Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Balkanroute dicht: Syrer wollen nun über Afrika, Antarktis, Amerika, Grönland, Schweden und Dänemark nach Deutschland reisen

11. März 2016 ·

Die neue geplante Route der syrischen Flüchtlinge.
Die neue geplante Route der syrischen Flüchtlinge.

Damaskus (EZ) | 11. März 2016 | Seit zwei Tagen ist die Balkanroute faktisch dicht. Länder wie Slowenien, Serbien, Bulgarien und Kroatien schlossen nach und nach ihre Grenzen. Nun verfolgen die festsitzenden Flüchtlinge aus Syrien einen anderen Plan. Statt von Süden Richtung Norden wollen sie so lange Richtung Süden reisen, bis sie Dänemark erreichen, um von dort aus nach Deutschland zu gelangen.

Tausende Flüchtlinge aus Syrien und anderen Staaten sitzen seit Wochen an der Griechisch-Mazedonischen Grenze fest. Täglich werden es mehr. Mit der faktischen Schließung der Balkanroute haben sich die Chancen, in Länder wie Deutschland, Frankreich oder Großbritannien einzureisen, nun noch einmal merklich verschlechtert.

Doch vor allem viele Syrer lassen sich von ihrem festen Entschluss, ein neues sicheres Leben in Europa zu beginnen, nicht abbringen und arbeiten an einer neuen Lösung.
Statt den Weg Richtung Norden zu gehen, haben einige Flüchtlinge nun herausgefunden, dass man sich Europa auch andersherum nähern kann. Ein Mann aus Damaskus erklärt: „Wenn wir immer nur Richtung Süden gehen, dann kommen wir irgendwann im Norden raus. Vorausgesetzt, die wissenschaftliche These, dass die Erde eine Kugel ist, stimmt!“

Er habe mit seinen Brüdern eine Route entdeckt, die zwar ein wenig länger dauert, aber die mit ziemlicher Sicherheit in Deutschland endet. „Wir müssen bloß durch folgende Länder durch: Syrien, Jordanien, Saudi Arabien, Jemen, Kurze Bootsüberfahrt nach Äthiopien, dann Kenia, Tansania, Mosambik, Südafrika, dann eine etwas längere Bootsfahrt zur Antarktis, dann durch Süd- und Nordamerika, rüber nach Grönland, eine weitere Bootstour über Island nach Norwegen, Schweden, Dänemark – und Schwupps ist man in Deutschland.“
Die ersten Syrer hätten sich bereits auf den Weg gemacht.

Grönland kündigte unterdessen an, ebenfalls seine Grenzen dicht machen zu wollen, sobald man genug Personal zusammen habe, um den Landstrich zu sichern.

(JME/Bild: Gemeinfrei)


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (0)
  • Mir egal (0)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (0)
Newer Post

„Perfide, abartig und beeinflussend“ – AfD geht mit putzigen Katzenbabys auf Stimmenfang

Stuttgart/Mainz/Magdeburg (EZ) | 11. März 2016 | Kurz vor den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz hat die AfD noch einmal zu einer neuen Strategie gegriffen. Mit putzigen kleinen Katzenbabys ziehen die Kandidaten durch die Straßen und werben um Stimmen.…
Read
Older Post

Kompromiss gefunden: von der Leyen darf Doktortitel behalten, muss jedoch Ministeramt abgeben

Hannover/Berlin (EZ) | 10. März 2016 | Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen darf ihren Doktortitel behalten. Das hat die Medizinische Hochschule Hannover in der Plagiatsaffäre entschieden. Bedingung dafür jedoch ist, dass die 57-Jährige mit sofortiger Wirkung ihr Ministeramt abgibt. Die…
Read
Random Post

Umfrage: Was ist Ihre Lieblingstemperatur?

Viele Menschen beklagen sich derzeit über die Hitze. Deswegen wollten wir ein für alle mal klären: mit welcher Temperatur wären denn die Deutschen eigentlich rundum zufrieden? Quelle: 350 Thermometer, verteilt in ganz Deutschland ©2018, Eine Zeitung
Read
Random Post

Bayer Leverkusen holt Publikums-Trainer, um endlich Stimmung im Stadion zu haben

Leverkusen (EZ) | 20. Mai 2016 | Paukenschlag in der Bundesliga: Bayer Leverkusen will in der nächsten Saison endlich in der Ligaspitze ankommen und sich als ernsthafter Kandidat auf die Meisterschaft etablieren. Die Geschäftsführung hat deshalb einen Trainer eingestellt, der…
Read
Random Post

Nach 0:1 Niederlage der USA: Obama erklärt Deutschland den Krieg

Washington, D.C. (EZ) | 27. Juni 2014 | US-Präsident Barack Obama hat völlig überraschend in der Nacht zu heute Deutschland den Krieg erklärt. In einem Telefonat mit Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte er, dass sich bereits die ersten 3.000 Streitkräfte auf…
Read
Random Post

Böller und Silvesterraketen erhalten Halal-Zertifikat, damit weniger geknallt wird

Berlin (EZ) | 29. Dezember 2018 | Auch in der kommenden Silvesternacht wird wieder sehr viel Feinstaub in die Luft geblasen. Um wenigstens die blödesten Deutschen davon abzuhalten, wurden Böller und Raketen nun für "halal" erklärt. Es ist seit Jahren…
Read