Deutschlands dritt- oder viertgrößtes Satiremagazin

Forscher bestätigen: Chai Latte ist nur Tee mit Milch

28. März 2012 ·

Ein Chai Latte nach traditioneller Machart.
Ein Chai Latte nach traditioneller Machart.

Nürnberg (EZ) | 28. März 2012 | Wissenschaftler der Universität Nürnberg haben heute nach langen Forschungen bestätigt, dass das unter jungen und trendigen Menschen beliebte Getränk “Chai Latte” lediglich Tee mit Milch ist.

Ein Forscher-Team der Universität Nürnberg hat für die Studie Szeneviertel wie die Schanze in Hamburg oder den Prenzlauer Berg in Berlin aufgesucht und dort in trendigen Straßencafés das momentan schwer angesagte Heiß-Getränk “Chai Latte” untersucht. Heraus kam, dass sich hinter dem stylishen Namen lediglich Tee mit Milch verbirgt.

“Wir waren selber überrascht über das Ergebnis,” sagt Dr. Michaela Mullhaupt, die Leiterin der Studie. “Anfangs dachten wir, dass es zumindest irgendetwas Besonderes an dem Getränk geben müsste.” Schließlich schießen Cafés, die ausschließlich Chai Latte anbieten, zur Zeit wie Pilze aus dem Boden. Allein im Berliner Bezirk Kreuzberg seien seit Jahresbeginn etwa 40 Szenecafés eröffnet worden, die nur Chai Latte im Angebot haben.

Ausführliche Tests ergaben schließlich, dass das Getränk tatsächlich mit dem traditionellen Tee mit Milch identisch ist.

Die Forscher haben daraufhin in Köln-Ehrenfeld versucht, Studenten und coolen Werbern Tee mit Milch zu einem niedrigen Preis zu verkaufen. Dies gelang aber erst, nachdem sie das Getränk als Chai Latte und zudem völlig überteuert anboten.

Das Nürnberger Forscherteam kündigte nun an, auch das Phänomen “Beck’s Gold” untersuchen zu wollen. Die Wissenschaftler gehen dabei dem Anfangsverdacht nach, dass es sich hierbei lediglich um das seit Jahrzehnten bekannte und eher unbeliebte “Lager” handeln könnte.

(JPL/Foto: cyclonebill [CC BY-SY 2.0])


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:
  • Schlecht (0)
  • Sehr schlecht (0)
  • Hundsmiserabel (10)
  • Mir egal (0)
  • Ich will nicht auf einen dummen Button klicken (0)
Newer Post

Frage der Woche: Wie alt werden Postboten?

Seit Jahrhunderten tragen sie täglich unsere Post aus. Jeder kennt und mag sie - ob Mensch oder Hund: Die Postboten. Ob es regnet, stürmt oder schneit - Postboten kämpfen sich jeden Tag durch die Straßen, um pünktlich die Briefe an…
Read
Older Post

Forscher entdecken Reste von Christian Wulffs Anstand

Berlin (EZ) | 11. Februar 2012 | Archäologen der Universität Hamburg haben nach monatelanger Suche Spuren von Christian Wulffs Anstand entdeckt. Auch Reste seines Ehrgefühls konnten ausgegraben werden. Bemerkenswerte Funde konnte der Hamburger Archäologe Heinrich Fallenthaler heute der Öffentlichkeit präsentieren:…
Read
Random Post

"Doch kein Corona, ich bin bloß schwanger" - Bolsonaro klärt Missverständis um Positiv-Test auf

Brasilia (EZ) | Gute Nachrichten für Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro. Die Testergebnisse von letzter Woche, die besagten, der 65-Jährige habe sich mit dem Coronavirus infiziert, waren zwar positiv, doch handelte es sich dabei lediglich um einen Schwangerschaftstest Bolsonaros. "Witzige Geschichte",…
Read
Random Post

Nach Landeproblemen bei Rosetta-Mission: ESA schickt einen Techniker zur Sonde Philae

Darmstadt (EZ)  | 13. November 2014 | Die kleine Raumsonde "Philae" ist gestern nach über zehn Jahren endlich auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko gelandet. Doch die Landung sorgte für einige Probleme, da das Mini-Labor zunächst nicht stabil stehen geblieben ist. Die Weltraumorganisation…
Read
Random Post

Wie Nadeln im Sturm

Fortsetzungsroman von Silke S. Bischoff Kapitel zwei »» Kapitel eins verpasst? «« Das soll also das Beste für sie sein? Ein Leben ohne ihn? Nach allem, was sie gemeinsam erlebt hatten, soll die Trennung nun das Beste sein?  Für wen? …
Read
Random Post

Hersteller von "Legalize it!"-T-Shirts fordern, am Cannabisverbot festzuhalten

Berlin (EZ) | Nach der legalisierung von Cannabisprodukten in Kanada sieht sich hierzulande eine ganze Branche in ihrer Existenz bedroht: Führende Hersteller von "Legalize it"-Produkten appellieren an die Politik, "bloß nicht" am Cannabisverbot zu rütteln. Seit gestern ist der Verkauf, Konsum…
Read