Hollywood/Gaza/Moskau/Kiew (EZ) | 29. August 2014 | Die Nachricht kam plötzlich und unerwartet. Wie gestern offiziell bestätigt wurde, hat das Hollywood-Traumpaar Brad Pitt und Angelina Jolie geheiratet. Unmittelbar nach der Meldung zogen sich die prorussischen Separatisten aus Donezk zurück, die ISIS ließ dutzende Geiseln frei und Israelis feierten gemeinsam mit Hamas-Kämpfern am Gazastreifen.Es war nur eine kleine Meldung, doch die Folgen waren enorm. Das Hollywood-Glamourpaar Brad Pitt und Angelina Jolie hat sich am Wochenende nach neun Jahren Beziehung das Ja-Wort gegeben. Die Freude darüber ist nicht nur in den USA riesig. Auch international löste die Nachricht eine Welle der Euphorie aus.
Bundesverkehrsminister Dobrindt (CSU) ließ über Twitter mitteilen, dass er seine umstrittenen Mautpläne bis auf Weiteres auf Eis legen wolle. „Wen interessiert denn jetzt noch die Maut?!“, so der Minister.
Im Irak unterbrachen ISIS-Terroristen umgehend ihre Kampfhandlungen, nachdem die Meldung aus Hollywood bei ihnen eintraf. Ein führendes Mitglied sagte unter Tränen: „Wir haben bei all unseren Kämpfen und egoistischen Zielen das wahre Glück aus den Augen verloren. Danke Mr. Pitt und Mrs. Jolie, dass sie uns gezeigt haben, worauf es im Leben wirklich ankommt.“ Die ISIS versprach, sämtliche Geiseln unverzüglich freizulassen und sich aus den umkämpften und eroberten Gebieten zurückzuziehen.
Ähnliche Signale kamen aus Moskau. Präsident Putin forderte die prorussischen Separatisten auf, die Ostukraine zu verlassen und versprach ihnen im Gegenzug, sich mit einer Unterschrift am Glückwunschschreiben des Präsidenten an das frisch vermählte Hollywoodpaar beteiligen zu können.
Unendliche Freude auch in Gaza. Tausende Israelis und Palästinenser fielen sich in die Arme und feierten gemeinsam bis spät in die Nacht. „Seit neun Jahren warten wir auf diese Nachricht“, so ein Mitglied der Hamas glücklich.
Experten warnen jedoch und richten einen dringlichen Appell an Brad Pitt und Angelina Jolie: Es sei nun sehr wichtig, dass die Ehe lange hält. Man könne nur erahnen, wie schlimm die Folgen wären, wenn in wenigen Jahren die Scheidung der Beiden bekannt gegeben werden sollte. Daran könnte die Welt schließlich zugrunde gehen.
(BSCH/Foto: Georges Biard [CC BY-SA 3.0])