Sensationeller Fortschritt: BER startet Parkplatz-Testbetrieb

7. März 2018 ·

Berlin (EZ) | Der Berliner Großflughafen BER beginnt in den nächsten Tagen mit einem ersten Testbetrieb seiner Parkplätze. Der derzeitige Flughafenchef spricht von einem vielversprechenden Zustand, in dem sich die Parkmöglichkeiten befinden sollen.

Nach holprigem Verlauf des Bauvorhabens – die Eröffnung des Airports wurde bekanntlich mehrfach verschoben – vermeldete die Betreiberfirma heute den kaum für möglich gehaltenen Fortschritt. Engelbert Lütke Daldrup, der derzeitige Chef des Flughafens, verkündete diese Erfolgsmeldung persönlich vor Mitarbeitern und Medien.



Insgesamt 10.000 Parkplätze sollen dereinst für die Passagiere und Besucher des Großflughafens zur Verfügung stehen. Nach Ansicht vieler Experten seien die meisten davon auch schon in recht passablem Zustand und können gefahrlos genutzt werden.

Zu Testzwecken wird eine Außenparkfläche und ein Parkhaus schrittweise geöffnet werden; etwa 2000 Parkplätze werden damit einem Praxistest unterzogen. In der Testphase wird nur die Hälfte der Parkgebühren fällig – ein attraktives Angebot an die Berliner und Besucher, ihre Autos dort testweise abzustellen.

In der ersten Phase wird es zunächst nur möglich sein, seinen Wagen für bis zu zwei Stunden abzustellen, später sollen dann bis zu zwei Tage erlaubt werden. „Wir haben noch keine Erfahrungen und wollen uns erstmal langsam an die tatsächlichen Kapazitäten herantasten“, sagte ein Sprecher.



Es besteht kaum Gefahr: die Feuerwehren und das Bauamt haben die meisten Parkplätze als unbedenklich eingestuft. „Dennoch, ein Restrisiko bleibt natürlich“, so Lütke Daldrup. „Wir sind alle sehr aufgeregt.“

(JPL/Foto: By OTFW, Berlin – Self-photographed, CC BY-SA 3.0, Link)

  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (0)
  • Mir egal (0)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (1)

Diesen Beitrag bezahlen

Sie können den Artikel, den Sie gerade gelesen haben, jetzt bezahlen. Abgewickelt wird unkompliziert über Paypal, es gibt aber noch andere Zahlungsmethoden (SEPA und Kreditkarte bspw.). Ihr Geld landet übrigens bei einem seriösen Verlag, nämlich beim Seriösen Verlag.



Next Post

Proktologen klagen über Burnout: "Haben nur mit Arschlöchern zu tun"

Dieser Artikel ist leider ausverkauft und nicht mehr erhältlich. (Foto: Von Pfree2014 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Link)
Read
Previous Post

Neue RTL-Doku-Soap zeigt Familien, die RTL-Doku-Soaps schauen

Köln (EZ) | Der Fernsehsender RTL setzt weiter auf Doku-Soaps: "Wir gucken RTL - Hurra!" begleitet Familien am Rande der Gesellschaft, die gemeinsam vor dem Fernseher sitzen und sich RTL-Doku-Soaps ansehen. Sendungen, die ganz normale Menschen bei ganz normalen Tätigkeiten zeigen,…
Read
Random Post

Um den Leuten ihren Job zu erklären: Jogi Löw besucht Werkstätten, Kneipen und Baustellen

Watutinki  (EZ) | 18. Juni 2018 | Der deutsche Bundestrainer Joachim Löw hat "die Schnauze voll" von dem ganzen unqualifizierten Personal in Deutschland. Die Leute hätten keine Ahnung von ihrem Job und würden ständig falsche Entscheidungen treffen. Nach der WM in…
Read
Random Post

BER-Chef „mächtig sauer“, weil Jahr 2017 wohl nicht rechtzeitig fertig wird

Berlin (EZ) | 22. April 2016 | Langsam verliert der Chef des BER die Geduld: In einer Vorstandssitzung hat er deutlich seinen Unmut zum Ausdruck gebracht, dass die Fertigstellung des Jahres 2017 nicht vorankommt. Teilnehmern zufolge sei Karsten Mühlenfeld, der…
Read
Random Post

Werder Bremen will Montag mit Saisonvorbereitung beginnen

München/Bremen (EZ) | 26. August 2016 | Nach dem Auftaktspiel gegen Bayern München haben die Verantwortlichen von Werder Bremen angekündigt, kommenden Montag mit den Vorbereitungen für die nun angelaufene Saison anzufangen.  "Wir werden am Montag mit Laufeinheiten, ein bisschen Taktik…
Read
Random Post

Anwalt von Schufa-Klägerin hat "so ein Gefühl", dass seine Mandantin ihn nicht bezahlen kann

Karlsruhe (EZ) | 29. Januar 2014 | Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die Kreditauskunftei Schufa ihre Bonitätsberechnungsformel nicht offenlegen muss. Geklagt hatte eine Angestellte aus Hessen, der ein Kredit für ein Auto nicht gegeben wurde. Nun hat der Anwalt der…
Read