Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Auf Luckes Spuren: AfD-Fraktionschef Meuthen verlässt Partei und gründet BETA

6. Juli 2016 ·

Neuer BEtA-Gründer Jörg Meuthen.
Neuer BEtA-Gründer Jörg Meuthen.

Stuttgart (EZ) | 6. Juli 2016 | Nach den Streitigkeiten innerhalb der AfD hat der Co-Parteivorsitzende Jörg Meuthen heute seinen Ausstieg aus der Partei verkündet. Zukünftig möchte er eine neue, eigene Partei gründen, deren Namen bereits festehe: Beste Erfolgspartei trotz Alternativen, kurz: BEtA.

Gestern kam es zum Eklat, als es Meuthen nicht gelang, den wegen Antisemitismusvorwürfen in der Kritik stehenden Abgeordneten Wolfgang Gedeon aus der Fraktion zu werfen. Die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit fehlte.

Daraufhin erklärte der bisherige Fraktionschef seinen Rücktritt.

Heute trat Meuthen nun erneut vor die Mikrofone und kündigte an, bei seinem Entschluss zu bleiben. “Die AfD ist Vergangenheit für mich. Stattdessen konzentriere ich mich auf die Gründung meiner neuen Partei.”

Er habe viel vom AfD-Gründer Bernd Lucke gelernt, der im vergangenen Jahr nach Austritt aus der AfD die Partei Alfa gründete. “Meine neue Partei wird BEtA heißen, und die Beste Erfolgspartei trotz Alternativen sein”, so Meuthen stolz.

Er habe bereits mehrere AfD-Mitglieder abwerben können und hoffe, im kommenden Jahr genug Stimmen zusammenzubekommen, um offiziell bei der Bundestagswahl antreten zu können.

(JME/Foto: Robin KrahlEigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=37902654)


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (6)
  • Mir egal (0)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (0)
Newer Post

„Ja heißt Ja“ – Neues Gesetz soll schüchternen Paaren beim Liebesleben helfen

Berlin | 7. Juli 2016 | Um vor allem schüchternen Paaren die Beziehung zu vereinfachen, hat der Bundestag heute ein neues Gesetz verabschiedet. Demnach darf es in dem Moment zu sexuellen Handlungen kommen, wenn der Partner ausdrücklich einwilligt und es…
Read
Older Post

"Ich will auch mein Leben zurück!" - ermordete Abgeordnete Jo Cox nimmt sich Beispiel an Farage

London | 5. Juli 2016 | Ukip-Chef Nigel Farage tritt von seinen Parteiämtern zurück, weil er "sein Leben zurück haben möchte". Dem schließt sich nun die kurz vor dem Referendum getötete Labour-Politikerin und Brexit-Gegnerin Jo Cox an.  Gestern hat Nigel…
Read
Random Post

Kann nun kochen, abwaschen, bügeln und putzen: 7-Jährige erzählt stolz, wie sie schulfreie Zeit genutzt hat

Dank der Corona-Pandemie kann ein siebenjähriges Mädchen aus Hamburg nun den kompletten Haushalt selbstständig ohne Hilfe bewerkstelligen. Da sie mehr als acht Wochen lang nicht zur Schule ging und ihre Mutter mit dem Homeschooling überfordert war, verbrachte das Kind die…
Read
Random Post

Neues Strafmaß gefordert: Im Falle einer Verurteilung droht Hoeneß das Zählen von 1 bis 27.200.000

München (EZ) | 11. März 2014 | Im Steuerprozess gegen Uli Hoeneß hat die Staatsanwaltschaft heute ein neues Strafmaß gefordert. Sollte der Bayern-Präsident verurteilt werden, droht ihm anstelle von Gefängnis das Zählen von der Zahl 1 bis zur Zahl 27.200.000.…
Read
Random Post

Patent auf Salamipizza läuft aus - ab morgen darf sie jeder backen

München/Moskau (EZ) | Darauf haben Millionen Menschen auf der ganzen Welt lange gewartet: Morgen läuft das Patentrecht auf Salamipizza aus. Dann kann jeder sie lizenz- und vor allem straffrei selber backen. Bislang liegen die Rechte bei einem russischen Milliardär, der…
Read
Random Post

Kanzlerschaft ungültig: Merkel ist zu klein für das Amt

Berlin (EZ) | 24. Februar 2016 | Wie eine neue Messung ergab, ist Angela Merkels Kanzlerschaft ungültig. Die derzeitige Amtsinhaberin ist zu klein. Sie unterschreitet die Mindestgröße um ganze 1,8 cm. Das hätte ungeahnte Folgen: Alle Entscheidungen der Kanzlerschaft Merkels…
Read