Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Studie widerlegt: Die dümmsten Bauern haben nicht die dicksten Kartoffeln

Weshalb sich das alte Gerücht im Volksmund so hartnäckig hält, kann Hegener nicht genau sagen. Allerdings hat er eine Vermutung: "Besonders bei den dümmeren Bauern hatten wir gewisse Schwierigkeiten, überhaupt das Feld mit den Kartoffeln zu finden, da man uns stattdessen häufig zu den Kürbissen geführt hatte. Vielleicht stammt daher das Missverständnis."


Münster (EZ) | Eine Forschungsgruppe der Universität Münster hat eine alte Binsenweisheit widerlegt. Demnach konnten mehrere Untersuchungen nicht bestätigen, dass die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln hätten. 

Wie der Leiter der Studie, Professor Hartmut Hegener, erklärte, habe man in den vergangenen zwei Jahren insgesamt 12.700 Bauern innerhalb Deutschlands befragt und deren Höfe untersucht.
„Wir haben mit jedem Bauern einen kleinen Intelligenztest gemacht und einfache Fragen gestellt, auf die er uns einfache Antworten geben sollte“, so Hegener. „Im nächsten Schritt haben wir uns stichprobenartig seine letzte Kartoffelernte angesehen.“



Dabei habe man sehr schnell feststellen können, dass dicke Kartoffeln nicht ausschließlich auf den Feldern von den intelligenzschwächeren Farmern zu finden sind. „Die dickste Kartoffel mit einem sagenhaften Umfang von knapp 20 cm haben wir zum Beispiel bei einem Landwird mit einem IQ von 130 gefunden“, so Hegener begeistert.

Das alte Sprichwort „Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln“ müsse laut des Professors also richtig lauten: „Dicke Kartoffeln gibt es sowohl bei dummen als auch bei intelligenten Bauern. Dicke Bauern wiederum können genauso über dicke und dünne Kartoffeln verfügen wie dünne Bauern. Dicke und dünne Kartoffeln können folglich bei dicken, dünnen, dummen und intelligenten Bauern auftauchen, wohingegen die Existenz intelligenter oder dummer Kartoffeln weder bei den dicken, noch bei den dünnen Farmern nachzuweisen war. Ob ein dicker, dünner, dummer oder intelligenter Bauer demnach dicke, dünne, dumme oder Intelligente Kartoffeln besitzt, ist abhängig von der Ernte.“

(JPL/ Foto: 3268zauber [CC BY-SA 3.0])

Erstmals veröffentlicht am 2.10.2012

Mission News Theme von Compete Themes.