Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Erschreckende Studie: Jeder dritte Dicke ist zu dünn

5. Juni 2018 ·

Hamburg (EZ) | Nachdem eine erst vor wenigen Wochen durchgeführte Untersuchung ergab, dass die Zahl der übergewichtigen Menschen in Deutschland stark zugenommen hat, wurde heute eine neue Studie veröffentlicht. Demnach ist jeder dritte Dicke zu dünn.

Die vom Gesundheitsministerium in Auftrag gegegebene Studie untersuchte ausschließlich deutsche Bundesbürger mit Übergewicht. Hierbei wurde ein Body Mass Index (BMI) von über 25 zugrundegelegt. Ab diesem Wert spricht man gemeinhin von Übergewicht.

„Wir haben insgesamt 12.750 Korpulente, Dicke und Fette untersucht und die Ergebnisse anschließend auf die Gesamtbevölkerung runtergerechnet“, so der Leiter der Studie, Professor Eduard Kanzel. „Dabei ist herausgekommen, dass von den vielen teils wirklich bemerkenswert massigen Bürgern jeder Dritte zu dünn ist.“

Viele hätten zwar ein BMI von 30 bis 35 aufgewiesen und seien kaum noch in der Lage gewesen, eigenständig und ohne Schweißausbrüche den Laborraum zu betreten. Doch zeigten andere, die nur knapp übergewichtig waren, dagegen eine regelrechte Agilität und Wendigkeit, die darauf schließen ließ, dass der Grenzwert von 25 stark gefährdet sei. „Hier stand zu befürchten, dass Betroffene mit einem BMI zwischen 25 und 27 in naher Zukunft wieder einen Normalwert erreichen und nicht mehr als übergewichtig durchgehen könnten“, so Kanzel weiter.

Er betont jedoch, dass die Ergebnisse dieser Studie nicht unbedingt negativ zu bewerten seien. „Wir sollten lediglich darauf achten, dass dicke Menschen zukünftig auch dick bleiben. Sonst wird es für uns Forscher irgendwann sehr kompliziert und aufwendig, zuverlässige Studien zu diesem Thema durchzuführen.“

(JPL/Foto: Benjamin Marshall [CC BY-SA 3.0])

Erstmals veröffentlicht am 21.06.2012


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (11)
  • Sehr schlecht (12)
  • Hundsmiserabel (24)
  • Mir egal (14)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (32)
In category:
Newer Post

Erfreulich: 95 Prozent der deutschen Männer sind mit Größe ihrer Brüste voll zufrieden

Münster (EZ) | Wie eine Studie der Universität Münster ergab, sind rund 95 Prozent der deutschen Männer mit ihrem Brustumfang im Großen und Ganzen sehr zufrieden.  Für die Studie wurden insgesamt 12.500 Männer zwischen 15 und 54 Jahren befragt. Während…
Read
Older Post

BamF-Leser versteht nicht, warum die "Bild am Freitag" derzeit so in der Kritik steht

Mannheim (EZ) | 30. Mai 2018 | Seit Wochen beherrscht der Bamf-Skandal die bundesweiten Schlagzeilen. Für Robert K. aus Mannheim ein absolutes Rätsel. Er liest seit Jahren regelmäßig die BILD am Freitag (BamF) und versteht nicht, warum die Zeitung derzeit…
Read
Random Post

Umfrage: Haben Sie Probleme, sich zu entscheiden?

Wie man hört, sind einige Menschen etwas zögerlich. Nach langen Überlegungen, sorgfältigem Abwägen von Pro und Kontra und ausführlichen Besprechungen haben wir deshalb diese Umfrage zum Thema in Auftrag gegeben. Quelle: Bundeskanzleramt, 27 Befragte ©2018, Eine Zeitung
Read
Random Post

Erstmals komplette Haftstrafe abgesessen: Verbrecher nach 220 Jahren aus US-Gefängnis entlassen

Austin (EZ) | Nach 220 Jahren wurde in den USA zum ersten Mal ein Häftling entlassen, der eine so hohe Haftstrafe komplett abgesessen hat. Nun freut sich der 246-Jährige auf ein Leben in Freiheit und kündigte an, als erstes ein…
Read
Random Post

Um Kosten zu sparen: Air Berlin entlässt Hälfte der Autopiloten

Berlin (EZ) | 18. August 2017 | Die insolvente Fluggesellschaft Air Belin macht nun ernst: Auf Druck der Gläubiger werden Kosten gespart, wo es nur geht. Als erstes wurden zahlreiche der Autopiloten betriebsbedingt entlassen. Das Management verkündete heute den "harten,…
Read
Random Post

Angst vor Anschlägen: USA verbieten Mitnahme von „lebenden Menschen“ im Flugzeug

Washington, D.C. (EZ) | 7. Juni 2014 | Die USA haben noch einmal die Sicherheitsvorkehrungen für Flugreisende verschärft. Aus Furcht vor Terroranschlägen verbietet die Regierung künftig bei bestimmten Direktflügen aus Europa die Mitnahme von lebenden Passagieren. Erst am Wochenende wurde…
Read