Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

USA wollen Schwarze unter Naturschutz stellen

Die Forderung nach Menschenrechten für Schwarze ist für viele Amerikaner dann doch etwas übertrieben.


Washington, D.C. (EZ) | Gestern wurde in New Orleans der schwarze Bürgerrechtler Muhiyidin Elamin Moye erschossen. Nun überlegt die amerikanische Regierung ernsthaft, Schwarze unter Naturschutz zu stellen. Das grundlose Quälen oder gar Töten von Schwarzen wäre dann eine Ordnungswidrigkeit, die mindestens mit einer Geldstrafe geahndet wird.

Moye wurde gestern ins Bein geschossen, als er mit seinem Fahrrad durch New Orleans fuhr. Er starb an den Folgen seiner schweren Verletzungen. Das Ereignis reiht sich ein in ein lange Liste von Gewalttaten gegen Schwarze in den letzten Jahren, darunter auch viele, die von Polizisten begangen wurden.



Forderungen von Aktivisten, Schwarzen sogar die Menschenrechte zu verleihen, gingen den Verantwortliche noch etwas zu weit, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. „Vielleicht sprechen wir da in zehn oder zwanzig Jahren nochmal drüber, aber zum jetzigen Zeitpunkt sind unsere Polizeikräfte und die Gerichte noch nicht so weit“, so der Ministerialbeamte. „So eine grundlegende Veränderung muss auch in der Gesellschaft verankert sein.“

Die Schwarzen in den USA unter Naturschutz zu stellen, ist aber bereits ein großer Schritt. Damit wird eine wesentliche Forderung der Bewegung „Black Lives Matter“ erfüllt, die sich schon seit vielen Jahren für die Rechte von Schwarzen einsetzt. Weiße und Polizisten müssen nun mit harten Geldstrafen rechnen, wenn sie grundlos gegenüber einem Schwarzen gewalttätig werden oder ihn gar töten. Die Rede ist von mehreren hundert Dollar. Staatsbediensteten drohen bei Wiederholungstaten sogar die Versetzung und empfindliche Gehaltseinbußen.

Die Regierung hofft, damit endlich ein leidiges Thema beenden zu können. In einem nächsten Schritt, so die Überlegungen, könnte man die neue Regelung auch auf schwarze Frauen ausweiten.

(BSCH/Foto: „TAG Garner Protest 01“ by Thomas Altfather Good – Own work. Licenced under GFDL via Wikimedia Commons.)

Mission News Theme von Compete Themes.