Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Zahl der Verkehrsüberlebenden im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen

29. Mai 2019 ·

Berlin (EZ) | Die Zahl der überlebenden Verkehrsteilnehmer ist 2018 im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Das gab das Statistische Bundeamt heute bekannt. Im vergangenen Jahr überstanden demnach etwa 82,7 Millionen Menschen in Deutschland den Verkehr vollkommen unverletzt.

“Die Zahlen führen uns einmal mehr vor Augen, wie aufmerksam und konzentriert viele Menschen am Verkehr teilnehmen”, so ein Sprecher. “Selbst bei hohem Verkehrsaufkommen scheinen besonders Autofahrer sehr vorausschauend zu fahren.”

Ursache für den Anstieg der überlebenden Verkehrsteilnehmer ist laut dem Bundesamt u.a. die Geschwindigkeitsbegrenzung auf vielen Autobahnen sowie der erhöhte Sicherheitsstandard bei neueren Automodellen. “Mittlerweile verfügt so ziemlich jedes Auto über ABS, Airbag und sonstige Extras, die Unfälle und Personenschäden nahezu unmöglich machen”, heißt es in dem heute vorgelegten Bericht.

Für den ADAC haben die ausgewerteten Zahlen negative Folgen. “Erst im letzten Jahr mussten wir rund 1.000 Mitarbeiter entlassen. Und auch dieses Jahr drohen weitere personelle und wirtschaftliche Einbußen”, sagte ein Sprecher.

Statistisch erfasst werden nur Menschen, die dauerhaft in Deutschland leben. Touristen und Geschäftsreisende, die nur kurz am Verkehr teilnehmen, würden die Statistik verfälschen. Als Verkehrsteilnehmer gilt, wer im Laufe des Kalenderjahres mindestens ein Mal den Fuß für die Tür gesetzt hat oder von anderen nach draußen transportiert wurde (beispielsweise Krankentransporte).

(JPL/Foto: By I, BrokenSphere, CC BY-SA 3.0, Link)


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (2)
  • Sehr schlecht (4)
  • Hundsmiserabel (70)
  • Mir egal (4)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (127)
Newer Post

„Eisdecke nicht dick genug“: Meteorologen warnen vor Schlittschuhlaufen auf Seen und Flüssen

Offenbach a.M. (EZ) | So beliebt es auch ist: Derzeit sollten die Menschen im gesamten Bundesgebiet darauf verzichten, auf Flüssen oder kleinen Seen Eiszulaufen. Laut Deutschem Wetterdienst ist die Gefahr zu groß, dass die Eisschicht das Gewicht nicht hält. „In…
Read
Older Post

Gute Nachrichten: Geburtsjahrgänge 2018/ 2019 werden BER-Eröffnung voraussichtlich noch miterleben

Berlin (EZ) | Kinder, die im Jahr 2018 oder im aktuellen Jahr 2019 zur Welt gekommen sind, sollen Experten zufolge die Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER noch miterleben können. Bei den Jahrgängen vor 2018 sei dies nur zu zwei Prozent der…
Read
Random Post

Glückwunsch: Erste Doping-Medaille bei Olympia geht nach Deutschland

Sotschi (EZ) | 21. Februar 2014 | Kurz vor Ende der Olympischen Spiele darf sich Deutschland über eine weitere große Auszeichnung freuen: Die seit Wochen bereits von Sportlern und Zuschauern erwartete erste Doping-Medaille geht an die deutsche Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle.…
Read
Random Post

EU fordert Raucherlungen und faule Zähne in Zigarettenpackungen, weil Schockbilder nicht reichen

Brüssel (EZ) | Die EU fährt immer schärfere Geschütze im Kampf gegen Raucher auf. Weil Schockbilder alleine offenbar noch immer nicht den gewünschten abschreckenden Effekt bringen, sollen ab kommendem Jahr sogenannte „Schockorgane“ in die Zigarettenschachteln gelegt werden, um Raucher langfristig…
Read
Random Post

Geheimbericht legt Verdacht nahe, dass bei Berlin ein neuer Flughafen geplant ist

Berlin (EZ) |  Ein bislang unter Verschluss gehaltener Bericht des brandenburgischen Landesrechnungshofes legt den Verdacht nahe, dass in der Nähe Berlins ein riesiger Flughafen geplant sein könnte. Dem Bericht zufolge, immerhin über 400 Seiten stark, seien die Länder Brandenburg und…
Read
Random Post

Außerirdische aller Galaxien legen Schweige-Lichtminute für "Mr. Spock" ein

Los Angelos/Universum (EZ) | 28. Februar 2015 | Rund einhundert Milliarden Galaxien haben geschockt auf den Tod von "Mr. Spock" Schauspieler Leonard Nimoy reagiert, der gestern an den Folgen einer Lungenkrankheit starb. Zahlreiche Planeten legten spontan eine Schweige-Lichtminute ein. Vor…
Read