzig/ München (EZ) | 5. Dezember 2016 | Es war DER Aufreger vom Wochenende. RB-Leipzig Star Timo Werner lässt sich in der Partie gegen Schalke theatralisch vor Torhüter Fährmann fallen und erhält einen Elfmeter. Nun griff der DFB überraschend hart…
Read
Random Post

Bundesliga-Skandal: 15-minütige Spielunterbrechung zwischen Hannover 96 und Augsburg sorgt für Gesprächsstoff

Hannover (EZ) | 22. Februar 2016 | Dieser Moment sorgte bei tausenden Fußballfans gestern in Hannover für große Irritationen: Nach 45 Minuten pfiff Schiedsrichter Daniel Siebert die Partie zwischen Hannover 96 und dem FC Augsburg plötzlich ab und verließ das Feld. Rund…
Read
Random Post

"Aktive Politik hinter mich lassen": Norbert Lammert will wohl doch Bundespräsident werden

Bochum/Berlin (EZ) | 18. Oktober 2016 | Gestern wurde bekannt, dass Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) im nächsten Jahr politisch kürzer treten möchte. Beobachter werten das als Bewerbung für das Amt des Bundespräsidenten. Auch weil er in derselben Mitteilung verlauten ließ, nicht…
Read
Random Post

"Nur Fleisch und Leder": Überzeugte Tieraner sagen Veganern den Kampf an

München (EZ) | 26. Juni 2015 | Der Vormarsch der Veganer in Deutschland scheint vorerst gestoppt. Stattdessen ist ein neuer Trend zu beobachten, der sich rasant in der gesamten Bundesrepublik ausbreitet: Sogenannte "Tieraner" verzichten komplett auf pflanzliche Produkte und ernähren…
Read