Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Rauchen für Kinder endlich attraktiver: Tabakindustrie präsentiert Schokozigaretten zum Anzünden

28. September 2016 ·

Bald auch zum Anzünden: Schokozigaretten.
Bald auch zum Anzünden: Schokozigaretten.

Berlin (EZ) | 28. September 2016 | Endlich wird das Rauchen auch für die Jüngsten noch ein Stück realistischer. Gab es für Kinder bisher immer bloß Schokoladenzigaretten zum Verspeisen, sollen ab dem kommenden Jahr erstmals Zigaretten mit Schmelzschokolade auf den Markt kommen, die man anzünden muss.

Schon länger arbeiteten die Tabakindustrien eng mit Süßwarenherstellern zusammen, um das Rauchen bei den 6- bis 16-Jährigen wieder etwas attraktiver zu machen. „Die einfache Schokozigarette hat kaum noch Anziehungskraft auf die Jugend“, so ein Sprecher.

Was oft fehle, ist das Gefühl, die Zigarette im Mund auch anzünden zu können. „Die Kinder geben sich nicht mehr damit zufrieden, einfach bloß eine Schokozigarette in den Mund zu stecken, die sie zwei Minuten später einfach aufessen.“

Die Kinderzigarette der „nächsten Generation“ hingegen soll genau da ansetzen. „Durch das Anzünden am Ende des Glimmstängels haben die Kinder nicht nur das Gefühl, eine richtige Zigarette zu rauchen, gleichzeitig schmilzt die Schokolade und tropft in einen Schokoaschenbecher. Dieser könne dann nach Gebrauch der Zigarette ausgelöffelt werden“; so der Sprecher. Dadurch hätten die Kinder ein noch realistisches Gefühl, „zu Rauchen wie ein Erwachsener“.

Die Tabakindustrie erhofft sich durch die entzündbare Schokozigarette einen neuen Boom an jungen Nachwuchsrauchern.

(JME/Foto: Von Alf van Beem – Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=30262389)


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (1)
  • Hundsmiserabel (0)
  • Mir egal (0)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (3)
Newer Post

"Entzückend!" Vorsitzender Richter mächtig stolz auf Zschäpes erste Worte

München (EZ) | 29. September 2016 | Helle Aufregung heute im Münchner NSU-Prozess: die Angeklagte Beate Zschäpe hat ihre ersten Worte gesprochen! Vor allem die Ankläger sind stolz wie bolle, dabei gewesen sein zu dürfen. Nach drei Jahren ist sie…
Read
Older Post

Äthiopisches Paar möchte Tochter von Brangelina adoptieren

Addis Abeba/Hollywood (EZ) | 23. September 2016 | Nach der plötzlichen Trennung von Hollywoods Traumpaar Angelina Jolie und Brad Pitt meldet sich nun ein Paar aus Äthiopien, das Interesse an der Adoption von Pitts und Jolies Tochter Zahara Marley haben…
Read
Random Post

E wie Wissen V

Redewendungen und ihre Bedeutung: jedes Wochenende erklären wir in leicht verständlicher Sprache Herkunft und weiteres Wissenswertes über gebräuchliche Phrasen der deutschen Sprache. Heute: "An die Decke gehen" und "Halt die Ohren steif". An die Decke gehen Sie sind so richtig…
Read
Random Post

Putin soll nach Willen der Deutschen "so viele Politiker wie möglich nach Russland einreisen lassen"

Berlin/Moskau (EZ) | 26. September 2014 | Die deutsche EU-Parlamentarierin Rebecca Harms von den Grünen beklagt, dass sie und andere Politiker nicht nach Russland reisen dürften. Grund sei angeblich ihre kritische Haltung gegenüber Wladimir Putin. Nun melden sich tausende Deutsche…
Read
Random Post

Liveticker: So trauert die Welt um die mehr als 50 Terroropfer in Nigeria

Im Nordosten Nigerias, dem bevölkerungsreichsten Land Afrikas, sind bei einem Selbstmordanschlag mindestens 50 Menschen ums Leben gekommen. Der Attentäter sprengte sich während des Morgengebets in einer Moschee in die Luft. Lesen Sie hier, wie die Welt um die zahlreichen Opfer trauert.…
Read
Random Post

75 Prozent der Grundschüler glauben, Flüchtlinge seien Bewohner von "Fluchtland"

Berlin (EZ) | 7. September 2015 | Deutsche kommen aus Deutschland. Engländer aus England. Und Flüchtlinge aus Fluchtland? Das zumindest glaubt ein Großteil der Grundschüler, wie eine Umfrage nun ergab. Demnach denken 75 Prozent der 6-bis 10-Jährigen, dass Flüchtling die…
Read