Leipzig gestohlen: Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

5. März 2019 ·

Mit diesem offiziellen Fahndungsplakat hofft die Polizei, die gestohlene Stadt Leipzig schnell wiederzufinden.
Mit diesem offiziellen Fahndungsplakat hofft die Polizei, die gestohlene Stadt Leipzig schnell wiederzufinden.

Halle (EZ) | Unbekannte haben in der Nacht zum heutigen Mittwoch die in Sachsen liegende deutsche Stadt Leipzig gestohlen. Die Polizei Halle bittet nun fieberhaft um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wie ein Sprecher der Polizei berichtete, soll ein Autofahrer den Verlust der Stadt heute früh gegen 4:30 Uhr bemerkt haben, als er von Westen kommend auf der A14 fuhr und vor ihm statt Leipzig Mitte plötzlich die Ausfahrt zum Nachbarort Naunhof ausgeschildert war.



Den eilig herbeigerufenen Polizisten aus der nur wenige Kilometer entfernten Stadt Halle (Saale) bot sich ein verstörender Anblick. „Vor uns lag eine etwa 298 Quadratkilometer große leere Fläche. Die komplette Stadt Leipzig war verschwunden. Inklusive der rund 560.000 Einwohner, dem Rathaus, dem Völkerdenkmal, sämtlicher Kirchen und, ja, einfach alles.“

Die Polizei bittet nun mögliche Zeugen um dringende Mithilfe. „Wer sich gestern Nacht zwischen 0:30 Uhr und 4:30 Uhr in der Nähe von Leipzig aufgehalten und irgendetwas verdächtiges gesehen hat, soll sich unbedingt bei uns melden!“

Wieviele Täter für den Diebstahl in Frage kommen, ist noch völlig unklar. „Wir schätzen aber, dass es mehr als einer war“, so der Sprecher der Polizei weiter. „Auch kriminelle Banden aus Osteuropa können wir nicht ausschließen.“



Die Polizei hofft, dass Stadt und Einwohner schnell gefunden werden und Leipzig nicht dasselbe Schicksal ereilt wie Mellingscheid vor 95 Jahren. Die damals drittgrößte deutsche Stadt, die sich etwa 75 km südöstlich von Karlsruhe befand, wurde ebenfalls von Stadtdieben gestohlen und ist bis heute spurlos verschwunden.

Erstmals veröffentlicht am 10.03.17

(JME/Bild: Google maps; Kartendaten © 2017 GeoBasis-DE/BKG (©2009),Google)

  • Schlecht (19)
  • Sehr schlecht (38)
  • Hundsmiserabel (36)
  • Mir egal (41)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (308)


Diesen Beitrag bezahlen

Sie können den Artikel, den Sie gerade gelesen haben, jetzt bezahlen. Abgewickelt wird unkompliziert über Paypal, es gibt aber noch andere Zahlungsmethoden (SEPA und Kreditkarte bspw.). Ihr Geld landet übrigens bei einem seriösen Verlag, nämlich beim Seriösen Verlag.



Next Post

Immer moderner: Vatikan erlaubt Katholiken, nackt auf die Welt zu kommen

Vatikan (EZ) | Der Papst kommt immer mehr im 21. Jahrhundert an: Nach seinen eher liberalen Äußerungen zu Homosexualität und dem Gebrauch von Verhütungsmitteln erlaubt er seinen Schäfchen nun auch noch, vollkommen unbekleidet zur Welt zu kommen. Die Katholische Kirche…
Read
Previous Post

Alexa kaputt: Mann aus Wohnung befreit, nachdem er Lichtschalter nicht fand

Köln (EZ) | Ein Mann aus Köln musste aus seiner Wohnung befreit werden, nachdem sein virtueller Sprachassistent von Amazon den Geist aufgab und er ohne Hilfe nicht den Lichtschalter fand. Polizisten entdeckten den völlig ausgehungerten Mann nach drei Tagen in…
Read
Random Post

„Ich guck mir ein paar neue Kinder an“: Angelina Jolie besucht griechisches Flüchtlingslager

Athen (EZ) | 18. März 2016 | Seit Wochen gibt es Gerüchte, nun wird es wohl ernst: Das Ehepaar Pitt/Jolie soll ein syrisches Waisenkind adoptieren wollen. Nun hat sich Angelina ein paar mögliche Kandidaten in Griechenland angeschaut. Diesen Artikel vorlesen…
Read
Random Post

„Schon wieder ein Lastwagen“ – Seehofer fordert nach Berlin-Anschlag bundesweites LKW-Verbot

Berlin (EZ) | 21. Dezember 2016 | Nach dem mutmaßlichen Terroranschlag auf einem Berliner Weihnachtsmarkt mit 12 Toten und 48 Verletzten fordert CSU-Chef Horst Seehofer nun ein striktes und umgehendes Lastwagenverbot. „Erst Nizza, jetzt Berlin. Es darf nicht angehen, dass…
Read
Random Post

„Ist er zu haben?“ – Trump unterbreitet Bundesregierung Millionenangebot für Horst Seehofer

Berlin/ Washington, D.C. (EZ) | 11. Juli 2018 | Wie soeben bekannt wurde, hat die Bundesregierung ein großzügiges Angebot von Donald Trump erhalten. Der US-Präsident bietet einen hohen dreistelligen Millionenbetrag für Innenminister Horst Seehofer, damit dieser nach Washington wechselt. "Ich…
Read
Random Post

Uli Hoeneß will sich nicht an das Sex-Verbot während der WM halten

Landsberg/Frankfurt a.M. (EZ) | 5. Juni 2014 | Uli Hoeneß wird sich eigenen Aussagen zufolge dieses Jahr nicht an das traditionelle Sex-Verbot während der Weltmeisterschaft halten. Mittlerweile sei so etwas doch "wirklich ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten", so der Weltmeister von…
Read