Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Dichte Nase, juckender Ausschlag: Unter „Wahllergie“ leidender Mann froh, wenn Bundestagswahl endlich vorbei ist

5. September 2017 ·

Leidet alle vier Jahre unter einer sogenannten Wahllergie: Martin S.
Leidet alle vier Jahre unter einer sogenannten Wahllergie: Martin S.

Berlin (EZ) | 5. September 2017 | Seit Wochen leidet ein Mann aus Würselen unter einer als „Wahllergie“ bezeichneten Allergie-Form. Typische Symptome sind tränende Augen, Niesanfälle, eine verstopfte Nase sowie ein gemeiner juckender Ausschlag am gesamten Körper. Ärzte jedoch gaben bereits Entwarnung, dass er die Wahllergie spätestens am 25. September wieder los sein wird.

Der Mann, der unerkannt bleiben möchte, klagt über die alle vier Jahre ausbrechende Allergie. „Dieses Jahr ist es jedoch besonders schlimm, weil ich diesmal auch noch persönlich im Wahlkampf involviert bin.“, so Martin S. Die Wahllergie brach vor gut drei Monaten bei ihm aus, „doch der letzte Monat vor der Wahl ist immer der schrecklichste.“ Da kommen alle Symptome zusammen und bei jedem Wahlplakat, an dem man vorbeifährt, setze auch noch übles Herzrasen mit ein.

Ärzte kennen diese besondere Form der Allergie bereits seit Mitte der 80er Jahre. „Ein unter einer Wahllergie leidender Mensch hat nicht nur panische Angst vor Bundestagswahlen, er reagiert auch körperlich darauf“, so Dr. Bernd Tresche, bei dem S. seit Jahren in Behandlung ist. „Sobald das erste Wahlplakat aufgestellt ist, setzen die ersten Symptome ein. Dazu gehört eine dichte Nase, tränende Augen und unkontrollierte Niesanfälle.“ Besonders nervig seien jedoch die juckenden Ausschläge auf der Haut. „Sobald die Wahl gelaufen ist, verschwindet aber auch die Wahllergie unverzüglich“, so Dr. Tresche weiter.

Ein Grund mehr für S., den 25. September herbeizusehnen. „Ich muss jetzt noch knappe drei Wochen durchhalten, dann habe ich es geschafft.“ Problematisch für ihn seien die vielen öffentlichen Auftritte, die er derzeit zu absolvieren hat. „Aber dank starker Medikamente habe ich es ganz gut im Griff, sodass man mir von außen nur selten meine Wahlleergie ansieht“, so S. abschließend.

(JME/Foto: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC-BY-SA 4.0, Link


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (0)
  • Mir egal (0)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (0)
Newer Post

"Ändert doch eh nichts" - Angela Merkel erklärt, warum sie nicht wählen geht

Berlin (EZ) | 7. September 2017 | Die Wahl ist doch eh schon entschieden - so denken viele Deutsche zweieinhalb Wochen vor der Bundestagswahl. Deswegen denken einige Menschen nicht daran, sich den 24. September mit einem Gang ins Wahllokal zu…
Read
Older Post

Nach TV-Duell: UNO schickt richtige Journalisten nach Deutschland, um ordnungsgemäße Wahl zu gewährleisten

New York (EZ) | 4. September 2017 | In einer Dringlichkeitssitzung nach dem gestrigen TV-Duell haben die Vereinten Nationen beschlossen, eine schnelle journalistische Eingreiftruppe nach Deutschland zu entsenden. Es seien rasche Maßnahmen nötig, um die ordnungsgemäße Durchführung der Bundestagswahl zu…
Read
Random Post

Manipulationsskandal beim ZDF: FDP fordert Wiederholung der Bundestagswahl

Mainz (EZ) | 14. Juli 2014 | Die FDP fordert nach dem jüngst bekannt gewordenen Manipulationsskandal beim ZDF die Wiederholung der letzten Bundestagswahl. Der Sender hatte zugeben müssen, die Ergebnisse der Ranking-Show "Deutschlands Beste!" massiv beeinflusst zu haben. Nicht auszuschließen, so…
Read
Random Post

Christoph Daum versteht Sorge um "schneefreie Weihnachten" nicht

München (EZ) | 18. Dezember 2015 | Fußballtrainer Christoph Daum versteht die "ganze Aufregung" um schneefreie Weihnachten nicht. Dies gab er heute leicht zugedröhnt gemeinsam mit Konstantin Wecker zu Protokoll. "In den letzten Tagen war immer wieder die Rede von Weihnachten ohne Schnee," so Daum…
Read
Random Post

USA: Geschäftsmann Trump fordert Abfindung für Job-Verlust

Der Amerikaner Donald Trump wird zurzeit öffentlich unter Druck gesetzt, seinen derzeitigen Posten zu räumen. Nach anfänglicher Weigerung scheint der berühmte Entertainer und Geschäftsmann nun einzulenken: Berichten zufolge hat er seinem Arbeitgeber, der amerikanischen Bevölkerung, eine Summe genannt, die er…
Read
Random Post

Deal nach Postbuskauf: Flixbus-Passagiere müssen künftig während der Fahrt Briefe austeilen

Berlin (EZ) | 3. August 2016 | Wie heute bekannt wurde, hat der Fernbus Marktführer Flixbus seinen Konkurrenten Postbus aufgekauft. Die Summe soll jedoch erheblich geringer ausgefallen sein, als zunächst vermutet. Grund dafür ist ein Deal, den die beiden Unternehmen…
Read