Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

#Gerita beliebtester deutscher Kindername seit dem Wochenende

4. Juli 2016 ·

Berlin (EZ) | 4. Juli 2016 | Mia und Leon, das war gestern. Der beliebteste Vorname, sowohl für Jungen als auch für Mädchen, ist seit dem vergangenen Wochenende Gerita. Vorzugsweise auch mit einer Raute (#) vor dem Namen.

„Wir verzeichnen seit der Nacht zu Sonntag ein sehr hohes Interesse an dem Namen Gerita für Neugeborene“, so eine Sprecherin des St. Joseph-Krankenhauses in Berlin. Ähnliche Berichte kommen auch aus anderen Kliniken bundesweit.

Namensforscher Frank Wiesenthal kann den Hype um den neuen Namen sehr gut nachvollziehen: „Er ist modern und das beste: Er ist geschlechtslos. Sowohl Mädchen als auch Jungen können Gerita genannt werden.“

Besonders beliebt ist auch der Namenszusatz #, den viele Eltern vor Gerita stellen. Unklar ist aber noch, wie dieser sich offiziell aussprechen lässt. „Einige Eltern nennen ihr Neugeborenes ‚Hashtag Gerita‘, andere ‚Raute Gerita‘ und wiederum andere sagen „Zeichen vorweg Gerita‘“, so eine Hebamme einer Hamburger Entbindungsstation.

Wiesenthal rechnet indes mit weiteren neue Namensschöpfungen in den kommenden Tagen. „Wir vermuten, dass es am Freitag eine erhöhte Nachfrage nach Gerfra oder Frager gibt, sowie spätestens kommende Woche nach Walger, Gerwal, Porger oder Gerpo.“

Ausgeschlossen dagegen seien Namen wie „Frawal, Walfra, Porfra und Frapo.

(BSCH/Foto: Livioandronico2013Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=37693575)


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (0)
  • Mir egal (0)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (0)
Newer Post

Ilka Bessin hört auf: Mario Barth übernimmt Rolle von Cindy aus Marzahn

Berlin (EZ) | 4. Juli 2016 | Wie am Wochenende bekannt wurde, möchte die Komikerin Ilka Bessin ihre Kunstfigur Cindy aus Marzahn in Rente schicken. Doch Fans können auf weitere Auftritte der pfundigen Berlinerin hoffen. Comedian Mario Barth kündigte an,…
Read
Older Post

Gericht verfügt Neuauszählung der österreichischen EM-Spiele

Wien (EZ) | 1. Juli 2016 | Der Verfassungsgerichtshof in Wien hat die Neuauszählung der drei EM-Spiele der österreichischen Nationalmannschaft verfügt. Es sei in großem Maße "geschlampt" worden. Es könne nicht ausgeschlossen werden, so das Gericht, dass menschliches Versagen Schuld…
Read
Random Post

Keine Frau, keine Kinder: Ist der Papst schwul?

Vatikan-Stadt (EZ) | Es wäre der wohl größte Skandal in der Geschichte der katholischen Kirche, wenn sich dieses Gerücht bewahrheiten würde: Ist Papst Franziskus homosexuell? Ende der Woche meldete sich der ukrainische Schriftsteller Lechz Kruwzkiewicz in spanischen Medien zu Wort…
Read
Random Post

Rentenproblem gelöst: Regierung führt Wehrpflicht ab 63 ein

Berlin (EZ) | 14. April 2014 | Seit Wochen diskutiert die Große Koalition über die Rente mit 63. Nun wurde sich auf einen Kompromiss geeinigt. Ab 2015 wird die vor drei Jahren abgeschaffte Wehrpflicht wieder eingeführt. Dann jedoch ausschließlich für…
Read
Random Post

Sigmar Gabriel rechtfertigt Dreifach-Bezüge: "Ich esse ja auch für drei!"

Berlin (EZ) | 16. Juni 2014 | Am Wochenende wurde bekannt, dass Sigmar Gabriel nicht nur sein Ministergehalt und seine Abgeordnetendiät erhält, sondern auch Bezüge für sein Amt als SPD-Chef kassiert. Das stößt auf Unverständnis; Merkel und Seehofer führen ihre…
Read
Random Post

"Das mit Özil habe ich alles nicht gewollt" - Erdogan tritt überraschend zurück

Ankara (EZ) | 23. Juli 2018 | Einen Tag nach dem Rundumschlag von Mesut Özil, wurden heute die ersten Konsequenzen gezogen. Ausgerechnet der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan gab soeben völlig überraschend seinen Rücktritt bekannt. Er übernehme die volle Verantwortung…
Read