Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Nach 50 Jahren endlich geschnappt: Gesuchter Schulschwänzer muss für mindestens 5 Jahre zurück auf die Schulbank

Der gesuchte Schulschwänzer Hartmut Thelke auf einer der letzten Aufnahmen aus seiner Schulzeit, entstanden im Oktober 1966.


Minden (EZ) | Große Erleichterung bei der Mindener Polizei: nach 50 Jahren erfolgloser Suche konnte sie endlich einen der meistgesuchten Schulschwänzer Deutschlands schnappen. Es handelt sich um den mittlerweile 60-jährigen Hartmut Thelke, der im Alter von 10 Jahren vor der 4. Klasse flüchtete und seitdem untergetaucht war.

„Wir freuen uns, dass es uns nach 50 Jahren endlich gelungen ist, den kleinen Hartmut aufzugreifen und zurück in die Schule zu schicken“, so Hauptkommissar Franz Gerste heute Morgen auf einer Pressekonferenz.



Gerste selbst war es, der bereits damals die Ermittlungen übernahm und sich seitdem zum Ziel erklärte, erst dann in Pension zu gehen, wenn er den Schulschwänzer Hartmut Thelke gefunden hat.
Entsprechend stolz und erleichtert präsentierte sich der inzwischen 87-Jährige heute Vormittag bei der Bekanntgabe.

Hartmut Thelke erschien zuletzt am 23. August 1968 zum Unterricht. Aus Angst vor einer bevorstehenden Deutscharbeit sowie den Ärgereien seiner Mitschüler weigerte er sich fortan, zur Schule zu gehen und lieferte sich stattdessen eine langwierige Verfolgungsjagd mit der Polizei – insbesondere mit Hauptkommissar Gerste, der den Jungen mehrfach überzeugen wollte, wie wichtig Schule ist.

Nach einigen Jahren zog Thelke aus der Stadt und die Spuren verloren sich komplett – bis heute.

Durch Zufall erkannte Hauptkommissar Gerste den mittlerweile 60-Jährigen auf einer Parkbank sitzend, wo er sich von seiner Enkeltochter ein Buch vorlesen ließ.

Dem Schulschwänzer droht nun mindestens fünf Jahre die Schulbank. „Sollte er sich jedoch dazu entscheiden, sein Abitur zu machen, sind auch locker acht Jahre möglich“, so Gerste abschließend.

(BSCH/Foto: By JulianbonserOwn work, Public Domain, Link)

Erstmals veröffentlicht am 17. Oktober 2013.

Mission News Theme von Compete Themes.