Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Sensationeller Fortschritt: BER startet Parkplatz-Testbetrieb

7. März 2018 ·

Berlin (EZ) | Der Berliner Großflughafen BER beginnt in den nächsten Tagen mit einem ersten Testbetrieb seiner Parkplätze. Der derzeitige Flughafenchef spricht von einem vielversprechenden Zustand, in dem sich die Parkmöglichkeiten befinden sollen.

Nach holprigem Verlauf des Bauvorhabens – die Eröffnung des Airports wurde bekanntlich mehrfach verschoben – vermeldete die Betreiberfirma heute den kaum für möglich gehaltenen Fortschritt. Engelbert Lütke Daldrup, der derzeitige Chef des Flughafens, verkündete diese Erfolgsmeldung persönlich vor Mitarbeitern und Medien.

Insgesamt 10.000 Parkplätze sollen dereinst für die Passagiere und Besucher des Großflughafens zur Verfügung stehen. Nach Ansicht vieler Experten seien die meisten davon auch schon in recht passablem Zustand und können gefahrlos genutzt werden.

Zu Testzwecken wird eine Außenparkfläche und ein Parkhaus schrittweise geöffnet werden; etwa 2000 Parkplätze werden damit einem Praxistest unterzogen. In der Testphase wird nur die Hälfte der Parkgebühren fällig – ein attraktives Angebot an die Berliner und Besucher, ihre Autos dort testweise abzustellen.

In der ersten Phase wird es zunächst nur möglich sein, seinen Wagen für bis zu zwei Stunden abzustellen, später sollen dann bis zu zwei Tage erlaubt werden. “Wir haben noch keine Erfahrungen und wollen uns erstmal langsam an die tatsächlichen Kapazitäten herantasten”, sagte ein Sprecher.

Es besteht kaum Gefahr: die Feuerwehren und das Bauamt haben die meisten Parkplätze als unbedenklich eingestuft. “Dennoch, ein Restrisiko bleibt natürlich”, so Lütke Daldrup. “Wir sind alle sehr aufgeregt.”

(JPL/Foto: By OTFW, Berlin – Self-photographed, CC BY-SA 3.0, Link)


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (0)
  • Mir egal (0)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (1)
In categories:
Newer Post

Forbes veröffentlicht Liste der ärmsten Menschen der Welt

New York (EZ) | Das Wirtschaftsmagazin Forbes hat heute seine jährliche Liste der ärmsten Menschen der Welt vorgestellt. Deutsche Mittellose sucht man darin auch diesmal vergeblich. Seit 1987 erhebt das amerikanische Magazin jedes Jahr die Hitliste der ärmsten der Armen.…
Read
Older Post

Neue RTL-Doku-Soap zeigt Familien, die RTL-Doku-Soaps schauen

Köln (EZ) | Der Fernsehsender RTL setzt weiter auf Doku-Soaps: "Wir gucken RTL - Hurra!" begleitet Familien am Rande der Gesellschaft, die gemeinsam vor dem Fernseher sitzen und sich RTL-Doku-Soaps ansehen. Sendungen, die ganz normale Menschen bei ganz normalen Tätigkeiten zeigen,…
Read
Random Post

Beugt sich dem Druck: Japan verschiebt Olympische Spiele auf April dieses Jahres

Tokio (EZ) | Es war nur eine Frage der Zeit: Nachdem der internationale Druck immer größer wurde, hat Japan nun in Absprache mit dem IOC die Olympischen Sommerspiele verschobene. Statt im Juli sollen sie nun kommenden Monat stattfinden. "Wir sehen…
Read
Random Post

Zu viele Verluste: IS arbeitet an sichereren Sprengstoffgürteln für Attentäter

Rakka (EZ) | 5. Februar 2016 | Wie heute bekannt wurde, soll der IS seit 2014 ein Fünftel seiner Kämpfer verloren haben. Die Gründe sollen nach Angaben der Terrormiliz u.a. an den oft lebensgefährlichen Sprengstoffgürteln liegen, die viele Attentäter tragen.…
Read
Random Post

„Wir haben halt zu viele Einwohner“: China rechtfertigt hohe Hinrichtungszahlen

Peking (EZ) | 6. April 2016 | Die Zahl der Hinrichtungen weltweit ist laut Amnesty International im vergangenen Jahr dramatisch angestiegen. Angeführt wird die Liste einmal mehr von China mit über 1.000 Hinrichtungen pro Jahr. Staatsoberhaupt Xi Jinping verteidigt nun…
Read
Random Post

Bund und Länder einigen sich auf "Sommer 2013"

Berlin (EZ) | 12. April 2013 | Nach monatelangen Diskussionen und trotz Sparzwängen in den öffentlichen Haushalten wird es auch in diesem Jahr wieder einen Sommer geben. Darauf einigten sich in letzter Minute Vertreter von Bund und Länder. Nach langem…
Read