Platin! Warteschleifenmusik von o2 als meistgespielter Song 2017 ausgezeichnet

11. Januar 2018 ·

o2 kann sich über eine hübsche Platin-Trophäe freuen.
o2 kann sich über eine hübsche Platin-Trophäe freuen.

München (EZ) | Der meistgehörte und -gespielte Song im letzten Jahr ist die Warteschleifenmusik des Telekommunikationsanbieters o2. Eine Delegation des Unternehmens nahm heute die Ehrung entgegen.

Die in der Musikbranche begehrte Auszeichnung geht erstmals an eine Firma, deren Kerngeschäft nicht die Musik ist. „Darauf sind wir natürlich besonders stolz“, sagt Markus Haas, Chef der o2-Mutter Telefónica Deutschland. „Ehrlich gesagt, intern rechneten wir nicht damit.“ Umso größer war heute die Freude, als er und einige seiner Mitarbeiter die schöne Plastik aus Platin entgegennahmen.



Kein anderer Song, keine andere Melodie wurde 2017 insgesamt so oft abgespielt wie die bekannte Warteschleifenmusik des Unternehmens. „Viele Menschen hören den Song sogar mehrmals am Tag“, heißt es in der Begründung. „Dabei richtet er sich an jung und alt, an reich und arm, erreicht praktisch alle gesellschaftlichen Schichten der Bevölkerung und wird sowohl von Klassikliebhabern als auch von Freunden eher härterer Klänge gehört.“ Selten habe ein Lied die Menschen in Deutschland so geeint wie dieses.

Der prämierte Song ließ anderen Künstler nicht den Hauch einer Chance. Egal, ob nationale oder internationale Musiker: niemand reicht an den sagenhaften Erfolg von o2 heran. Die Branche boykottierte denn auch die Preisverleihung.

Die Musikindustrie fordert nun Offenlegung und Transparenz. Sie will wissen, ob die Warteschleifenmusik von o2 tatsächlich häufiger abgespielt wurde als beispielsweise „Shape of You“ von Ed Sheeran.



O2 ficht das nicht an. „Erfolg bringt halt Neider hervor“, so Haas. „Damit müssen wir leben.“ Dem Vernehmen nach versuchen nun aber auch andere Firmen aus verschiedensten Branchen, o2 demnächst den Platz an der Spitze streitig zu machen. Chancen werden aber vor allem anderen Telekommunikationsfirmen, aber auch diversen lokalen Energieversorgern nachgesagt.

(JPL/Foto: By Foto: Sven Teschke / , CC BY-SA 3.0 de, Link)

  • Schlecht (4)
  • Sehr schlecht (1)
  • Hundsmiserabel (24)
  • Mir egal (26)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (176)


Diesen Beitrag bezahlen

Sie können den Artikel, den Sie gerade gelesen haben, jetzt bezahlen. Abgewickelt wird unkompliziert über Paypal, es gibt aber noch andere Zahlungsmethoden (SEPA und Kreditkarte bspw.). Ihr Geld landet übrigens bei einem seriösen Verlag, nämlich beim Seriösen Verlag.



Next Post

Stürzt er über #MeToo? Kim Jong-un soll Frauen belästigt haben

Pjöngjang | Es sind schwere Vorwürfe, die im nordkoreanischen People-Magazin 사람들 zu lesen sind: ehemalige Weggefährtinnen von Staatsführer Kim Jong-un behaupten, der 33-Jährige habe sie in der Vergangenheit sexuell belästigt. Der Aufruhr in der nordkoreanischen Öffentlichkeit ist enorm: ausgerechnet der bisher…
Read
Previous Post

Greenpeace warnt: Kaffeekapselbaum vom Aussterben bedroht

Hamburg (EZ) | Weltweit steigt der Konsum von Kaffeekapseln. Allein in Deutschland werden mehr als 2 Milliarden Stück pro Jahr verbraucht. Nun warnen Umweltschützer, dass der Kaffeekapselbaum bald schon aussterben könnte. In Kolumbien und in Äthiopien ist die Lage schon brisant,…
Read
Random Post

Schäuble entschuldigt sich: "Meinte natürlich nicht Lawine, sondern Apokalypse!"

Berlin (EZ) | 12. November 2015 | Wolfgang Schäuble hat sich korrigiert, nachdem sein Vergleich - er stellte die aktuelle Flüchtlingsbewegung mit einer Lawine gleich - vielfach als unangemessen kritisiert wurde. Er meinte eigentlich, die aktuelle Flüchtlingsbewegung sei der Untergang der Welt.…
Read
Random Post

Deutsche befürchten, dass ihnen die Zahl der Coronatoten an Heiligabend ganze Weihnacht versaut

Am Heiligen Abend könnte die bisher höchste Anzahl von an oder mit Covid-19 Gestorbenen verkündet werden; gefolgt von neuerlichen Rekordzahlen an den Weihnachtsfeiertagen. Davon gehen Experten aus und außerdem gewöhnliche Menschen, die rudimentär Mathematik beherrschen. »Die Tausendermarke könnte geknackt werden,…
Read
Random Post

Vollverschleiert: Braut vor Standesamt von militanten CSU-Anhängern angegriffen

Straubing (EZ) | 11. August 2016 | Militante CSU-Anhänger haben heute Mittag eine junge Frau kurz vor ihrer Hochzeit angepöbelt. Die radikalen Integratisten wurden sogar handgreiflich, als sich die Braut weigerte, ihren Schleier abzulegen.  Die Polizei musste anrücken und die…
Read
Random Post

Systemrelevante streiken für 4,8 Prozent mehr Applaus

Anfang der Woche fanden die ersten von den Gewerkschaften angekündigten Warnstreiks im Öffentlichen Dienst statt. Die Beschäftigten, vielfach sogenannte "Systemrelevante", fordern 4,8 Prozent mehr Applaus. "Das sollte mindestens drin sein", sagte Bettina Gebauer auf einer Kundgebung. "Als Altenpflegerin habe ich…
Read