Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Videos dürfen ohne Ton abgespielt werden: Nutzer feiern Einigung zwischen Youtube und Gema

1. November 2016 ·

Wird es zukünftig nicht mehr geben: Sperrtafeln auf Youtube.
Wird es zukünftig nicht mehr geben: Sperrtafeln auf Youtube.

Berlin (EZ) | 1. November 2016 | Nach Jahren des Streits gibt es endlich eine Einigung zwischen der Gema und Youtube. Wie heute bekannt wurde, dürfen zukünftig wieder sämtliche Musikvideos auch in Deutschland abgespielt werden – sofern auf die Tonspur verzichtet wird.

Youtube-Nutzer können erleichtert aufatmen, Jahrelang erschien statt eines Musikvideos, das man sich von seinem Lieblingskünstler ansehen wollte, häufig nur eine rote Sperrtafel mit dem Hinweis, dass dieses Video in Deutschland nicht verfügbar sei. Der Grund lag in der fehlenden Gema-Lizenz, für die Youtube bislang nicht zahlen wollte.

Doch damit ist nun Schluss. „Wir freuen uns, dass wir hier endlich eine Einigung erzielen konnten“, so ein Sprecher der Verwertungsgesellschaft für Musikrechte Gema. „Ab sofort dürfen Musikvideos wieder hochgeladen werden, solange bloß das Bild gezeigt wird.“

Für Youtube ein super Kompromiss. Ein Sprecher des zu Google gehörenden Videoportals sagte in einer ersten Stellungnahme: „Viele Nutzer erfreuen sich ja vor allem an den bewegten Bildern, da steht die Musik eher im Hintergrund. Andere machen sich sehr große Mühe, in dem sie ein eigenes Video basteln. Wir freuen uns, dass diese kleinen Kunstwerke nun endlich wieder für alle abspielbar sind.”

(BSCH/Foto: Youtube)


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (0)
  • Mir egal (0)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (0)
Newer Post

Nach Einigung zwischen Youtube und GEMA: Ist jetzt auch Frieden in Syrien möglich?

New York | 1. November 2016 | Wer hätte damit gerechnet? Die GEMA und Youtube haben sich auf eine Vergütungstabelle geeinigt - nach jahrelangem Streit endet damit eine schier ausweglose Auseinandersetzung. Die Vereinten Nationen werten die friedliche Einigung als Beispiel…
Read
Older Post

Ein halber Punkt bei Niederlage: DFB ändert Punktesystem zugunsten des HSV

Hamburg (EZ) | 31. Oktober 2016 | Damit der HSV am Ende der Saison zumindest die Chance auf eine zweistellige Punktezahl bekommt, hat der DFB nun eine Änderung bei der Punkteverteilung beschlossen. Ab sofort erhält auch das unterlegene Team einen…
Read
Random Post

Jogi Löw will Werkstätten, Kneipen und Baustellen besuchen, um den Leuten ihren Job zu erklären

Porto Alegre  (EZ) | 8. Juli 2014 | Der Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft, Joachim "Jogi" Löw, hat "die Schnauze voll" von dem ganzen unqualifizierten Personal in Deutschland. Die Leute hätten keine Ahnung von ihrem Job und würden ständig falsche Entscheidungen treffen. Nach…
Read
Random Post

"Ständige Verschiebung nur noch peinlich": BER-Betreiber fordern schnelle Fertigstellung der Tracing-App für Coronavirus

Ursprünglich sollte die versprochene Tracing-App für das Coronavirus bereits im April in Deutschland erscheinen, doch aufgrund immer neuer Bedenken in Bezug auf den Datenschutz musste Gesundsheitsminister Jens Spahn die offzielle Einführung mehrfach verschieben. Nun äußerten sich die Betreiber des BER…
Read
Random Post

Was haben Sie, was ich nicht habe?

Quelle: 1.102 berufstätige und glückliche Passanten in der Hamburger Fußgängerzone. ©2014, Eine Zeitung
Read
Random Post

Ursache von Staus endlich geklärt: Deutsche Autofahrer sind schlichtweg zu dämlich

Berlin (EZ) | Wie der ADAC mitteilte, konnte das Phänomen der Staubildung nun endlich einwandfrei geklärt werden. Demnach ist die Entstehung von Staus weniger auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückzuführen, sondern vielmehr auf die Unfähigkeit deutscher Autofahrer. Seit Jahrzehnten ist man auf…
Read