Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

BER2: Berlin plant Übergangsflughafen bis zur Eröffnung des BER

15. März 2019 ·

Berlin (EZ) | Seit Jahren verschiebt sich der Eröffnungstermin des neuen Hauptstadtflughafens immer wieder. Aus diesem Grunde plant die Stadt nun einen Übergangsflughafen, der die Zeit bis zur Eröffnung überbrücken soll.

Ursprünglich sollte der Berliner Hauptstadtflughafen BER im Jahr 2011 eröffnen. Doch eine Reihe von Pannen sorgte immer wieder für eine Verschiebung der geplanten Fertigstellung.

Gestern trat Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller überraschend vor die Mikrofone und teilte mit, dass man einen Übergangsflughafen plane, der die Zeit bis zur endgültigen Inbetriebnahme und Eröffnung von BER überbrücken solle.

„Wir planen, bereits Ende dieser Woche mit BER2 zu beginnen“, so Müller. „Wenn alles so läuft wie gewünscht, werden wir den Flughafen im Dezember eröffnen können.“

Dann können Tegel und Schönefeld endlich wie geplant geschlossen werden. BER2 soll nördlich von Berlin entstehen und 15 Millionen Passagiere im Jahr abwickeln können.

„Wenn schließlich der BER irgendwann eröffnet, wird BER2 wieder dicht gemacht,“ so Müller. „Und wenn BER dann ein oder zwei Jahre nach seiner Eröffnung an seine prognostizierten Kapazitätsgrenzen gestoßen ist, machen wir BER2 halt wieder auf.“

(JME)

Erschien erstmals am 9.3.16


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (14)
  • Sehr schlecht (311)
  • Hundsmiserabel (206)
  • Mir egal (88)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (2135)
Newer Post

Experten fordern Menschenrechte für Politiker

Augsburg (EZ) | Immer mehr Forscher und Politikerliebhaber fordern, die allgemeinen Menschenrechte auch auf Politiker auszuweiten. Denn zu mehr als 99% seien Mensch und Politiker Untersuchungen zufolge genetisch identisch. Für die meisten Menschen mutet es absurd an, doch einige Biologen und…
Read
Older Post

Amerikanische Studie belegt: Gewalt ist eine Lösung

Washington, D.C. (EZ) | Wissenschaftler der George Washington University haben die Ergebnisse ihrer langjährigen Studie über den positiven Nutzen von Gewaltanwendungen vorgelegt. Die Studie lief über zwölf Jahre und wurde noch vom damaligen US-Präsidenten George W. Bush in Auftrag gegeben.…
Read
Random Post

E wie Wissen!

Redewendungen und ihre Bedeutung: wir erklären in leicht verständlicher Sprache Herkunft und weiteres Wissenswertes über gebräuchliche Phrasen der deutschen Sprache. Trumpfen Sie bei der nächsten Party groß mit dem hier erworbenen Wissen auf! Heute geht es um die gebräuchlichen Ausdrücke "Zu…
Read
Random Post

Um Menschen Gefühl der Normalität zu vermitteln: BER-Eröffnung aus Prinzip um weitere drei Jahre verschoben

Berlin (EZ) | In Zeiten der Corona-Pandemie sehnen sich die Menschen nach Normalität und alten Gewohnheiten. Aus diesem Grunde hat die Bundesregierung beschlossen, die geplante BER-Eröffnung am 31. Oktober um weitere drei Jahre zu verschieben. "Wir haben uns in Abstimmung…
Read
Random Post

Apples neuster Coup: iPhones ohne Betriebssystem

Cupertino (EZ)| 14. September 2016 | Mit dieser Überraschung hat keiner gerechnet! Weltweit feiern Apple-Jünger den neusten Einfall von Apple: iPhones ohne Betriebssystem. Gestern erhielten die ersten Nutzer das Update "iOS 10" und waren begeistert.  iPhone-Besitzer, die iOS 10 aufspielten,…
Read
Random Post

So ein Mist: Mann, der über soziale Netzwerke jeden daran erinnerte, unbedingt wählen zu gehen, vergaß, wählen zu gehen

Duisburg (EZ) | 27. Mai 2019 | Ärgerlich: Nachdem er bereits seit einer Woche immer wieder an seine Freunde und Bekannten appellierte, unbedingt am Sonntag wählen zu gehen, vergaß ein Mann aus Duisburg gestern selbst, an der Europawahl teilzunehmen. "Ja,…
Read