Staatsanwaltschaft Marseille bestellt Bücher über Unschuldsvermutung und Vorverurteilung

27. März 2015 ·

Marseille (EZ) | 27. März 2015 | Die Staatsanwaltschaft in Marseille hat sich bei Amazon ein paar Bücher zum Thema „Unschuldsvermutung“, „Vorverurteilung“ und „Abwarten, bis es brauchbare Ermittlungsergebnisse gibt“ bestellt. Die Werke sollen kommende Woche geliefert werden. Der heiße Tipp kam von einigen anonymen Hinweisgebern: „Es soll da draußen irgendwo Bücher geben, die den Wert der Unschuldsvermutung und die Gefahr der öffentlichen Vorverurteilung ausführlich schildern,“ so Staatsanwalt Brice Robin. „Das fand ich interessant, da habe ich mir gesagt, das könnte man doch noch mal über Ostern lesen.“

Auf amazon.fr wurde er schnell fündig. „Ich war erstaunt, da gibt es ziemlich viel Fachliteratur zu diesem ja doch recht komplizierten Thema.“ Er hat sich dann für ein paar einfache Bücher entschieden, die die Sachlage „in einfachem Französisch“ schilderten.



Spontan fand Robin die Werke so spannend, dass er gleich ein paar Exemplare mehr bestellt hat, damit sich möglichst jeder seiner Staatsanwälte, der interessiert ist, die Bücher mit nach Hause nehmen kann.

Online habe er schon Auszüge gelesen, die ihn sofort gefesselt hätten. „Wow, ehrlich: die Ermittlungsbehörden sollten zunächst einmal alle verfügbaren Informationen und Ermittlungsergebnisse in Ruhe und säuberlich für sich durchgehen, bevor sie Anklage erheben oder sogar vor die Medien gehen.“ Er werde sich das für die Zukunft mal vornehmen.

„Ich habe das Gefühl, ich kann aus diesen Büchern noch viel lernen,“ so Robin weiter. Für ihn würde sich eine vollkommen neue Welt öffnen.



(JPL/Foto: „Bayreuth 03.04.07, Kanzleistrasse 7, ehem. Kanzlei, Tor III (03), Justitia-Gerechtigkeit“ by Bayreuth2009Own work. Licensed under CC BY 3.0 via Wikimedia Commons.)

  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (0)
  • Mir egal (0)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (0)


Diesen Beitrag bezahlen

Sie können den Artikel, den Sie gerade gelesen haben, jetzt bezahlen. Abgewickelt wird unkompliziert über Paypal, es gibt aber noch andere Zahlungsmethoden (SEPA und Kreditkarte bspw.). Ihr Geld landet übrigens bei einem seriösen Verlag, nämlich beim Seriösen Verlag.



Next Post

Zeitumstellung fehlgeschlagen: Uhren versehentlich auf Herbst vorgestellt

Berlin (EZ) | 30. März 2015 | Viele Menschen haben es bereits geahnt, als sie gestern aus dem Fenster schauten, nun wurde es offiziell bestätigt: Die Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf Sonntag ist missglückt. Durch einen technischen Fehler…
Read
Previous Post

Zeitumstellung soll beliebter werden: Uhren dürfen morgen bereits ab 12 Uhr mittags vorgestellt werden

Berlin (EZ) | 26. März 2015 | Alle halbe Jahre wieder wird darüber diskutiert, ob die Zeitumstellung noch zeitgemäß ist. Immer mehr Menschen sprechen sich mittlerweile dagegen aus. Um sie zukünftig wieder etwas attraktiver zu machen, erklärte die Bundesregierung heute,…
Read
Random Post

Erste Amtshandlung: Dschungelkönigin Maren Gilzer soll in Syrien zwischen IS und Kurden vermitteln

Berlin/ Kobane (EZ) | 2. Februar 2015 | Am Samstag wurde Maren Gilzer feierlich zur Dschungelkönigin 2015 ernannt und darf nun ein Jahr lang die begehrte Krone tragen. Heute wurde bekannt gegeben, dass ihre erste Amtshandlung nach Syrien führt. Dort…
Read
Random Post

"Wie soll ich das meiner Frau erklären?" - Maaßen traut sich nach Degradierung zu besser bezahltem Job nicht nach Hause

Berlin (EZ) | 19. September 2018 | Ein rabenschwarzer Tag für Hans-Georg Maaßen. Nach seiner Degradierung zum Staatssekretär im Innenministerium traut sich der scheidende Chef des Verfassungsschutzes nicht mehr nach Hause. Insider berichten, wie Maaßen kurz nach seiner Ernennung zum…
Read
Random Post

„Ich habe immerhin in beiden Kriegen mitgekämpft!“ – Gauland verteidigt Wehrmacht-Aussage

Thüringen (EZ) | 15. September 2017 | AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland verteidigt seine umstrittene Aussage über die Wehrmacht. Bei einem Treffen des rechtsnationalen „Flügels“ in Thüringen verlangte der Politiker eine Neubewertung der Taten deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen, die er selbst…
Read
Random Post

Neues Umfragetief: Nur noch jeder vierte Amerikaner glaubt, dass es Trump wirklich gibt

Washington, D.C. (EZ) | 23. August 2017 | Schlechte Nachrichten für Donald Trump: Eine neue Umfrage ergab, dass nur noch rund 24 Prozent der US-Amerikaner an die Existenz des amerikanischen Präsidenten glauben. Damit schneidet mittlerweile selbst der Weihnachtsmann (26 Prozent)…
Read