Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Forscher bestätigen: Chai Latte ist nur Tee mit Milch

28. März 2012 ·

Ein Chai Latte nach traditioneller Machart.
Ein Chai Latte nach traditioneller Machart.

Nürnberg (EZ) | 28. März 2012 | Wissenschaftler der Universität Nürnberg haben heute nach langen Forschungen bestätigt, dass das unter jungen und trendigen Menschen beliebte Getränk „Chai Latte“ lediglich Tee mit Milch ist.

Ein Forscher-Team der Universität Nürnberg hat für die Studie Szeneviertel wie die Schanze in Hamburg oder den Prenzlauer Berg in Berlin aufgesucht und dort in trendigen Straßencafés das momentan schwer angesagte Heiß-Getränk „Chai Latte“ untersucht. Heraus kam, dass sich hinter dem stylishen Namen lediglich Tee mit Milch verbirgt.

„Wir waren selber überrascht über das Ergebnis,“ sagt Dr. Michaela Mullhaupt, die Leiterin der Studie. „Anfangs dachten wir, dass es zumindest irgendetwas Besonderes an dem Getränk geben müsste.“ Schließlich schießen Cafés, die ausschließlich Chai Latte anbieten, zur Zeit wie Pilze aus dem Boden. Allein im Berliner Bezirk Kreuzberg seien seit Jahresbeginn etwa 40 Szenecafés eröffnet worden, die nur Chai Latte im Angebot haben.

Ausführliche Tests ergaben schließlich, dass das Getränk tatsächlich mit dem traditionellen Tee mit Milch identisch ist.

Die Forscher haben daraufhin in Köln-Ehrenfeld versucht, Studenten und coolen Werbern Tee mit Milch zu einem niedrigen Preis zu verkaufen. Dies gelang aber erst, nachdem sie das Getränk als Chai Latte und zudem völlig überteuert anboten.

Das Nürnberger Forscherteam kündigte nun an, auch das Phänomen „Beck’s Gold“ untersuchen zu wollen. Die Wissenschaftler gehen dabei dem Anfangsverdacht nach, dass es sich hierbei lediglich um das seit Jahrzehnten bekannte und eher unbeliebte „Lager“ handeln könnte.

(JPL/Foto: cyclonebill [CC BY-SY 2.0])


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (10)
  • Mir egal (0)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (0)
Newer Post

Frage der Woche: Wie alt werden Postboten?

Seit Jahrhunderten tragen sie täglich unsere Post aus. Jeder kennt und mag sie - ob Mensch oder Hund: Die Postboten. Ob es regnet, stürmt oder schneit - Postboten kämpfen sich jeden Tag durch die Straßen, um pünktlich die Briefe an…
Read
Older Post

Forscher entdecken Reste von Christian Wulffs Anstand

Berlin (EZ) | 11. Februar 2012 | Archäologen der Universität Hamburg haben nach monatelanger Suche Spuren von Christian Wulffs Anstand entdeckt. Auch Reste seines Ehrgefühls konnten ausgegraben werden. Bemerkenswerte Funde konnte der Hamburger Archäologe Heinrich Fallenthaler heute der Öffentlichkeit präsentieren:…
Read
Random Post

R-Wert errechnen, Infizierte zählen: Immer mehr Schüler haben neuerdings großen Spaß am Matheunterricht

Einer Studie zufolge ist der Mathematikunterricht in Zeiten der Corona-Pandemie zu einem der beliebtesten Fächern bei vielen Schülern geworden. Demnach verzichten einige Lehrer aktuell auf andere Themengebiete, die eigentlich auf dem Lehrplan stehen, wie zum Beispiel Geometrie, Algebra oder Vektorenberechnung…
Read
Random Post

Wenn heute Bundestagswahl wäre: Was würden Sie essen?

Es wurde mal wieder Zeit für eine Sonntagsfrage. © 2020, Eine Zeitung. Quelle: 1009 zufällige Passanten in ihren Wohnungen »» Inhaltsübersicht Ausgabe 26/2020 «« Leserbrief schreiben
Read
Random Post

Lufthansapilot kündigt, weil Passagiere nach erfolgreicher Landung nicht applaudierten

Düsseldorf (EZ) | Weil er sich nicht ausreichend wertgeschätzt fühlte, bat ein Pilot der Lufthansa um die sofortige Auflösung seines Arbeitsvertrages. Grund war ein Vorfall am Wochenende, als er eine Chartermaschine von Düsseldorf nach Ibiza erfolgreich landete und dafür keinerlei…
Read
Random Post

Geldloser Koffer löst kurzzeitig Alarm und Verwirrung bei FIFA-Konferenz aus

Zürich (EZ) | 29. Mai 2015 | Beim FIFA-Kongress kam es heute Mittag zu einem Zwischenfall: ein unbeaufsichtigter Koffer, der nicht bis obenhin mit Geld gefüllt war, löste Verwirrung und Angst aus. Es kam zu tumultartigen Szenen, als ein FIFA-Funktionär…
Read