NACHRICHTEN

Forscher bestätigen: Chai Latte ist nur Tee mit Milch

Nürnberg (EZ) | 28. März 2012 | Wissenschaftler der Universität Nürnberg haben heute nach langen Forschungen bestätigt, dass das unter jungen und trendigen Menschen beliebte Getränk "Chai Latte" lediglich Tee mit Milch ist.

Ein Chai Latte nach traditioneller Machart. Ein Chai Latte nach traditioneller Machart.

Ein Forscher-Team der Universität Nürnberg hat für die Studie Szeneviertel wie die Schanze in Hamburg oder den Prenzlauer Berg in Berlin aufgesucht und dort in trendigen Straßencafés das momentan schwer angesagte Heiß-Getränk „Chai Latte“ untersucht. Heraus kam, dass sich hinter dem stylishen Namen lediglich Tee mit Milch verbirgt.

„Wir waren selber überrascht über das Ergebnis,“ sagt Dr. Michaela Mullhaupt, die Leiterin der Studie. „Anfangs dachten wir, dass es zumindest irgendetwas Besonderes an dem Getränk geben müsste.“ Schließlich schießen Cafés, die ausschließlich Chai Latte anbieten, zur Zeit wie Pilze aus dem Boden. Allein im Berliner Bezirk Kreuzberg seien seit Jahresbeginn etwa 40 Szenecafés eröffnet worden, die nur Chai Latte im Angebot haben.

Ausführliche Tests ergaben schließlich, dass das Getränk tatsächlich mit dem traditionellen Tee mit Milch identisch ist.

Die Forscher haben daraufhin in Köln-Ehrenfeld versucht, Studenten und coolen Werbern Tee mit Milch zu einem niedrigen Preis zu verkaufen. Dies gelang aber erst, nachdem sie das Getränk als Chai Latte und zudem völlig überteuert anboten.

Das Nürnberger Forscherteam kündigte nun an, auch das Phänomen „Beck’s Gold“ untersuchen zu wollen. Die Wissenschaftler gehen dabei dem Anfangsverdacht nach, dass es sich hierbei lediglich um das seit Jahrzehnten bekannte und eher unbeliebte „Lager“ handeln könnte.

(JPL/Foto: cyclonebill [CC BY-SY 2.0])

Erst nach 7 Kilometern auf der Autobahn bemerkt: Familie vergisst Auto auf Raststätte
Internet erscheint erstmals als Buch

1 Kommentar zu Forscher bestätigen: Chai Latte ist nur Tee mit Milch

  1. Gottseidank! Ich hatte immer dieses schlechte Gefühl von Fremd-Eiweis weil mich mein örtlicher vietnamesischer Händler immer so dreckig angegrinst hat…
    Aber das ist bei denen scheinbar normal!
    Auch die 17 Test’s die ich das Ordnungsamt hab machen lassen ergaben keinerlei Beanstandungen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.