Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Türkische Justiz will mit Haft verhindern, dass Deniz Yücel über türkische Justiz berichtet

28. Februar 2017 ·

Deniz Yücel, Welt-Korrespondent in der Türkei.
Deniz Yücel, Welt-Korrespondent in der Türkei.

Ankara (EZ) | 28. Februar 2017 | Deniz Yücel, Korrespondent der Zeitung Die Welt in der Türkei, kommt in Untersuchungshaft. Das entschied gestern ein Haftrichter. Damit will die türkische Justiz verhindern, dass Yücel über die türkische Justiz berichten kann.

Ein Sprecher teilte mit, dass Yücel nun seit 14 Tagen in Gewahrsam ist. “Er hatte genug Zeit, um sich alles einzuprägen, die Beamten zu beobachten, seine Mitgefangenen zu studieren und nicht zuletzt um über die Zustände bei der Polizei nachzudenken.” Nun befürchtet das Justzministerium zu Recht, Yücel könnte nach einer eventuellen Entlassung über seine Erfahrungen ausführlich berichten.

Um das zu verhindern, kommt der Journalist nun in Untersuchungshaft. Für wie lange – “das weiß man noch nicht”, so der Sprecher. “Es muss lange genug sein, damit er alles wieder vergisst.” Das könnten Jahre sein, aber auch Jahrzehnte. “Mal schauen, was der Präsident dazu sagt. Nicht, dass er was zu entscheiden hätte, Gott bewahre! Die Justiz ist unabhängig!”

Mitten in seinem Statement wurde der Beamte von Polizisten abgeführt. Die anwesenden Medienvertreter warten nun darauf, dass ein neuer seinen Platz einnimmt und Fragen zum Fall Yücel beantwortet.

(JPL/Foto: Von blu-news.orgDeniz Yücel, CC BY-SA 2.0, Link)

 


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (0)
  • Mir egal (0)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (0)
Newer Post

Fall Yücel: Merkel unsicher, ob sie sich im Wahljahr mit Erdogan oder mit Axel Springer anlegen soll

Berlin (EZ) | 1. März 2017 | Deniz Yücel ist seit mehr als zwei Wochen in der Türkei inhaftiert, aber noch immer steht eine wichtige Entscheidung aus: wird sich Bundeskanzlerin Angela Merkel im Jahr der Bundestagswahl lieber mit dem türkischen…
Read
Older Post

SPD versucht zu verhindern, dass EU-Vergangenheit von Martin Schulz bekannt wird

Berlin (EZ) | 24. Februar 2017 | Traumhafte Umfragewerte für die SPD - aber die Gefahr ist groß, dass Martin Schulz' dunkle Vergangenheit bekannt wird. Der Kanzlerkandidat war laut Medienberichten lange Jahre in führenden Positionen in der EU tätig.  Es…
Read
Random Post

Kurden bekommen Waffen von Deutschland, um sich gegen Türkei zu wehren

Erbil/Berlin (EZ) | 31. Juli 2015 | Die Bundeswehr wird zahlreiche Waffen an die derzeit unter türkischem Beschuss stehende PKK liefern. Der Gegner sei viel besser ausgerüstet, so ein Sprecher des Verteidigungsministeriums, da sei technische Unterstützung vonnöten.Seit einer Woche sehen sich…
Read
Random Post

Hinz-Skandal weitet sich aus: Auch zehntausende Türken geben plötzlich zu, keine Akademiker zu sein

Berlin/Ankara (EZ) | 20. Juli 2016 | Nicht nur eine deutsche Politikerin, auch zahlreiche Türken gaben heute zu, überhaupt keinen Hochschulabschluss zu haben und demnach auch keine Akademiker zu sein. Aus irgendeinem Grund haben sie sich alle heute geoutet. Womöglich…
Read
Random Post

BER-Chef „mächtig sauer“, weil Jahr 2017 wohl nicht rechtzeitig fertig wird

Berlin (EZ) | 22. April 2016 | Langsam verliert der Chef des BER die Geduld: In einer Vorstandssitzung hat er deutlich seinen Unmut zum Ausdruck gebracht, dass die Fertigstellung des Jahres 2017 nicht vorankommt. Teilnehmern zufolge sei Karsten Mühlenfeld, der…
Read
Random Post

Regierung erhält Metalogik-Nobelpreis für ihre Flüchtlingspolitik

Berlin/Stockholm (EZ) | 18. September 2015 | Der diesjährige Nobelpreis für Metalogik geht an die deutsche Bundesregierung. Ausgezeichnet wird das unerklärliche Hin und Her der Regierung in der Flüchtlings- und Einwanderungspolitik, die Irritationen und Zuspruch zugleich hervorruft. Flüchtlinge rein, einzelne…
Read