Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Viele Deutsche verstehen nur Texte mit ganz einfachen Wörtern

17. April 2019 ·

Symbolbild.

Berlin (EZ) | Für viele Menschen in Deutschland ist es schwer, Texte zu lesen. Weil da so viele Wörter drin stehen. Die kennen viele nicht. Das sagt eine Studie (da stellten Menschen anderen Menschen Fragen).

Schlaue Menschen aus vielen Ländern haben andere Menschen aus vielen Ländern gefragt, wie gut sie lesen können. Dabei fanden die Frager raus, dass die meisten Menschen lesen können. Aber viele davon verstehen nichts davon. Weil oft zu viele Wörter benutzt werden, die sie nicht kennen.

In Deutschland (das ist ein Land, in dem Sie vielleicht leben) haben etwa 17,5 Prozent das Problem. Das Wort “Prozent” ist jetzt schwer zu erklären. Auf alle Fälle sind das ziemlich viele Menschen!

In anderen Ländern ist das nicht so schlimm. Da können viel mehr Menschen viel besser lesen als Deutsche. Weil da die Schulen nicht so schlecht sind wie in Deutschland. Da wissen die Menschen auch viel mehr. Das ist dann gut fürs Leben und Beruf.

Es gibt aber auch in Deutschland Leute, die gut lesen können. Die haben auch gute Berufe. Ein guter Beruf ist zum Beispiel “Politiker”. Das sind Leute, die sich immer aufregen. Und jetzt regen die sich auf. Weil viele Menschen nicht gut lesen können. Das wollen die jetzt ändern.

(JPL/Foto: By Foto: CastrupOriginal uploader was Castrup at sv.wikipedia – Originally from sv.wikipedia; description page is/was here. Compressed in GIMP by User:Boivie., Public Domain, Link)

Artikel erschien erstmals im Oktober 2015


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (64)
  • Sehr schlecht (43)
  • Hundsmiserabel (61)
  • Mir egal (36)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (1012)
Newer Post

Schock für Veganer: Avocados werden in Wahrheit aus Avokadobüffeln hergestellt

New York (EZ) | Was für eine Hiobsbotschaft für alle Veganer! Amerikanische Wissenschaftler haben einen Komplott enthüllt: bei der weltweit beliebten Avocado soll es sich gar nicht um eine Pflanzenart handeln, sondern um ein Fleischprodukt, das aus dem sogenannten Avocadobüffel…
Read
Older Post

Neuer Spezialeffekt entfernt Til Schweiger aus Filmen

Berlin (EZ) | Deutsche Fernsehzuschauer und Kinofans können aufatmen: Hamburger Studenten haben eine Software entwickelt, die Til Schweiger aus Filmen entfernt und damit eine erhebliche Qualitätssteigerung garantiert. Mit dem Spezialeffekt der Hamburger Tüftler lasse sich der deutsche Schauspieler Til Schweiger…
Read
Random Post

Wie Nadeln im Sturm

Fortsetzungsroman von Silke S. Bischoff Kapitel drei »» Kapitel zwei verpasst? «« Sie erwachte um halb 9. Sie lag im großen Bett und die Sonne schien durch das Dachfenster direkt in ihr Gesicht. Es würde auch heute wieder ein herrlicher…
Read
Random Post

Arzt, der Donald Trump geistige Gesundheit bescheinigte, in Psychiatrie eingewiesen

Washington, D.C. (EZ) | Vor wenigen Tagen unterzog sich US-Präsident Donald Trump der jährlichen Routineuntersuchung. Der Arzt des Weißen Hauses, Ronny Jackson, teilte gestern seine Ergebnisse mit. Kurz darauf wurde er in die Psychiatrie eingewiesen.  Denn Jackson, der 2013 von…
Read
Random Post

Katar fordert, dass Olympische Sommerspiele 2024 im Winter stattfinden

Doha/Lausanne (EZ) | 17. März 2015 | Die Olympischen Sommerspiele 2024 sollen nach Ansicht Katars im Winter stattfinden. Ohne besonderen Grund, heißt es aus dem arabischen Herrscherhaus, "einfach nur so."Wahrscheinlich wird sich Hamburg für die Austragung der Spiele bewerben. Am Wochenende…
Read
Random Post

„WAGT. ES. NICHT!“ – Fußballfans warnen Satireseiten eindringlich vor Witzen über BVB-Anschlag

Dortmund (EZ) | 12. April 2017 | Nach dem Anschlag auf den BVB-Bus gestern Abend in Dortmund warnen Fußballfans davor, bescheuerte Witze über das Thema zu machen. Nun müssen zahlreiche Satiremagazine auf eine entsprechende Pointe verzichten. Auch die Eine Zeitung…
Read