Leipzig gestohlen: Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

5. März 2019 ·

Mit diesem offiziellen Fahndungsplakat hofft die Polizei, die gestohlene Stadt Leipzig schnell wiederzufinden.
Mit diesem offiziellen Fahndungsplakat hofft die Polizei, die gestohlene Stadt Leipzig schnell wiederzufinden.

Halle (EZ) | Unbekannte haben in der Nacht zum heutigen Mittwoch die in Sachsen liegende deutsche Stadt Leipzig gestohlen. Die Polizei Halle bittet nun fieberhaft um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wie ein Sprecher der Polizei berichtete, soll ein Autofahrer den Verlust der Stadt heute früh gegen 4:30 Uhr bemerkt haben, als er von Westen kommend auf der A14 fuhr und vor ihm statt Leipzig Mitte plötzlich die Ausfahrt zum Nachbarort Naunhof ausgeschildert war.



Den eilig herbeigerufenen Polizisten aus der nur wenige Kilometer entfernten Stadt Halle (Saale) bot sich ein verstörender Anblick. „Vor uns lag eine etwa 298 Quadratkilometer große leere Fläche. Die komplette Stadt Leipzig war verschwunden. Inklusive der rund 560.000 Einwohner, dem Rathaus, dem Völkerdenkmal, sämtlicher Kirchen und, ja, einfach alles.“

Die Polizei bittet nun mögliche Zeugen um dringende Mithilfe. „Wer sich gestern Nacht zwischen 0:30 Uhr und 4:30 Uhr in der Nähe von Leipzig aufgehalten und irgendetwas verdächtiges gesehen hat, soll sich unbedingt bei uns melden!“

Wieviele Täter für den Diebstahl in Frage kommen, ist noch völlig unklar. „Wir schätzen aber, dass es mehr als einer war“, so der Sprecher der Polizei weiter. „Auch kriminelle Banden aus Osteuropa können wir nicht ausschließen.“



Die Polizei hofft, dass Stadt und Einwohner schnell gefunden werden und Leipzig nicht dasselbe Schicksal ereilt wie Mellingscheid vor 95 Jahren. Die damals drittgrößte deutsche Stadt, die sich etwa 75 km südöstlich von Karlsruhe befand, wurde ebenfalls von Stadtdieben gestohlen und ist bis heute spurlos verschwunden.

Erstmals veröffentlicht am 10.03.17

(JME/Bild: Google maps; Kartendaten © 2017 GeoBasis-DE/BKG (©2009),Google)

  • Schlecht (19)
  • Sehr schlecht (38)
  • Hundsmiserabel (36)
  • Mir egal (41)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (308)

Diesen Beitrag bezahlen

Sie können den Artikel, den Sie gerade gelesen haben, jetzt bezahlen. Abgewickelt wird unkompliziert über Paypal, es gibt aber noch andere Zahlungsmethoden (SEPA und Kreditkarte bspw.). Ihr Geld landet übrigens bei einem seriösen Verlag, nämlich beim Seriösen Verlag.



Next Post

Immer moderner: Vatikan erlaubt Katholiken, nackt auf die Welt zu kommen

Vatikan (EZ) | Der Papst kommt immer mehr im 21. Jahrhundert an: Nach seinen eher liberalen Äußerungen zu Homosexualität und dem Gebrauch von Verhütungsmitteln erlaubt er seinen Schäfchen nun auch noch, vollkommen unbekleidet zur Welt zu kommen. Die Katholische Kirche…
Read
Previous Post

Alexa kaputt: Mann aus Wohnung befreit, nachdem er Lichtschalter nicht fand

Köln (EZ) | Ein Mann aus Köln musste aus seiner Wohnung befreit werden, nachdem sein virtueller Sprachassistent von Amazon den Geist aufgab und er ohne Hilfe nicht den Lichtschalter fand. Polizisten entdeckten den völlig ausgehungerten Mann nach drei Tagen in…
Read
Random Post

Dünnhäutige, paranoide Staatsführung und Verhaftung von Andersdenkenden: Folgen des Putsches wären furchtbar gewesen

Ankara (EZ) | 18. Juli 2016 | Nach Ansicht von ausländischen Beobachtern hätte ein erfolgreicher Putsch in der Türkei "furchtbare" Folgen gehabt: Die Türkei wäre ein Staat geworden, in dem Andersdenkende inhaftiert würden, Minderheiten um ihre Rechte fürchten müssten und…
Read
Random Post

"Schockfoto"-Kind zwei Tage nach dieser Aufnahme an Lungenkrebs gestorben

Berlin (EZ) | 20. Juni 2016 | Seit dem 1. Juni sind nun auch in Deutschland die sogenannten Schockfotos auf Zigarettenschachteln im Umlauf. Nun wurde bekannt, dass ein Kind, das für eins dieser Bilder Modell stand, an Lungenkrebs gestorben sein…
Read
Random Post

Winteranfang: Heute werden die Uhren wieder um eine Stunde zurückgestellt

Berlin (EZ) | Alle Jahre wieder. Heute, am 21. Dezember ist nicht nur der dunkelste Tag des Jahres, nein, heute ist auch Winteranfang und damit Beginn der Winterzeit. Die Uhren werden in der kommenden Nacht von drei auf zwei zurückgestellt.…
Read
Random Post

Frauke Petry bewirbt sich als stellvertretende Sprecherin der neuen Lucke-Partei ALFA

Kassel (EZ) | 20. Juli 2015 | Der ehemalige AFD-Chef Bernd Lucke hat am Wochenende die neue Partei Allianz für Fortschritt und Aufbruch, kurz ALFA, gegründet. Als neue stellvertretende Sprecherin hat sich bereits Frauke Petry beworben, die eigenen Angaben zufolge…
Read