Berlin/Frankfurt (EZ) | 20. Oktober 2015 | Gute Nachrichten für alle DFB-Fans: Ab Freitag ist eine Neuauflage des Klassikers „Gute Freunde kann niemand trennen“ im Handel. Gesungen von Franz Beckenbauer und der Redaktion der BILD.„Ich hatte schon lange vor, das Lied nochmal einzusingen,“ so „Kaiser“ Franz Beckenbauer. „Aber ich habe ewig gebraucht, um mir darüber klar zu werden, wer jetzt meine „Guten Freunde“ sind .“ Am Wochenende war dann die Suche beendet: „Ich hatte so eine Eingebung, dann habe ich beim Sportchef der BILD angerufen, und jetzt sind wir im Studio und Freitag kommt die Scheibe dann raus.“
Der Zeitpunkt und die Eile sind purer Zufall, wie Beckenbauers Management schreibt. „Es gab halt jetzt intuitiv den richtigen Zeitpunkt.“
Erstmals hat Beckenbauer den Song 1966 veröffentlicht, parallel zu seiner Karriere als Fußballer. Damals kam das Lied bis auf Platz 31 der Hitparaden.
„Jetzt hatte ich das Gefühl, ich müsste mich mal wieder bei den Menschen, die mir wirklich nahestehen, irgendwie bedanken. Und das geht immer noch am besten mit einem von Herzen kommenden Lied,“ so der „Kaiser“.
Sport-Bild-Chefredakteur Alfred Draxler musste nicht lange überredet werden: „Als Franz anrief, habe ich ihm sofort zugesagt.“ Das Geld spiele da eine untergeordnete Rolle, er mache es vor allem, „um ins Fernsehen zu kommen.“ Außerdem macht die gesamte Redaktion mit.
„Gute Freunde kann niemand trennen“, ab Freitag im Handel und als MP3 erhältlich.
(JPL/Foto: „10. Tager der Legenden 2014 21“ von Die Bildermacherei Cuxhaven, Kerstin Tietje – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC-BY-SA 4.0 über Wikimedia Commons.)