Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Noch zwei Kriege, dann hat Putin Aussicht auf Friedensnobelpreis

2. Oktober 2015 ·

Will auch endlich einen Nobelpreis haben: Wladimir Putin.
Will auch endlich einen Nobelpreis haben: Wladimir Putin.

Oslo/Moskau (EZ) | 2. Oktober 2015 | Er will Barack Obama endlich ebenbürtig sein, dafür fehlt ihm aber noch der prestigeträchtige Friedensnobelpreis: Russlands Präsident Wladimir Putin muss noch etwa zwei Kriege führen, dann hat er nach Einschätzung einiger Insider Chancen auf die Auszeichnung.2009 erhielt US-Präsident Barack Obama den Friedensnobelpreis, nur kurz nach seinem Amtsantritt. Dafür musste er lediglich den sogenannten Drohnenkrieg ausweiten und weltweit Terroristen oder Hochzeitsgesellschaften bombardieren lassen sowie Terroristen und Unschuldige einsperren oder töten lassen. Nach Überreichung der Auszeichnung wurde er dann dem Preis gerecht, indem er in Libyen, Somalia, Syrien, im Irak und in Afghanistan Ziele bombardieren ließ.

Russlands Regierungschef Wladimir Putin will nun endlich auch so einen Friedensnobelpreis in den Schrank stellen können. Mit dem Militäreinsatz in Syrien sieht er sich dem Ziel einen Schritt näher.

“Ich denke, wenn er dann noch so ein, zwei Kriege beginnt oder in Kriegen militärisch eingreift, kann das schon was werden,” sagte ein Insider aus dem Kreise des Nobelpreiskomitees, der anonym bleiben möchte. “Wohl nicht mehr dieses Jahr, dafür ist es nun etwas spät, aber nächstes Jahr – warum nicht?”

Wichtig sei vor allem, dass Putin sich nicht zu sehr auf Innenpolitik konzentriert. “Die Konflikte innerhalb Russlands sind einfach nicht so attraktiv für die Weltöffentlichkeit. Putin muss schon außenpolitisch aktiver werden. Mit den Militärschlägen in Syrien steigen auf jeden Fall die Chancen.”

Putin selber übt sich öffentlich in Bescheidenheit. “Ach was, nein,” sagt er schmunzelnd, “ich will doch nur helfen…” Allerdings würde er den Preis natürlich nicht ablehnen, wenn er ihm angetragen würde. Aus Washington heißt es, dass Obama Putin den Preis nicht zutraut. “Naja, ernsthaft: Lässt er Drogenplantagen in Kolumbien bombardieren? Ohne rechtes Mandat? Oder tötet er Terroristen im Jemen? Ich glaube nicht,” wird er zitiert.

(JPL/Foto: kremlin.ru)


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (0)
  • Mir egal (0)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (0)
Newer Post

Merkel möchte allen Flüchtlingen schnellstmöglich Wahlrecht geben

Berlin (EZ) | 5. Oktober 2015 | Bundeskanzlerin Angela Merkel will Flüchtlingen "so schnell wie möglich" vollumfassende Wahlrechte geben, und das schon zur nächsten Bundestagswahl. Damit möchte sie Kritikern ihrer Asylpolitik begegnen. Und die nächste Wahl gewinnen. Angela Merkel steht zurzeit schwer…
Read
Older Post

"BER-Beleidigung" - Witze über Berliner Flughafen stehen nun unter Strafe

Berlin (EZ) | 2. Oktober 2015 | Die Regierung hat genug: Seit heute gibt es den Tatbestand "BER-Beleidigung" im StGB, der stark an Präsidentenbeleidigung angelehnt ist. Bestraft wird dann jeder, der öffentlich den künftigen Berliner Flughafen verunglimpft. "Wir haben jetzt mal…
Read
Random Post

Um Telefon-Hotlines erträglicher zu machen: Warteschleifen-Musik soll durch geschulte Small-Talk-Mitarbeiter ersetzt werden

Berlin (EZ) | Jeder kennt das: Man möchte nur mal eben bei seinem Telefonanbieter, beim Hausarzt oder beim Finanzamt anrufen, doch stattdessen hängt man minutenlang in der Warteschleife. Statt mit einem kompetenten Mitarbeiter verbunden zu werden, erklingt eine sich permanent…
Read
Random Post

Spanier stolz auf ihre Mannschaft, weil sie unbedingt zu Felipes Krönung wollte

Rio de Janeiro/Madrid (EZ) | 19. Juni 2014 | Ganz Spanien ist unheimlich stolz auf den Patriotismus ihrer Nationalmannschaft, weil sie alles dafür gegeben hat, heute an der Krönung des neuen Königs teilnehmen zu können. Felipe wird heute in Madrid…
Read
Random Post

Streit eskaliert: Putin kündigt an, Erdogan keine Fröhliche Weihnachten wünschen zu wollen

Moskau (EZ) | 17. Dezember 2015 | Die Kluft zwischen Russland und der Türkei wird immer tiefer. Auf der Jahrespressekonferenz in Moskau kündigte Präsident Putin nun sogar an, dass er seinem türkischen Kollegen Erdogan dieses Jahr kein fröhliches Weihnachtsfest wünschen…
Read
Random Post

Das riesige Windows-10-Update kommt! Was Sie jetzt unbedingt machen müssen

Berlin (EZ) | Es ist soweit: Microsoft veröffentlicht heute das "Mega-Update" des Betriebssystems Windows 10. Was Sie als PC-Nutzer nun unbedingt machen müssen - falls Sie es nicht schon längst getan haben - erklären wir ihnen hier. Das bereits für…
Read