Wahlzettel vertauscht: Österreicher wählen versehentlich neuen niedersächsischen Landtag

16. Oktober 2017 ·

Sebastian Kurz (links) und Stephan Weil können eigenen Aussagen zufolge sehr gut mit dem Ausgang der Wahl leben.
Sebastian Kurz (links) und Stephan Weil können eigenen Aussagen zufolge sehr gut mit dem Ausgang der Wahl leben.

Hannover/ Wien (EZ) | 16. Oktober 2017 | Weil aus noch völlig ungeklärter Ursache die Wahlzettel vertauscht wurden, haben die Österreicher nun einen neuen Landtag in Niedersachen gewählt. Gleichzeitig hat das deutsche Bundesland über den neuen Bundeskanzler Österreichs entschieden.

Einigen Wählern kam es bereits etwas merkwürdig vor, als sie die Wahlkabine betraten und fremde Namen sowie unbekannte Parteien auf dem Wahlzettel vorwanden. Ein älterer Österreicher erzählt: „Ich suchte die ganze Zeit die SPÖ, stattdessen las ich nur SPD. Ich dachte, das sei ein Schreibfehler, deshalb machte ich mein Kreuz und gab den Zettel ab.“



Ähnlich lief es in Niedersachen ab. Eine Frau aus Hannover hat ihr Kreuz hinter Sebastian Kurz gemacht. „Der Name klang jung und frisch und ich wollte ein Zeichen setzen. Die bekannten Altpolitiker wie Weil oder Althusmann kann doch keiner mehr Ernst nehmen.“

Der Ausgang der Wahlen ist bekannt. Die ÖVP mit Kanzlerkandidat Kurz gewann in Österreich, die SPD konnte bei der Landtagswahl in Niedersachen den Sieg einfahren. Erst heute Vormittag kam dann heraus: Es haben die falschen abgestimmt. „Wir haben absolut keine Ahnung, wie das passieren konnte“, heißt es von offizieller Seite. „Es gab auch erstaunlich wenig Beschwerden oder Nachfragen.“ Das belege, dass die Menschen kaum noch darüber nachdenken, wo sie eigentlich ihr Kreuz machen sollten.

Ob es Neuwahlen geben wird, ist noch unklar. „Alle Seiten können mit den Ergebnisse eigentlich ganz gut leben“, so Ministerpräsident Stephan Weil, der zu den großen Siegern des gestrigen Tages zählt. „Dann danke ich eben den Österreichern statt meinen Landsleuten für das grandiose Abschneiden der SPD.“



Auch Sebastian Kurz teilte in einer ersten Stellungnahme mit, dass er keinen Grund sehe, die Wahl wiederholen zu lassen. Im Gegenteil: „Die Deutschen haben in ihrer Geschichte schon mehrfach bewiesen, dass sie ein Händchen dafür haben, wer geeignet ist, ein Land gut zu regieren.“

(BSCH/Fotos: links: By Bundesministerium für Europa, Integration und ÄußeresArbeitsbesuch Berlin, CC BY-SA 2.0, Link; rechts: By SPDNDSOwn work, CC BY-SA 4.0, Link)

  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (0)
  • Mir egal (0)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (0)


Diesen Beitrag bezahlen

Sie können den Artikel, den Sie gerade gelesen haben, jetzt bezahlen. Abgewickelt wird unkompliziert über Paypal, es gibt aber noch andere Zahlungsmethoden (SEPA und Kreditkarte bspw.). Ihr Geld landet übrigens bei einem seriösen Verlag, nämlich beim Seriösen Verlag.



Next Post

Überraschende Wendung: Koalition aus AfD, Grünen, FDP und CDU bildet neue Regierung in Niedersachsen

Hannover (EZ) | 17. Oktober 2017 | Weil die SPD nicht in der Lage ist, eine Koalition auf die Beine zu stellen, haben sich völlig überraschend die übrigen Parteien im niedersächsischen Landtag zusammengetan und ein Bündnis aus CDU, FDP, Grünen…
Read
Previous Post

Fünf Päckchen Butter an einem Tag gekauft: Lottogewinner protzt mit neuem Reichtum

München (EZ) | 13. Okotber 2017 | Mit dieser Aktion hat er sich keinen Gefallen getan. Nachdem ein Mann aus München vergangenen Samstag den Lotto Jackpot knackte, ließ er bereits am Montag seine Mitmenschen am neuen Reichtum teilhaben. In einem…
Read
Random Post

Kurden bekommen Waffen von Deutschland, um sich gegen Türkei zu wehren

Erbil/Berlin (EZ) | 31. Juli 2015 | Die Bundeswehr wird zahlreiche Waffen an die derzeit unter türkischem Beschuss stehende PKK liefern. Der Gegner sei viel besser ausgerüstet, so ein Sprecher des Verteidigungsministeriums, da sei technische Unterstützung vonnöten.Seit einer Woche sehen sich…
Read
Random Post

Das Ostergedicht der EZ

Auch dieses Jahr beehren wir unsere Leser mit unserem tradionellen Gedicht zur Osterzeit. Seit Jahr und Tag bereiten Menschen sich gegenseitig Freude mit Ostergedichten. Lesen auch Sie dieses hier Ihren Kindern vor - so, wie es Hundertausende Mütter und Väter…
Read
Random Post

Jede dritte Frau täuscht bei Masturbation Orgasmus vor

Salzburg (EZ) | Wissenschaftler der Universität Salzburg fanden heraus, dass 34% aller europäischen Frauen bei der Selbstbefriedigung den Höhepunkt nur vortäuschen. Eine Forschergruppe der renommierten Universität befragte für die Studie mehr als 20.000 Frauen ab 14 Jahren in 13 europäischen Ländern.…
Read
Random Post

Wegen "zu erfolgreicher Saison": Dortmund entlässt Trainer Thomas Tuchel

Dortmund (EZ) | 30. Mai 2017 | Es hat sich über Wochen hinweg angekündigt, heute schließlich wurde BVB-Trainer Thomas Tuchel nach zwei Jahren im Amt entlassen. Wie Vereinsboss Hans-Joachim Watzke mitteilte, soll der Grund für die Kündigung eine zu gute…
Read