Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Ende der Sommerzeit: Heute Nacht werden die Uhren wieder um 25 Tage zurückgestellt

9. September 2015 ·

Heute Nacht werden die Uhren wieder um 25 Tage zurückgestellt.
Heute Nacht werden die Uhren wieder um 25 Tage zurückgestellt.

Berlin (EZ) | 9. September 2015 | Es ist wieder soweit. Heute Nacht endet die Sommerzeit. Dann werden die Uhren wie jedes Jahr um 25 Tage zurückgestellt. Seit Jahrzehnten ist die Zeitumstellung umstritten. Eine Abschaffung ist jedoch vorerst nicht in Sicht.

Ab heute Nacht beginnt wieder die offizielle Winterzeit. Um drei Uhr werden die Uhren um 25 Tage auf den 16. August, zwei Uhr, zurückgestellt. Mit der Winterzeit wird es abends wieder früher dunkel und der September hat noch nicht begonnen.

Ursprünglich wurde die Zeitumstellung damals eingeführt, um Energiekosten zu sparen. Seit Jahrzehnten allerdings zweifeln Experten und Bevölkerung daran, dass die Umstellung tatsächlich zu einer Ersparnis führt.

Vielmehr beschweren sich die Menschen darüber, dass sie erneut mit Problemen und Aufgaben konfrontiert werden, die bereits vor 25 Tagen gelöst wurden oder sie bis zu 25 Tage länger auf Arzttermine warten müssen.

Noch unbeliebter allerdings ist die Umstellung auf Sommerzeit, wenn die Uhren am 27. März um 35 Tage auf den 01. Mai vorgestellt werden. Viele klagen darüber, dass ihnen dann 35 Tage Schlaf fehlen, Geburtstagskinder fühlen sich teilweise übergangen und Lebensmittelprodukte leiden unter dem schnelleren Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum.

Vorerst jedoch hält die Bundesregierung an der Zeitumstellung fest.

(JPL/Bild: EZ-Media)


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (0)
  • Mir egal (0)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (0)
Newer Post

BILD erschien heute ohne Text - keiner hat's gemerkt

Berlin (EZ) | 9. September 2015 | Erneut ein Experiment: Die BILD erschien heute komplett ohne Text. Im Gegensatz zur Aktion gestern - die Zeitung erschien ohne Bilder - ist die Textlosigkeit heute niemandem aufgefallen. Chefredakteur und Herausgeber Kai Diekmann…
Read
Older Post

Glossar: So sprechen "Asylkritiker"

Auf der einen Seite sogenannte "besorgte Bürger", "Asylkritiker", "Pack", auf der anderen Seite Menschen. Dabei sind viele Missverständnisse vermeidbar, wenn man nur die Sprache der Flüchtlingsgegner verstünde. Wir haben für Sie Seiten wie "Politically Incorrect", Focus Online und Facebook durchforstet und…
Read
Random Post

„Maeiyer“: Häufigster deutscher Familienname wird zu einer Schreibweise zusammengefasst

Berlin (EZ) | Es ist einer der häufigsten Nachnamen in Deutschland und immer wieder kommt es aufgrund seiner unterschiedlichen Schreibweise zu Missverständnissen. Doch damit ist nun Schluss. Zukünftig soll es deshalb nur noch eine Familie „Maeiyer“ geben. Meier, Maier, Meyer,…
Read
Random Post

Nette Geste: Höcke-Flügel bietet Frauke Petry nach Parteitag zur Versöhnung Mutterkreuz an

Köln/Erfurt (EZ) | 24. April 2017 | Nach dem für die Parteichefin desaströsen Bundesparteitag in Köln hat der völkisch-nationale Flügel der AfD der hochschwangeren Frauke Petry ein schönes Zeichen der Freundschaft zukommen lassen: Nach der Geburt ihres fünften Kindes soll…
Read
Random Post

Mario Götze lässt Namen in "Marco Reus" ändern, um doch noch im WM-Kader zu stehen

Dortmund (EZ) | 15. Mai 2018 | Vor wenigen Stunden stellte Bundestrainer Joachim Löw seinen vorläufigen Kader für die WM in Russland vor. Der bis gestern unter dem Namen „Mario Götze“ bekannte 63-fache Nationalspieler freute sich über die Nominierung, nachdem…
Read
Random Post

Selbsttest bestätigt: 1000 Liter Bier am Tag sind gesundheitsgefährdend

Berlin (EZ) | 26. Februar 2016 | 14 getestete Biersorten sollen Glyphosat enthalten. Ab einem Genuss von 1000 Litern am Tag könnte das gefährlich werden. Unser Redakteur unterzog diese Behauptung einem ausführlichen Selbsttest mit Hasseröder und Diebels. Die Versuchsperson, die…
Read