Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Noch mehr Platz für Warnhinweise: Zigarettenschachteln werden auf Din A4-Format vergrößert

9. August 2018 ·

Brüssel (EZ) | Langsam wird es eng auf den kleinen Zigarettenschachteln. Wie heute bekannt wurde, will die EU neben den üblichen Warnhinweisen und den seit einigen Monaten abgebildeten Schockfotos zukünftig noch weitere Warnungen auf den Packungen haben, die Raucher langfristig vom Qualmen abhalten sollen. Dafür sollen Zigarettenschachteln auf Din A4 Format vergrößert werden.

„Es soll ja alles gut leserlich bleiben“, heißt es in einem offiziellen Schreiben aus Brüssel. „Wir haben festgestellt, dass die Warnhinweise alleine und auch die Schockfotos nicht die abschreckende Wirkung erzielen, die sie sollen. Deshalb wollen wir noch mehr Risiken benennen, die Raucher dann auf den Schachteln lesen können.“

Doch weil nicht alles auf eine kleine handelsübliche Zigarettenpackung drauf passt und auch noch die Marke samt Logo erkennbar bleiben muss, soll das Format der Schachtel vergrößert werden.

„Die Anzahl der Zigaretten bleibt gleich, nur die Schachtel wird auf Din A4 Format angepasst. So haben wir genug Platz, um weitere Warnungen abzudrucken.“

Geplant sind außerdem farbig markierte Sprüche wie „HÖR AUF ZU RAUCHEN!“ oder „ES REICHT JETZT!“ sowie Werbeanzeigen für Suchtkliniken und Beratungsstellen.

(JME/Foto: CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=674472)

Erstmals veröffentlicht am 30.08.2016


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (7)
  • Sehr schlecht (5)
  • Hundsmiserabel (12)
  • Mir egal (3)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (104)
Newer Post

Wasserwerfer werden modifiziert, damit sie auch gegen Rechte eingesetzt werden können

Chemnitz/Berlin (EZ) | Aus technischen und werksbedingten Gründen können Wasserwerfer nicht gegen rechte Demonstranten eingesetzt werden, wie derzeit in Chemnitz zu sehen ist. Das wird sich nun ändern: Der Hersteller versprach eine Modifizierung. Der Wasserwerfer 9000 - in Deutschland der am…
Read
Older Post

Neue Papst-Enzyklika erlaubt Katholiken endlich, nackt Sex zu haben

Vatikan (EZ) | Papst Franziskus wird seinem Ruf als Erneuerer einmal mehr gerecht: in seiner neusten Enzyklika wird er den Katholiken gestatten, sich vor dem Beischlaf komplett aller Kleider zu entledigen. Es ist zwar ein offenes Geheimnis, dass viele gläubige…
Read
Random Post

Heute erneut hunderte Angeklagte von deutschen Gerichten verurteilt worden

Berlin/München/Frankfurt, etc. (EZ) | 13. März 2014 | In etlichen deutschen Gerichtssälen wurden auch heute schon wieder hunderte Urteile gesprochen. Zur Stunde beläuft sich die Zahl auf 168. Viele weitere sollen noch folgen. Wie bereits die ganze Woche schon und…
Read
Random Post

Fake-Flüchtlingsheime zum Anlocken von fackelwütigen Nazis voller Erfolg

Wiesbaden (EZ) | 20. April 2016 | Seit Anfang des Jahres betreibt das BKA zusammen mit den Landespolizeibehörden Anlockflüchtlingsheime, um zündelwillige Nazis und andere besorgte Bürger in eine Falle zu locken und dingfest zu machen.  Das Bundeskriminalamt spricht in den…
Read
Random Post

Russland leiht sich Geld von China, um Tsipras Flug nach Moskau vorstrecken zu können

Athen/Moskau (EZ) | 31. März 2015 | Die erste Hürde ist geschafft: China wird der russischen Regierung etwas Geld leihen, damit Moskau dem griechischen Premier Alexis Tsipras einen Flug nach Russland vorstrecken kann. Das Geld für den Rückflug soll durch Crowdfunding zusammen kommen.…
Read
Random Post

Erfreulich: 95 Prozent der deutschen Männer sind mit Größe ihrer Brüste voll zufrieden

Münster (EZ) | Wie eine Studie der Universität Münster ergab, sind rund 95 Prozent der deutschen Männer mit ihrem Brustumfang im Großen und Ganzen sehr zufrieden.  Für die Studie wurden insgesamt 12.500 Männer zwischen 15 und 54 Jahren befragt. Während…
Read