Redmond (EZ) | 2. Mai 2013 | Die meisten aktuellen PC-Nutzer-Modelle sind mit dem Betriebssystem Windows 8 überfordert. Der amerikanische Softwaregigant Microsoft reagiert auf die anhaltende Kritik und kündigt ein umfassendes Update der PC-Benutzer an.
Das seit Herbst erhältliche Betriebssystem Windows 8 wartet mit einer Reihe von Neuerungen auf, die viele Menschen irritieren und überfordern. Die Softwareschmiede Microsoft, die Windows 8 mit großem Werbeaufwand verbreitet, reagierte nun und kündigte an, den oftmals veralteten und eingeschränkten PC-Nutzern ein General-Update zu verpassen.
„Wir haben unterschätzt, dass ein großer Teil der PC-Benutzer innerlich noch immer auf dem Stand von Windows XP ist und mit den neuen Funktionen schlichtweg nicht zurecht kommen kann,“ sagte ein Sprecher des Unternehmens.
Wir haben unterschätzt, dass ein großer Teil der PC-Benutzer innerlich noch immer auf dem Stand von Windows XP ist
Microsoft-Sprecher Kirk Hougherman
Dadurch komme es verbreitet zu Wutausbrüchen und Schlägen auf den Computer. Mit Hochdruck werde deshalb zur Zeit an einem großen Update gearbeitet. Windows 8 fordert von den Nutzern eine andere Handhabung als sie es bisher gewohnt seien.
Das angekündigte Update soll mit den meisten Menschen kompatibel sein und kostenlos von Microsoft zur Verfügung gestellt werden. Bei einigen Nutzer-Modellen werde man aber nicht drum herum kommen, auch neue Hardware einzubauen.
(JPL/Foto: Microsoft)