Ehe für alle: Überzeugte Singles haben Angst vor der Pflicht-Ehe

27. Juni 2017 ·

Berlin (EZ) | 27. Juni 2017 | Nach der Kehrtwende von Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Ehe für alle kriegen es eingefleischte Singles mit der Angst zu tun. Eine Pflicht zur Ehe lehnen sie naturgemäß ab. 

„Ich hatte immer auf die Kanzlerin gebaut“, sagt Holger Wehne, Inhaber eines Skateboard-Geschäftes in Lübeck. „Ich bin eigentlich ja ganz liberal eingestellt und habe früher auch gerne mal die Grünen gewählt, aber Ehe für alle? Das geht zu weit.“ Wie er leben Hundertausende in Deutschland aus Überzeugung allein und fürchten nun die Einführung der Pflicht-Ehe.



Es sind Menschen jeden Alters, Geschlechts, Glaubens und sexueller Orientierung, die entschieden haben, sich nicht an eine andere Person zu binden. Sie alle sorgen sich nun um ihre Unabhängig, sollte die Kanzlerin und die Unionsparteien tatsächlich in der Frage einknicken.

Gestern äußerte Angela Merkel bei einer Gesprächsrunde mit der Zeitschrift Brigitte, die jahrelange Ablehnung der Ehe für alle der CDU könnte ein Ende haben – offensichtlich getrieben von den möglichen Koalitionspartnern SPD, Grüne und FDP, die in den letzten Tagen klar machten, sie würden die Ehe für alle zur Bedingung einer Regierungsbeteiligung machen.

Fassungslos schauen nun zahllose überzeugte Singles nach Berlin und hoffen, dass es doch nicht so kommen wird. „Ich lebe gerne allein, ich brauche niemanden an meiner Seite“, sagt Judith Zehlendorfer, Bloggerin aus München. „Ich hatte es mal probiert und war ein paar Monate mit einem Mann zusammen, dann auch mal mit einer Frau. Aber das ist halt nichts für mich.“ Sie versteht nicht, warum Grüne, Linke, SPD und FDP sie nicht einfach so leben lassen können, wie sie möchte.



Aber auch nicht direkt Betroffene lehnen die Idee der Ehe für alle grundsätzlich ab. Für sie ist der Einschnitt in die Grundrechte zu massiv und eines Rechtsstaates unwürdig.

(JPL/Foto: By Armin Linnartz, CC BY-SA 3.0 de, Link)

 

  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (1)
  • Mir egal (0)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (0)

Diesen Beitrag bezahlen

Sie können den Artikel, den Sie gerade gelesen haben, jetzt bezahlen. Abgewickelt wird unkompliziert über Paypal, es gibt aber noch andere Zahlungsmethoden (SEPA und Kreditkarte bspw.). Ihr Geld landet übrigens bei einem seriösen Verlag, nämlich beim Seriösen Verlag.



Next Post

Nächste Kehrtwende: Jetzt kann sich Merkel auch noch "soziale Gerechtigkeit" vorstellen

Berlin (EZ) | 28. Juni 2017 | Es wird eng für die SPD im Wahlkampf: Nachdem Kanzlerin Merkel sich das Thema "Ehe für alle" geschnappt hat, kann sie sich jetzt auch noch "soziale Gerechtigkeit im ganzen Land und für alle"…
Read
Previous Post

„Wir beide färben uns nicht die Haare“ – Schröder sieht Gemeinsamkeiten mit Martin Schulz

Dortmund (EZ) | 26. Juni 2017 | Auf dem SPD-Parteitag in Dortmund hielt Altkanzler Gerhard Schröder eine leidenschaftliche Rede. Er hob vor allem die Gemeinsamkeiten hervor, die ihn mit dem Kanzlerkandidaten Martin Schulz verbinden. Dazu gehörten, dass beide sich seit…
Read
Random Post

Nach Anschauen des Dschungelcamps: Zahlreiche Flüchtlinge fliehen angewidert zurück in ihre Herkunftsländer

München/Berlin/Köln, etc.(EZ) | 25. Januar 2016 | Seit rund zehn Tagen ist die Zahl der Flüchtlinge in Deutschland stark rückläufig. Wie nun bekannt wurde, flüchten Horden von Asylsuchende zurück in ihre Heimatländer, nachdem sie im TV das Dschungelcamp angeschaut haben.…
Read
Random Post

Vor längstem GDL-Streik: Geschichtslehrer organisieren Zugfahrten für Schüler

Hamm/Berlin (EZ) | 4. Mai 2015 | Womöglich wächst gerade Dank der GDL eine Generation heran, die fahrende Züge nur als Ausnahmeerscheinung kennt. Dieser Entwicklung müsse entschieden entgegengetreten werden. Deshalb werden zurzeit eiligst Zugfahrten und Besichtigungen für Schüler organisiert. Ab Morgen früh…
Read
Random Post

Das riesige Windows-10-Update kommt! Was Sie jetzt unbedingt machen müssen

Berlin (EZ) | Es ist soweit: Microsoft veröffentlicht heute das "Mega-Update" des Betriebssystems Windows 10. Was Sie als PC-Nutzer nun unbedingt machen müssen - falls Sie es nicht schon längst getan haben - erklären wir ihnen hier. Das bereits für…
Read
Random Post

Neuer Eröffnungstermin des Berliner Flughafens soll erst nach Eröffnung bekanntgegeben werden

Berlin (EZ) | 10. Januar 2013 | Nachdem bekannt wurde, dass auch der bereits mehrfach verlegte Eröffnungstermin des Berliner Flughafens BER am 27. Oktober 2013 nicht eingehalten werden kann, einigten sich die Verantwortlichen nun darauf, erst nach der Eröffnung einen…
Read