Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Tolle Idee: Polizei befüllt heute ihre Wasserwerfer mit eiskaltem Bier

2. August 2018 ·

Ungefähr wie auf dieser miesen Fotomontage sieht es heute vor einigen Brauereien aus: Wasserwerfer der Polizei warten auf ihre Befüllung.
Ungefähr wie auf dieser miesen Fotomontage sieht es heute vor einigen Brauereien aus: Wasserwerfer der Polizei warten auf ihre Befüllung.

Berlin (EZ) | Sollte es heute zu größeren Demonstrationen in Deutschland kommen, kann man sich freuen und sollte sofort teilnehmen: in Anbetracht der Hitze und um ihr Image aufzupolieren, befüllt die Polizei heute die Wasserwerfer mit schönem, kühlem Pils. 

Den Innenministerien der Länder zufolge soll die Geste deutlich machen, dass Polizisten und Demonstranten trotz aller Differenzen keine Feinde sind. Die Idee stammt vom Bundesinnenminister: „Bei den Temperaturen, die seit Wochen herrschen, wollen wir den Menschen etwas entgegenkommen“, so Horst Seehofer. „Wer heute irgendwo in unserem Land demonstrieren geht, kann damit rechnen, hektoliterweise mit Bier beschossen zu werfen.“

Deswegen sind die Demos auch erst ab 16 Jahren zugänglich, die Polizei bittet deshalb um Nachsicht für die Personalausweiskontrollen. „Aber wer dann gegen irgendwas auf die Straßen und Plätze geht, kann sich auf eine nette Abkühlung freuen.“

Dabei werden selbstredend regionale Biervorlieben respektiert. „Wir können nicht jeden Wunsch erfüllen und jeden Geschmack treffen, dafür bitte ich ebenfalls um Verständnis.“ So werde in Dortmund leckeres DAB rausgeschossen, in Hamburg delikates Holsten, in Berlin vollmundiges Sternburg und in Bremen Beck’s. In Köln bleibt es bei Wasser, das mache keinen merkbaren Unterschied; und in vielen Orten Bayerns werde man versuchen, Weizen aufzutreiben – „da verhandeln wir noch, das schäumt etwas zu sehr“, so Seehofer.

Mit dieser netten Maßnahme erhoffe man sich, dass einerseits trotz der hohen Temperaturen die Menschen mit Freude ihrem Recht auf Meinungsäußerung nachgehen, andererseits will man deutlich machen, dass auch die Sicherheitskräfte nur Menschen sind, so die Innenministerkonferenz.

(JPL/Fotos: Wasserwerfer von ConcordEigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=31903916 // Oettinger Brauerei von DickelbersOwn work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=42855562)

Artikel erschien erstmals am 20. Juli 2016.


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (5)
  • Sehr schlecht (9)
  • Hundsmiserabel (7)
  • Mir egal (6)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (394)
Newer Post

Psychotest: Wirst Du als Jungfrau sterben?

Nicht lachen - viele Menschen treibt diese Frage tatsächlich um. Für sie hat unsere wissenschaftliche Abteilung diesen effizienten Test entwickelt. Einfach mal machen! Sie sehen noch keinen Test? Sie fühlen sich verarscht? Keine Sorge, er lädt und wird gleich da sein.…
Read
Older Post

Weil Kunden sich dort abkühlen können: Supermärkte erheben Eintrittsgeld

Nürnberg (EZ) | 1. August 2018 | Ein heißester Tag des Jahres folgt derzeit auf dem anderen - Deutschland stöhnt unter der Hitzeglocke. Viele Menschen verbringen deswegen mehr Zeit als nötig im Supermarkt, wo es deutlich kühler ist als draußen…
Read
Random Post

Koalition zieht Mindestlohn zurück, nachdem Union feststellte, dass er zehntausenden Menschen helfen würde

Berlin (EZ) | 4. Juli 2014 | Gestern beschloss der Bundestag die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns in Höhe von 8,50 € pro Stunde. Heute zog die Große Koalition ihn bereits wieder zurück, denn CDU/CSU stellten fest, dass er das Leben…
Read
Random Post

Wie war ihr Urlaub bisher? Merkels Sommerpressekonferenz mit Spannung erwartet

Berlin (EZ) | 28. Juli 2016 | In wenigen Minuten wird die Kanzlerin auf einer Pressekonferenz in Berlin den Zwischenstand ihres gegenwärtigen Urlaubs erläutern. Die Öffentlichkeit ist gespannt.  Wo verbringt sie die Urlaubswochen? Ist ihr Mann dabei? Wo geht es…
Read
Random Post

Um nach "Wetten, dass..?" weiter das deutsche TV zu verbessern: Markus Lanz soll "Tatort" übernehmen

Berlin/Köln/Mainz (EZ) | 15. Dezember 2014 | Markus Lanz soll, nachdem er am Wochenende erfolgreich die Samstagabendshow "Wetten, dass..?" zu Grabe getragen hat, auch weiterhin die Qualität im deutschen Fernsehen verbessern. Als erstes übernimmt er die Krimi-Reihe "Tatort" und sorgt…
Read
Random Post

Gute Nachrichten: Rudy wäre für das nächste WM-Spiel wieder fit gewesen

Moskau (EZ) | 28. Juni 2018 | Nach dem bitteren Vorrundenaus bei der WM in Russland, gibt es auch noch gute Nachrichten aus dem DFB-Kader zu vermelden. Der wegen eines Nasenbeinbruches verletzte Spieler Sebastian Rudy soll nach Angaben der Medizinabteilung…
Read