Wolfsburg (EZ) | 31. Januar 2018 | Nach dem Skandal um die Abgasexperimente an Affen hat Volkswagen nun eine Entschädigung angeboten. Jeder Versuchsaffe solle demnach einen fabrikneuen VW Touareg 3 erhalten.
„Wir sind uns unserer Schuld bewusst“, so ein Unternehmenssprecher heute Vormittag. „Wir wissen, dass wir den Schaden nicht rückgängig machen können und zahlreiche Affen bis an ihr Lebensende unter den Folgen leiden werden. Deshalb ist es das mindeste, dass wir ihnen eine Entschädigung zahlen.“
Da Affen gemeinhin mit Geld nicht so viel anfangen können, hat sich der Konzern auf ein Fahrzeug geeinigt. „Ab Frühjahr wird es unseren brandneuen Touareg 3 geben. Dieser bietet viel Platz und ist vor allem für große Affenfamilien gut geeignet. Zudem ist das Fahrzeug perfekt für unebene Straßen geeignet, sodass die Affen damit propblemlos in Wälderns und Feldern herumkurven können.“
Man sei gerade dabei, die Adressen der Versuchsaffen herauszufinden. Manche seien leider bereits verstorben. „Hier wenden wir uns an deren nächste Verwandte.“
Man hoffe, dass das Thema nach Zahlung der Entschäditgung damit ein für allemal erledigt sei.
(JME/Bild: M 93 – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 de, Link)