Merkel legt sich Twitter-Account zu, um endlich mit Trump auf Augenhöhe zu diskutieren

5. Mai 2018 ·

Berlin (EZ) | Bisher fand die Bundeskanzlerin keinen Zugang zu US-Präsident Donald Trump. Das ist nun vorbei: Angela Merkel hat sich endlich bei Twitter angemeldet. Auf diese Weise möchte sie mit Trump regelmäßiger kommunizieren können und ihre angeschlagene Freundschaft retten.

„Die Kanzlerin hofft, dass sich die derzeitigen Spannungen, die zwischen Deutschland, der EU und den USA auf vielen Gebieten herrschen, damit schnell lösen werden“, so Regierungssprecher Steffen Seibert heute Vormittag. Für Merkel sei Twitter noch totales Neuland und bisher folge sie auch bloß einer Person: dem US-Präsidenten. „Das wird wohl auch so bleiben.“



Geplant sei, dass sich die Bundeskanzlerin nun mehrmals am Tag für zehn bis 15 Minuten zurückzieht, um mit Trump in Kontakt zu bleiben. „Sie will dann auf einige Tweets antworten und generell ein wenig mit ihm plaudern.“ Erwartet wird, dass sich nach wenigen Tagen eine echte Freundschaft zwischen den beiden Staatschefs entwickelt, die enger kaum sein könnte. „Bisher haben sich die beiden einfach bloß in falscher Umgebung miteinander ausgetauscht“, erklärt Seibert. Das zeigte sich vor allem beim Besuch der Kanzlerin vor wenigen Tagen in Washington – dort wurde für alle Welt sichtbar, dass der Präsident und die Kanzlerin bislang keinen rechten Zugang zueinander gefunden haben.

Nun saßen also Spezialisten aus dem Team der Staatssekretärin für Digitalisierung, Dorothee Bär (CSU), ein paar Minuten beisammen und haben für Merkel den Twitteraccount eingerichtet. Es sind auch schon erste Erfolge zu verbuchen: So hat Merkel heute Vormittag einige Tweets von Trump geherzt und retweeted, woraufhin Trump sie immerhin nicht wüst beschimpft und beleidigt hat.

(BSCH/Foto: By Armin Linnartz, CC BY-SA 3.0 de, Link)



  • Schlecht (5)
  • Sehr schlecht (14)
  • Hundsmiserabel (5)
  • Mir egal (41)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (85)

Diesen Beitrag bezahlen

Sie können den Artikel, den Sie gerade gelesen haben, jetzt bezahlen. Abgewickelt wird unkompliziert über Paypal, es gibt aber noch andere Zahlungsmethoden (SEPA und Kreditkarte bspw.). Ihr Geld landet übrigens bei einem seriösen Verlag, nämlich beim Seriösen Verlag.



Next Post

„Lieber reden statt schlagen“: Tierschützer fordern verbale Lösung im Kampf gegen Mücken

Wiesbaden (EZ) | Mit dem Sommer kommen die Mücken. Das ist auch dieses Jahr wieder so. Nun warnen Tierschützer jedoch davor, die Moskitos brutal zu erschlagen und plädieren stattdessen für eine verbale Lösung. Reden sei immer besser als nackte Gewalt.…
Read
Previous Post

Kampf gegen "Schleicher": Verkehrminister kündigt Blitzer für zu langsames Fahren an

Berlin (EZ) | Autofahrer aufgepasst: Wer demnächst auf deutschen Straßen zu langsam unterwegs ist, wird ab dem 1. September zur Kasse gebeten. Wie das Verkehrministerium heute Vormittag bekannt gab, sollen zukünftig nicht nur die sogenannten Raser geblitzt werden, sondern auch…
Read
Random Post

Schweigepflicht soll auf TV-Experten und Laien ausgeweitet werden

Berlin (EZ) | 31. März 2015 | Nach dem mutmaßlich mutwillig herbeigeführten Absturz der Germanwings-Maschine ist eine Debatte um die ärztliche Schweigepflicht entbrannt. Nun fordern erste Stimmen die Ausweitung der Schweigepflicht auf themenfremde TV-Experten und unwissende Laien.Eine gesetzliche Schweigepflicht muss her…
Read
Random Post

Wegen wahrscheinlicher Relegationsspiele: Jürgen Klopp fordert Verschiebung des Champions-League-Finales

Dortmund (EZ) | 1. Dezember 2014 | Angesichts der aktuellen Lage des Bundesligisten Borussia Dortmund sieht Trainer Jürgen Klopp Terminschwierigkeiten auf seine Mannschaft zukommen: die Relegationsspiele um den Erhalt in der ersten Bundesliga und das Finale der Champions League finden…
Read
Random Post

Fünf Päckchen Butter an einem Tag gekauft: Lottogewinner protzt mit neuem Reichtum

München (EZ) | 13. Okotber 2017 | Mit dieser Aktion hat er sich keinen Gefallen getan. Nachdem ein Mann aus München vergangenen Samstag den Lotto Jackpot knackte, ließ er bereits am Montag seine Mitmenschen am neuen Reichtum teilhaben. In einem…
Read
Random Post

Verpasst? Nächste Sonnenfinsternis soll laut Wetterdienst heute ab 18:30 Uhr stattfinden

Berlin (EZ) | 20. März 2015 | Deutschlandweit konnte man heute Vormittag eine Sonnenfinsternis bewundern. Doch in einigen Teilen der Republik war der Himmel bedeckt, sodass die Menschen kaum etwas davon mitbekamen. Nun gab der Wetterdienst bekannt, dass bereits heute…
Read