Berlin (EZ) | 28. Juli 2016 | Heute Mittag trat eine etwa 60-jährige Frau vor die Kameras, die vielen Deutschen bislang unbekannt war. Wie sich kurz darauf herausstellte, handelte es sich dabei um die aktuell regierende Bundeskanzlerin Angela Merkel. Angeblich bereits seit 12 Jahren im Amt. Viele zeigten sich verstört, da sie sich nicht an diese Frau erinnern konnten.
„Wir haben eine Bundeskanzlerin?“ so ein Mann aus Bonn irritiert. „Ich habe zuletzt viele Politiker im Fernsehen gesehen, unter anderem diesen Dicken mit der Glatze, kurz nach dem Amoklauf in München. Aber an eine Kanzlerin kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.“
Ähnlich äußerte sich eine Studentin aus Berlin. „Wir hatten zuletzt ja ein paar üble Vorfälle in Frankreich und Deutschland, aber nie habe ich diese Frau Markel gesehen. Wo kommt die plötzlich her?“
Auch Politiker weltweit reagierten erstaunt über das plötzliche Erscheinen Merkels, die immerhin rund eineinhalb Stunden mit den Medien sprach. US-Präsident Obama twitterte über eine „nett aussehende Frau, die gerade in Deutschland ein paar Fragen beantwortet“. Türkeis Präsident Erdogan warf der Bundesregierung dagegen Betrug vor, da er bis heute angenommen habe, Herr Sigmund Gottlieb sei deutscher Bundeskanzler.
Merkel selbst zog sich kurz nach der Pressekonferenz wieder zurück. Sie wolle sich noch ein paar Tage Auszeit gönnen. Danach werde sie die Arbeit als Kanzlerin wieder aufnehmen und mit einer großen Kennenlerntour durch Deutschland beginnen.
(JME/Foto: Tobias Koch – OTRS, CC BY-SA 3.0 de)