Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Zeitumstellung soll beliebter werden: Uhren dürfen morgen bereits ab 12 Uhr mittags vorgestellt werden

26. März 2015 ·

Bisher durfte man die Uhr erst in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 2 Uhr morgens umstellen. Dies hat sich jetzt geändert.
Bisher durfte man die Uhr erst in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 2 Uhr morgens umstellen. Dies hat sich jetzt geändert.

Berlin (EZ) | 26. März 2015 | Alle halbe Jahre wieder wird darüber diskutiert, ob die Zeitumstellung noch zeitgemäß ist. Immer mehr Menschen sprechen sich mittlerweile dagegen aus. Um sie zukünftig wieder etwas attraktiver zu machen, erklärte die Bundesregierung heute, dass schon ab morgen Mittag um 12 die Uhren offiziell vorgestellt werden dürfen. Vor allem Arbeitnehmer zeigen sich erfreut.

Die Sommerzeit, die einst eingeführt wurde, um Energiekosten zu sparen, erfreut sich seit Jahren immer weniger Beliebtheit. Viele Menschen leiden unter der Ihnen geklauten Stunde. Auch einige Tiere haben Probleme mit der Umstellung. Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit. Doch statt wie üblich die Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag um zwei Uhr eine Stunde vorzustellen, gab die Bundesregierung heute bekannt, dass die Uhren bereits ab morgen Mittag offiziell umgestellt werden dürfen.

„Wir möchten die Zeitumstellung vor allem bei vielen Areitnehmern wieder etwas beliebter machen, die täglich im Büro sitzen und sich wünschen, dass endlich Feierabend ist“, so Regierungssprecher Steffen Seibert. Deshalb habe man beschlossen, die Sommerzeit nicht mehr Samstagnacht, sondern am Freitagmittag offiziell einzuläuten. „Wir denken, dass das bei vielen deutlich besser ankommt.“

Erste Reaktionen bestätigen diese Vermutung bereits. „Das ist super. Gerade die Zeit zwischen 12 und 16 Uhr geht bei uns immer so quälend langsam um“, so ein berufstätiger Mann, der seinen Namen nicht nennen möchte.

Auch bei zahlreichen Jugendlichen kommt der Vorschlag gut an. „Es war in den letzten Jahren immer ätzend, dass man an dem Samstag immer eine Stunde weniger feiern konnte“, so ein 17-Jähriger Schüler.

Ob es bei der nächsten Zeitumstellung im Oktober auch eine Neuerung geben wird, ist noch unklar. Seibert kündigte jedoch an, dass man es vermutlich dann genauso handhaben werde. „Was so rum funktioniert, klappt bestimmt auch mit einer Stunde mehr.“

(JME/Bild: Daniel FR, Plenz [Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons])


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (0)
  • Mir egal (0)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (0)
Newer Post

Staatsanwaltschaft Marseille bestellt Bücher über Unschuldsvermutung und Vorverurteilung

Marseille (EZ) | 27. März 2015 | Die Staatsanwaltschaft in Marseille hat sich bei Amazon ein paar Bücher zum Thema "Unschuldsvermutung", "Vorverurteilung" und "Abwarten, bis es brauchbare Ermittlungsergebnisse gibt" bestellt. Die Werke sollen kommende Woche geliefert werden. Der heiße Tipp kam…
Read
Older Post

Angehörige von Absturzopfern sorgen sich um hysterischen Zustand deutscher Journalisten und Redakteure

Berlin (EZ) | 25. März | Angehörige der Absturzopfer der Germanwingsmaschine machen sich große Sorgen um hysterische und offensichtlich besinnungslose Berichterstatter von praktisch allen Medien. Die bemitleidenswerten Journalisten seien komplett verwirrt und könnten wegen der Tragödie offenbar nicht denken, heißt es. Deutsche Medienvertreter…
Read
Random Post

Rätselraten beendet - Jihadi John ist "wahrscheinlich ein Mann"

London/Mosul (EZ) | 26. Februar 2015 | Lange schon rätseln westliche Regierungen, wer hinter der IS-Figur stecken könnte, die als "Jihadi John" bekannt wurde. Nun melden britische Geheimdienste einen Durchbruch: mit hoher Wahrscheinlichkeit soll es sich um einen Mann handeln.…
Read
Random Post

Um Partys unter freiem Himmel zu verhindern: Regierung macht Wetter schlagartig ungemütlicher

Berlin (EZ) | Die steigende Zahl der Coronainfektionen bereitet der Politik Sorge. Mit Blick auf die Entwicklungen im europäischen Ausland greift die Bundesregierung deshalb zu einer harten Maßnahme. Um die Menschen von Versammlungen und Partys unter freiem Himmel abzuhalten, werden…
Read
Random Post

FC Borussia Bayern Dortmund 09 bereitet sich auf neue Saison vor

München (EZ) | 29. April 2016 | Drei Spieltage vor Schluss plant der FC Borussia Bayern Dortmund 09 bereits für die neue Bundesligasaison. Wie Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge ankündigte, sollen dafür noch vier bis fünf weitere Spieler sowie als neuer Zusatztrainer…
Read
Random Post

„Vorbereitung auf eine Filmrolle“: Spacey und Hoffman kontern Missbrauchs-Vorwürfe mit perfekter Erklärung

Hollywood (EZ) | 3. November 2017 | Die Missbrauchsvorwürfe gegen Kevein Spacey und Dustin Hoffman reißen nicht ab. Nun reagierten beide Schauspieler mit einer wohl nahezu perfekten Erklärung: Sie hätten sich in den jeweiligen Fällen auf eine große Filmrolle vorbereitet,…
Read