Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Verpasst? Nächste Sonnenfinsternis soll laut Wetterdienst heute ab 18:30 Uhr stattfinden

20. März 2015 ·

So dunkel kann es laut Meteorologen auch heute Abend wieder in Deutschland werden, wenn die Sonne verschwindet.
So dunkel kann es laut Meteorologen auch heute Abend wieder in Deutschland werden, wenn die Sonne verschwindet.

Berlin (EZ) | 20. März 2015 | Deutschlandweit konnte man heute Vormittag eine Sonnenfinsternis bewundern. Doch in einigen Teilen der Republik war der Himmel bedeckt, sodass die Menschen kaum etwas davon mitbekamen. Nun gab der Wetterdienst bekannt, dass bereits heute Abend ab 18.30 Uhr erneut eine etwa 13-stündige Sonnenfinsternis stattfinden soll.

Zwischen 9:30 Uhr und 12 Uhr konnte man in Deutschland heute miterleben, wie sich der Mond vor die Sonne schob. Doch nicht alle Menschen konnten diesem Himmelschauspiel folgen, da sie entweder arbeiten mussten oder aber weil ihnen eine dichte Wolkendecke einen Strich durch die Rechnung machte.

Nun teilte der deutsche Wetterdienst mit, dass es noch heute zu einer erneuten Sonnenfinsternis kommen werde und diese sogar bis zu 13 Stunden anhalten soll. „Im Süden Deutschlands verschwindet die Sonne ab 18:30 Uhr. Im Norden rund eine halbe Stunde später“, so Meteorologe Heiner Schwenke.

Das Besondere sei, dass die Sonne für mehrere Stunden komplett verdeckt ist und erst am frühen morgigen Vormittag wieder auftaucht. „Die Menschen müssen sich darauf einstellen, dass es für einige Zeit richtig dunkel draußen wird“, so Schwenke weiter.

Wer auch dieses Schauspiel verpassen sollte, dem macht der Meteorologe weitere Hoffnung. „Die Älteren werden es vielleicht nicht mehr erleben, aber die jüngeren Menschen dürfen sich darauf einstellen, dass es am Samstag, den 21.03.2015 gegen 18:31 Uhr erneut zu einer totalen Sonnenfinsternis kommen wird.“

(BSCH/Foto: Thomas Baer [Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons])


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (0)
  • Mir egal (0)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (0)
Newer Post

Missverständnis: Merkel empfängt versehentlich Zebras in Berlin

Berlin (EZ) | 24. März 2015 | Weil sie sich ein wenig verhört hatte, empfing Bundeskanzlerin Angela Merkel gestern zunächst versehentlich Zebras statt des griechischen Premierministers Tsipras in Berlin. Erst nachdem ein Mitarbeiter der Regierung die Kanzlerin im Zoo darauf…
Read
Older Post

"Der Postillon" gibt zu, Böhmermanns Varoufakis-Video gefälscht zu haben

Fürth (EZ) | 19. März 2015 | Das gestern aufgetauchte Video, das beweisen soll, der TV-Satiriker Jan Böhmermann habe das "Stinkefinger-Video" von Janis Varoufakis gefaket, ist falsch. Das Satiremagazin "Der Postillon" erklärte, das Böhmermann-Video geschickt gefälscht zu haben. Das Video,…
Read
Random Post

Speicherplatz wird knapp: Twitter löscht 10.000 Mitglieder, um mehr Platz für Trump-Tweets zu ermöglichen

San Francisco | 21. Februar 2017 | Wie Twitter heute bekannt gab, ist der Arbeitsspeicher des Kurznachrichtendienste so gut wie voll. Um dennoch die zahlreichen Tweets des US-Präsidenten veröffentlichen zu können, musste man insgesamt rund 10.000 Twitter-Nutzer löschen. „Wir hätten…
Read
Random Post

Ab jetzt acht Adventsonntage: Erster Advent bereits dieses Wochenende

Berlin (EZ) | 28. Oktober 2016 | Um die Vorweihnachtszeit noch besinnlicher zu begehen und sich der christlichen Traditionen wieder gewahrer zu werden, hat die Kirche die Adventszeit verdoppelt. Ab diesem Jahr sollen acht Kerzen den Adventskranz schmücken. Erster Advent…
Read
Random Post

Lebensanzeige für: Flughafen Berlin-Tegel

Es gibt wieder eine Lebensanzeige! Heute für ein Berliner Bauwerk. Während andere Zeitungen täglich über mehrere Seiten Todesanzeigen von frisch Verstorbenen verbreiten, die die Betroffenen nur selten noch selbst lesen können, geben wir Menschen die Möglichkeit, ihren geliebten Familienangehörigen, guten…
Read
Random Post

Die Chefredaktion informiert #5

Geben Sie bei Ihren Facebook-Freunden mit Ihrem exklusiven Wissen an: David Bowie komponiert für das erste Spongebob-Musical, der Preis für das hässlichste Bauwerk Großbritanniens wurde vergeben, und: Der Film "Kartoffelsalat" ist nun offiziell der schlechteste Film aller Zeiten (weltweit)! Und…
Read