Forscher bestätigen: Chai Latte ist nur Tee mit Milch

28. März 2012 ·

Ein Chai Latte nach traditioneller Machart.
Ein Chai Latte nach traditioneller Machart.

Nürnberg (EZ) | 28. März 2012 | Wissenschaftler der Universität Nürnberg haben heute nach langen Forschungen bestätigt, dass das unter jungen und trendigen Menschen beliebte Getränk „Chai Latte“ lediglich Tee mit Milch ist.

Ein Forscher-Team der Universität Nürnberg hat für die Studie Szeneviertel wie die Schanze in Hamburg oder den Prenzlauer Berg in Berlin aufgesucht und dort in trendigen Straßencafés das momentan schwer angesagte Heiß-Getränk „Chai Latte“ untersucht. Heraus kam, dass sich hinter dem stylishen Namen lediglich Tee mit Milch verbirgt.



„Wir waren selber überrascht über das Ergebnis,“ sagt Dr. Michaela Mullhaupt, die Leiterin der Studie. „Anfangs dachten wir, dass es zumindest irgendetwas Besonderes an dem Getränk geben müsste.“ Schließlich schießen Cafés, die ausschließlich Chai Latte anbieten, zur Zeit wie Pilze aus dem Boden. Allein im Berliner Bezirk Kreuzberg seien seit Jahresbeginn etwa 40 Szenecafés eröffnet worden, die nur Chai Latte im Angebot haben.

Ausführliche Tests ergaben schließlich, dass das Getränk tatsächlich mit dem traditionellen Tee mit Milch identisch ist.

Die Forscher haben daraufhin in Köln-Ehrenfeld versucht, Studenten und coolen Werbern Tee mit Milch zu einem niedrigen Preis zu verkaufen. Dies gelang aber erst, nachdem sie das Getränk als Chai Latte und zudem völlig überteuert anboten.



Das Nürnberger Forscherteam kündigte nun an, auch das Phänomen „Beck’s Gold“ untersuchen zu wollen. Die Wissenschaftler gehen dabei dem Anfangsverdacht nach, dass es sich hierbei lediglich um das seit Jahrzehnten bekannte und eher unbeliebte „Lager“ handeln könnte.

(JPL/Foto: cyclonebill [CC BY-SY 2.0])

  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (10)
  • Mir egal (0)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (0)

Diesen Beitrag bezahlen

Sie können den Artikel, den Sie gerade gelesen haben, jetzt bezahlen. Abgewickelt wird unkompliziert über Paypal, es gibt aber noch andere Zahlungsmethoden (SEPA und Kreditkarte bspw.). Ihr Geld landet übrigens bei einem seriösen Verlag, nämlich beim Seriösen Verlag.



Next Post

Frage der Woche: Wie alt werden Postboten?

Seit Jahrhunderten tragen sie täglich unsere Post aus. Jeder kennt und mag sie - ob Mensch oder Hund: Die Postboten. Ob es regnet, stürmt oder schneit - Postboten kämpfen sich jeden Tag durch die Straßen, um pünktlich die Briefe an…
Read
Previous Post

Forscher entdecken Reste von Christian Wulffs Anstand

Berlin (EZ) | 11. Februar 2012 | Archäologen der Universität Hamburg haben nach monatelanger Suche Spuren von Christian Wulffs Anstand entdeckt. Auch Reste seines Ehrgefühls konnten ausgegraben werden. Bemerkenswerte Funde konnte der Hamburger Archäologe Heinrich Fallenthaler heute der Öffentlichkeit präsentieren:…
Read
Random Post

Umfrage: Immer mehr Umfragen werden gefälscht. Was halten Sie davon?

Laut Spiegel Online sollen sehr viele Umfragen gefälscht und manipuliert sein. Wir haben nachgefragt: Quelle: 25 Mitarbeiter eines Umfrage-Instituts und ein befragter Bürger. ©Eine Zeitung
Read
Random Post

"So gehen die Gauchos": Hedgefonds-Manager verspotten Argentinien

Buenos Aires (EZ) | 31. Juli 2014 | In mehreren argentinischen Städten kommt es seit heute Vormittag zu respektlosen Gesängen einiger feiernder Hedgefonds-Manager, die den sogenannten "Gauchotanz" mit entsprechender Choreografie darbieten. Hintergrund ist die Staatspleite Argentiniens. Seit Stunden bereits ziehen…
Read
Random Post

SPD fordert: Bayern sollen zu Hause Deutsch sprechen

München/Berlin | 8. Dezember 2014 | Nachdem die CSU am Wochenende gefordert hatte, dass Migranten auch zu Hause Deutsch sprechen sollten, will die SPD nun selbiges für die bayrische Bevölkerung. Ein gesellschaftliches Miteinander funktioniere nur, wenn alle dieselbe Sprache sprechen,…
Read
Random Post

Manipulationsskandal beim ZDF: FDP fordert Wiederholung der Bundestagswahl

Mainz (EZ) | 14. Juli 2014 | Die FDP fordert nach dem jüngst bekannt gewordenen Manipulationsskandal beim ZDF die Wiederholung der letzten Bundestagswahl. Der Sender hatte zugeben müssen, die Ergebnisse der Ranking-Show "Deutschlands Beste!" massiv beeinflusst zu haben. Nicht auszuschließen, so…
Read